Amd Radeon Vega 56 Hängt sich auf

UmiiHayee

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Amd Ryzen 5 2600 six core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4
  • Mainboard: Micro Star International B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: 650 oder 700 Watt Netzteil
  • Gehäuse: Kolink Observatory
  • Grafikkarte: Amd Radeon Vega 56
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seid dem Wechsel meines Gehäuses vor ca 4 Wochen Hat sich Anfangs Warzone extrem aufgehängt. Nicht direkt sondern nach c.a 1-2 Stunden Spielzeit hat es angefangen immer wieder innerhalb 4-5sekunden n mini Standbild zu geben. Um dies zu umgehen habe ich meine Grafikkarte übertaktet und dieses auf Basis eines Youtube Videos gemacht, welches auch genau die Übertaktung der Vega 56 beschreibt. Alles nur mit der Software von AMD. Da dies mir mehr probleme brachte als besserungen, habe ich dies Rückgängi gemacht (C.a nach 1-2 Stunden bereits). Nun aber habe ich seid dem damit zu kämpfen, dass sich mein PC teilweise in Loggingsscreens aufhängt. Alles bleibt stehen selbst wenn ich auf meinem Desktop auf "aktualisieren" gehe bleibt dieses Fenster weiterhin im BIldschrim bereich geöffnet und lässt sich nicht schließen. Ich habe bereits Warzone von neu Installiert und auch meine AMD Software komplett deinsatlliert und wieder instaliert, vergeblich. Heute sogar als ich eine Runde Lol zocken wollte hat es sogar am Ende des Games wieder gehangen(Die Runde liess sich nicht schließen). Ich musste aufgrunddessen schon mehrere Male meinen PC über den Power Button schliessen und wieder öffnen. Ale Treiber sind aktuell Windows Updates sind auch keine Verfügbar. Ich bitte um Hilfe. Anfangs dachte ich dass vielleicht eine Komponente von meiner Hardware nicht klarkommen würde, aber keines von diesen ist wirklich Überlastet. die Werte bewegen sich stest beim Spielen zwischen 50-70 %. Die Grafikkarte kommt beim Warzone spielen hin und wieder auf 92-93% aber wirklich Heiß wird sie auch nicht. Die GPu auslastung ist komischerweise nur so hoch senn ich ein Spiel beginne ider grade schliesse. ingame ist der Wert relativ normal. Die Vram auslstung sehe ich aber grade dass die ingame bei normalen einstellungen auf 97% ist.
 

Anhänge

  • 54D33B08-1520-405A-8E85-346DFF9EC87E.jpeg
    54D33B08-1520-405A-8E85-346DFF9EC87E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 322
  • D3A737FD-0BB8-4200-B19D-573A08E5EC0A.jpeg
    D3A737FD-0BB8-4200-B19D-573A08E5EC0A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 308
  • 21C75A96-0CA2-4907-A4C9-C5F2E342C0C3.jpeg
    21C75A96-0CA2-4907-A4C9-C5F2E342C0C3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 301
  • DBD1DDB0-A86A-434C-82B1-51F506094451.jpeg
    DBD1DDB0-A86A-434C-82B1-51F506094451.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 297
  • AB37A2A3-A821-4E1B-9F8D-51089EBDC04A.jpeg
    AB37A2A3-A821-4E1B-9F8D-51089EBDC04A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher nach einem RAM oder Festplatten problem an was du hier beschreibst.

Wurde beim unbau auch darauf geachtet alles wieder korrekt anzuschließen, steckt der RAM in den korrekten Slots? (Handbuch!)

Zur Kontrolle mal memtest und chrystaldisk installieren und damit Arbeitsspeicher und Festplatten prüfen.
 
ALles wurde korrekt angeschlossen. Chrystaldisk zeigt bei meiner HDD einen gesamtzustand von Vorsicht, und meine SSD "GUT" an mit 100%. Könntestdu mir vielleicht einen download link zu memtest schicken finde da keinen. Liebe Grüße
 
Windows ist aber auf meiner ssd installiert und warzone ebenfalls. Kann das trotzdem daran liegen?
 
UmiiHayee schrieb:
Um dies zu umgehen habe ich meine Grafikkarte übertaktet
Beschäftige dich mal lieber mit Undervolting! Das wäre der richtige Ansatz.

HDD raus, wenn erforderlich direkt mit ner SSD ersetzen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Habs soweit gemacht Hdd raus alles lief wieder problemlos, es schien tatsächlich dass sich das Problem behoben hat, aber jetzt nsch 2 Tagen kam aufeinmal wieder ein Aussetzer und die selben Symptome treten wieder auf. Es kommt zum Hänger aus dem nichts ich kann mein Spiel net schliessen jnd meinen Pc nicht mehr herunterfahren, sobald ich drauf klicke höngt alles und ich hab n Standbild auf meinem Desktop. Bitte um Hilfe!!
 
Aber das ist doch komisch, alles hat 2 tage lang reibungslos funktioniert. Warum hat alles dann 2 Tage lang problemlos geklappt und ausgerechnet heute treten genau wieder die selben Probleme auf. Während ich kein Spiel starte läuft alles reibungslos. Sobald ich ein Spiel starte fängts schon an. Schluessen lässt sich da nichts mehr und verzweifelt genug bin ich auch schon, da ich ständig meinen Pc von meinem Power Button ausschalten muss.
Ergänzung ()

Das Problem muss ein anderer sein jetzt hat mein Pc mich einfach aus dem Spiel gehauen ich hab keinen Signal mehr auf meinen Monitoren jnd meine Lüfter laufen auf Hochtouren. Helf mir lieber Lord
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut möglich, dass Windows nun Daten fehlen, welche auf der nicht mehr vorhandenen Platte waren, das auszuschließen würde ich empfehlen zunächst mal Windows neu zu installieren, die Spiele neu zu installieren etc.

Das kannst du dir aber auch sparen, wenn du zu 100% sicher bist, dass auf der alten Platte keinerlei relevanten Daten, welche zu den Spielen, Treibern oder Windows gehören liegen, kannst du das nicht zu 100% ausschließen, Neuinstallation.

Wenn die spiele permanent freezen und du nur mittels Power-Button raus kommst, kann es natürlich auch ein Hardware Problem sein, aber da dein System ja vor dem Umzug in das neue (Schrott)- Gehäuse funktioniert hat, gehe ich zunächst mal von dem Problem mit der defekten Festplatte aus, danach kann man weiter sehen. Immer step by step.

Wenn du aber gerne einen anderen Lösungsansatz möchtest, prüfe den RAM mal mit Memtest auf fehler, baue die GPU in einen anderen Rechner und schau ob es da läuft, etc etc.
 
Also da du dich aufjedenfall besser auskennst als ich mache ich grade die Neuinstallation. Zu dem Memtest. Ich konnte die Ram über windows testen und es zeigte gar keine Probleme an. Mittlerweile ist das auch so, dass bei einigen Datein die ich downloaden will, dass einfach nicht funktioniert. Ich bekomme da ne fehlermeldung bei der ich ein Fehler ignorieren kann jnd auf weiter drücke kann aber sobald ich dies tue öffnet sich nichts. Das war auch schon vor 3 tagen das Problem wo ich Memtest nicht runterladen konnte. Ausserdem habe ich das Problem das plötzlich google immer zweimal googlet wnen ich einen Begriff in die Suchmaschine eingebe dh. Die Ergebnisse ploppen auf, und noch bevor ich auf eine Seite klicken kann läd die Sichmaschine erneut. Kann es vielleicht sein, dass ich mir einen Virus eingefangen habe?
 
Was für ein Netzteil ist genau verbaut (das hat einen Aufkleber, da sollte der Name/Typ draufstehen), die Leistungsangabe sagt sonst genau garnichts.

Die Vegas sind keine Kostverächter und das Verhalten kann durch das NT ausgelöst werden.
 
Gib auch mal paar Infos zum RAM, welcher genau ist es? Mit welcher Frequenz und Timings läuft er? XMP/DOCP aktiv?
 
mae1cum77 schrieb:
das Verhalten kann durch das NT ausgelöst werden.
Eher nicht, ein zu schwaches oder defektes Netzteil verursacht i.d.R. keine Freezes, sondern eher direktes herunterfahren oder Abschaltung.

Das die Lüfter weiter auf vollen Touren laufen spricht allerdings teilweise dafür.


Bob_Busfahrer schrieb:
Gib auch mal paar Infos zum RAM
Das war ja mein ursprünglicher Gedanke, ich denke wenn es die HDD nicht alleine war, wird es wohl darauf hinauslaufen oder eben auf eine defekte GPU.

Anyway, warten wir mal ab was die Neuinstallation bringt.
 
Lord B. schrieb:
Eher nicht, ein zu schwaches oder defektes Netzteil verursacht i.d.R. keine Freezes, sondern eher direktes herunterfahren oder Abschaltung.

Das die Lüfter weiter auf vollen Touren laufen spricht allerdings teilweise dafür.

Hab ein Corsair CX500 hier, welches letztens teil-verstorben ist. Das läßt den Rechner nach kurzer Zeit einfrieren, Lüfter laufen weiter. Neues NT verbaut, Rechner läuft wieder anstandslos.
 
Zurück
Oben