AMD Radeon Software - OC / Zero RPM Profile wechseln

Yoshi1982

Commander
Ich bin neu im Bereich AMD Grafikkarten und bin noch nicht ganz vertraut mit der Software.
Insgesamt ist nun 1 Punkt für mich offen.

Ich hab meine Asus TUF 6800 XT undervoltet und vorallem das Lüfterprofil angepasst. Das Original Profil war eine Katastrophe. Die Karte war unfassbar laut. Jetzt mit dem dezenten undervolting + meiner eigenen Fan Curve, zocke ich auf 45-50 Grad bei nur max 900 rpm. Allerdings ist das Lüfterprofil von 0 bis 100 Grad immer aktiv, also drehen sich die Lüfter auch sinnlos in Windows bei minimal 750 rpm, kleiner geht einfach nicht. Und man hört sie minimal raus. Das nervt halt, wenn ich tagsüber arbeite und eigentlich Zero RPM nutzen könnte.

Das Profil mit undervolting hab ich gespeichert. Aber es ist ja anscheinend echt ätzend, dass man beim Profilwechsel immer erst die Software richtig öffnen muss und dann das Profil laden muss, also entweder mein Profil oder das Zero RPM Profil.

Geht das nicht einfacher?!? So per One Click, auswählen und fertig. Ohne alles öffnen und laden zu müssen? Von der Art her wie bei Afterburner, aber den will ich nicht mehr nutzen. Die AMD Software ist geil, bis auf dieses Profil laden.

Noch viel besser wäre es natürlich, wenn man diesen Zero RPM Bereich nicht bis 60 Grad aktiv haben müsste, sondern nur bis 40 Grad. Aber das scheint ja nicht möglich zu sein. Ich will nicht, dass die Lüfter erst bei 60 Grad anfangen sich zu drehen. Und jaaaaa das ist auch okay lt. Hersteller usw. aber ich will das einfach nicht.

Gibts da eine SINNVOLLE Lösung für entweder den schnelleren Profilwechsel, oder dass man den Zero RPM Modus bis max 40 Grad aktiv haben kann, statt bis 60 Grad?

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 564
  • Zero RPM.jpg
    Zero RPM.jpg
    259 KB · Aufrufe: 692
bios der grafikkarte bearbeiten, da die daten dafür, dort hinterlegt sind.
allerdings muss ich bei meiner rx 6800 kein profil wechseln, da je nach dem was ich mache, das profil dazu geladen wird, z.b. für verschiedene games etc

ah stimmt, ich könnte ein Profil einem Spiel zuweisen, das hab ich irgendwie schon gesehen.
Kann ich auch ein Profil für ALLE aktuell installierten und zukünftigen Spiele zuweisen? Oder muss ich das für jedes Spiel einzeln tun?

So wie ich das sehe, muss man das manuell eintragen. Geht aber schnell, da die meisten aktuellen Spiele automatisch in der Liste angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
ich habe das folgendermaßen gelöst
globales profil für dekstop betrieb. wird immer dann geladen wenn grad kein spiel aktiv ist.
für spiele dann jeweils eigene profile, sobald eins davon gestartet wird, aktiviert sich das profil dazu.
ich kann meine lüfter ab 55 grad starten lassen, statt ab 60.
ansonsten kannst du das, denke ich, nur über eine bios modifikation der karte machen lassen.
ob es mit afterburner anderst geht k.a. da auch afterburner sich auf das bios der karte "bezieht"
Ergänzung ()

Yoshi1982 schrieb:
ein Profil für ALLE aktuell installierten und zukünftigen Spiele zuweisen
einfach ein profil für alle spiele speichern, bzw zuweisen
geht relativ fix.

p.s. ich habe die lüfter immer aktiv, allerdings mit oc bios. die drehen dann auf ca 1000rpm, allerdings nicht höher wie 1500 rpm.
da ich den spielesound auch relativ hoch habe, höre ich die lüfter nicht. pc ist ca 80cm neben mir auf dem boden in einem big tower

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Spielprofil erstellen und musst das jedem Spiel zuweisen. Das globale bleibt dann für alles andere erhalten.

Aber ich würde das gar nicht machen, wenn es wirklich nur um die Lüfter geht. Zero RPM ist völlig unschädlich und läuft auch in Spielen problemlos. Habe ich bei meiner 6900XT einfach angelassen. Ich brauche daher kein extra Profil für Spiele sondern nutze mein UV Profil für alles.

Man kann bei den eigenen Profilen Zero-RPM erzwingen, indem man in der entsprechenden Config-Datei unter ID="18" False mit True ersetzt.

Code:
<FEATURE ID="18" Enabled="False">
    <STATES>
        <STATE ID="0" Enabled="False" Value="0"/>
    </STATES>
</FEATURE>

Alles klar, ich nutze das dann so, dass ich das globale Profil als Zero RPM Version habe und dann mein eigenes Profil für die installierten Spiele zuweise. Danke für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Zurück
Oben