AMD Radeon Software 20.9.2 Performance Verlust

Bono35

Commander
Hallo zusammen!

AMD hat heute Radeon Software 20.9.2 veröffentlicht. Ich teste nach neuer Treiberinstallation mein System spasseshalber immer mit einigen Benchmark-Runs schlicht um die Qualität der neuen Treiber einschätzen zu können. Beliebt bei mir dafür sind Shadow of the Tomb Raider, Borderlands 3 sowie neuerdings Horizon Zero Dawn und F12020.

Auch wenn das marginal klingt oder nach "Margin of Error" habe ich in allen Games eine leichte Performance-Verschlechterung gegenüber 20.9.1 in allen genannten Titeln festgestellt. Das waren im Schnitt des Endergebnisses nur wenige FPS (Tomb Raider 3 FPS, F1 2020 (Bharain und Australien) 8 FPS, Borderlands 3 4 FPS, Zero Dawn 5 FPS - jeweils Endergebnis der integrierten Benchmarks).

Letzendlich in der Summe wohl zu vernachlässigen - aber ärgerlich mit ner 5700 non XT. Sind Euch mit 20.9.2 auch solche leichten Veränderungen aufgefallen? Ich bin zu 20.9.1 erstmal zurück gegangen und warte mal was da im Oktober kommt.

Ich freue mich auf Euren Input - und ja ich weiss. Das sind geringe Veränderungen. Ich fand es aber interessant oder auffällig genug um hier mal mit Euch in die Diskussion zu gehen.

Also - in dem Sinne. Haut in die Tasten, liebe AMD Enthausiasten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zap Zockt und han123
Ist mir auch aufgefallen. Nur leicht, aber nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Heisst wohl: Diese Version einmal überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Installieren muss man sie nicht unbedingt, auch wenn sie ansonsten fehlerfrei bei mir läuft. Haupt-OS ist bei mir aber eh Linux, da hängt's eh am Kernel.

• Gefällt mir
Was genau haben sie, ausser Support für Star Wars Squadrons und einigen Vulkan API DIngen den geändert? So fühlt sich der neue Treiber an wie ein Fallback in den April 2020. Die Optimierung muss also gänzlich in die Hose gegangen sein.

Ich habe schon gerne den aktuellsten Treiber - aber nicht mit allen Mitteln.

Ja - das Changelog kenn ich...das erklärt aber nicht den Performance-Verlust.

Am 2. PC mit einer RX 580 habe ich ebenfalls 2-3 FPS im Schnitt und 5-6 FPS in der Spitze weniger als mit dem Vorgänger und bin auch erst einmal wieder zurück.

Gespielt wurden Forza Horizon, The Witcher III und Guild Wars 2. Alle Spiele in Full HD mit angepassten Details im Mix aus Mittel und Hoch.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Bono35
Danke Dir für Deinen Input! Freut mich, dass ich da nicht alleine diese Erkenntnis gewonnen habe!

Interessant: Für die RX580 ist das schon deutlich beträchtlicher als für Navi/RDNA1.....was hat AMD da gemacht?

Das ist die große Frage, zumindest im Bezug auf dein RDNA-GPU.

Bei meiner RX 580, die ihr Dasein eh nur noch im 2. PC fristet, kann ich das noch ganz gut nachvollziehen, da auf Polaris und GCN nicht mehr optimiert wird.

Wenn also auf RDNA hin optimiert wird, kann GCN schon einmal ein wenig verlieren. Aber eine so junge Architektur wie RDNA eher weniger.

Aber nicht jeder Treiber ist in Sachen Performance wie der andere. Vielleicht wurde das gefixt, was erst einmal Leistung kostet und mit dem nächsten Release wird das wieder ausgeglichen.

Ich hab noch den Treiber 20.4.2 Recommended (WHQL) oder halt nur Recommended und warte immer auf die nächsten Recommended Treiber.

Dann kann ich ja doch langsam mal Updaten auf 20.9.1

Aber Optional sind doch eig Beta Treiber oder nicht?

"Recommended" ist 20.9.1. Wobei AMD aus Kostengründen nur jedes Quartal WHQL zertifizieren lässt....

AMD veröffentlicht regulär als "Optional" keine Beta Treiber. Sie haben nur keine WHQL Zertifizierung. Beta Treiber haben einen separaten Kanal. Die Optionalen haben schlicht keine WHQL Zertifizierung- sind aber kein Beta!

Ich habe jetzt meine Windows-Testpartion nochmal neu installiert, Treiber für mein Board und Treiber für die Grafikkarte und das Ergebnis bleibt nach kurzem Test das gleiche. Etwas Verlust im Vergleich zu 20.9.1.

• Gefällt mir
Danke - ich werde 20.9.2 erstmal ignorieren.

Also die Performance ist minimal schlechter geworden. Trotzdem ist es der erste Treiber der bei mir diese random Stutter behebt. Also jeder der diese frequenten Hänger immer wieder hat, sollte diesen Treiber probieren.

Mal gespannt ob der Live Kernel Event Fehler bei aktiviertem Freesync nun ebenfalls gelöst ist.

Ist aber auch egal, weil in 2-3Monaten gibt es eh ne neue Karte. ;-)

Mit meiner 380x im Zweitrechner habe ich es auch mal probiert.
Zwischen den 2 Versionen ist auch bei mir überall die Performance niedriger, im selben Bereich wie bei Euch :)

Danke für den Hinweis und die Bestätigungen der anderen. Ich wollte vorhin schon updaten. Dann wohl lieber erstmal auf 20.10.1 warten.

Zurück
Oben