Test AMD Radeon VII im Test: Zu laut, zu langsam und zu teuer, aber mit 16 GB HBM2

Hallo
Ich weiß wirklich nich warum die Überschrift so negativ klingt

1. Die Radeon 7 ist nicht nur eine Zockerkarte
Sie hat ihre stärken in Anwendungen
  1. Mit dem richtigem Kühlsystem wird die Karte noch ein Stück besser
  2. Die Treiber für diese Karte werden sich noch verbessern

Es heisst also.....abwarten

MFG Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Tuete100 und Bard
Noch nicht mal die letzte grüne Generation geschlagen. Und das zu dem Preis...
Bedauerlich.

Hoffentlich fängt sich AMD irgendwann wieder.
Bei den CPUs sieht es ja zum Glück deutlich besser aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und Dural
Krautmaster schrieb:
[...] Denke die Sache wird weit weit außerhalb des Effizienz Spots betrieben. Vermutlich drehen die 7nm erst bei um 1400 MHz und gebinned richtig auf. So ist es eher krass wie ineffizient man die 7nm betreiben kann. Und das ohne Tensor und RT Ballast.
Das sieht man ja auch schön im Abschnitt Undervolting.

schkai schrieb:
Dann dürfte die 2080 auch nicht mehr wie 550 bis 650 Euro kosten. Bei den Mageren 9% Vorsprung im 4K Test ...

Custom Varianten der 2080 liegen ja bei 650 Euro.
Dazu ist die 2080 nicht nur einen Tick schneller, sondern eben auch leiser und braucht weniger Strom.
Eine Radeon VII für 650 Euro Marktpreis hätte ich auch ok gefunden.
Für 749 Euro ist sie schlicht zu teuer, zumal es sich ja nicht einmal um Custom Karten handelt.

Interessant könnte der Speicherausbau sein.
Da wird ggf. die Zukunft zeigen, ob der 2080 am Ende nicht ein ähnliches Schicksal wie der GTX 970 bevorsteht.
Bis dahin wird es aber bereits Nachfolgekarten geben.

Da zitiere ich mich mal selber vom Anfang des Jahres.
Sieht an sich interessant aus wird wohl aber wieder daran scheitern das es eine Nvidia karte gibt mit gleicher Leistung und weniger Verbrauch immerhin haben sie 16GB als Verkaufs Argument rein gepackt mal schauen ob das reicht.

duskstalker schrieb:
die radeon 7 schlägt die rtx 2080 optimiert in effizienz, und wenn man nicht direkt nvidia benchmarks spielen will, bekommt man quasi die selbe leistung.

Das ist keine Optimierung, sondern das Betreiben ausserhalb der Spezifikation. Das kann gutgehen oder eben auch nicht. Schneller wird die Karte dadurch allerdings in keinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Schade, aber das war leider abzusehen.
Ich hoffe dass die "große" Navi in etwa gleich schnell ist und weniger kostet. Dann kann ich meine 980ti ersetzen

duskstalker schrieb:
ich finds nur bedauernswert, dass man den neuen radeonkarten übermäßig viele, extra schlechte titel reindrückt. das hat nix mit neutralität zu tun, das ist von redaktioneller seite aus das ergebnis "färben".
Wenn dem so ist, dann ist das tatsächlich "verzerrend". Ich hab jetzt noch keine anderen Tests gelesen. Die würden das dann ja geraderücken.

LG
Zero

• Gefällt mir
Der Chip sollte in Server und Workstations mit allen Features. 16GB HBM sind toll, ihr PCB auch aber alles viel zu teuer.

Der Titel stört mich nichtmal, da mir von Anfang an klar war, dass diese Karte nicht sein sollte. AMD war ja zeitweise scheinbar selbst der Meinung, dass die nie und nimmer konkurrenzfähig sein könnte.

Der Launch war dann einfach überhastet und Vega 20 war nie dafür gedacht. Die Treiber sind fehlerhaft, da manuelles OC kaum möglich ist aber die Katze trotzdem mit Auto OC 2100MHz schafft.

Am ehesten stört mich der Titel zum Test der 2080. "Heute zu teuer, morgen zu wenig Speicher" hätte man da schrieben können. Nach über zwei Jahren müsste die 2080 einiges schneller sein, als eine gleich teure 1080ti OC oder eben gunstiger. Die Radeon 7 ist aber auch zu teuer. Das können sie alle

Eine typische CB-Headline. Schade, daher lese ich den Test gar nicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Ernie75, timberwear und 9 andere
Booby schrieb:
Der Titel ist vernichtend und leider nicht wahr, denn mit UV ist die Karte effizienter als die RTX 2080.

Sobald es für unter 600€ kaufbar ist, schlage ich zu.
UV die RTX 2080 dann steht alles wieder beim alten.
Man kann auch eine nvidia untervolten, wieso wird dies immer unterschlagen ?

• Gefällt mir
BOBderBAGGER schrieb:
Das Thema ist dadurch das Nvidia die meisten Freesync Kisten unterstütz doch durch.
Das Thema wird erst dann "durch sein" wenn Nvidia alle FreeSync Monitore fehlerfrei unterstützt, meines Wissens ist das aktuell nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AssembIer
@ComputerBase

Da habt ihr wieder einen schönen NV Benchmark Parcours zusammengefummelt.
Für mich fühlt sich das nicht nach neutraler Berichterstattung an.

Nach welchen Kriterien werden die Spiele ausgewählt?

Battlefield weglassen, dafür Grafik Unfälle wie Senua testen.... wie kann man?

Dafür extra einen Test mit ESports Titeln.... Dafür wurde die Karte sicher gebaut.

Die Überschrift ist auch nicht gerade gelungen.
Zu teuer?
Die RTX 2080 ist gerade mal 50 Euro billiger.
Was kosten nochmal die 8GB HBM2, die zusätzlich auf der Vega sind?

Die Karte ist zu laut und mit Stocksettings zu durstig.
Sonst finde ich nichts daran auszusetzen... Reicht ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LoRDxRaVeN, timberwear und 7 andere
Der Titel ist leider nicht ganz falsch.... damit hat sich eine Normalisierung des Marktes (Ein TU102 Vollausbau für ca. 1000€) erledigt. Ist für mich Vega, wie sie von Anfang an hätte sein sollen... Denn schon Vega war spät dran, da hätte was ordentliches rauskommen sollen.... Dazu: Was hier aus 7 Nm rausgeholt wird ist ebenfalls nicht so toll, wenn denn FPS/Watt spitze wären, dazu was hier mit 3! Lüftern bewerkstelligt wird...keine Ahnung.

Apropos TU102... Hätte Gerne die Titan RTX im Vergleich (besonders interessant wäre z.B.16GB vs. 24 GB in 5K )…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Eigentlich war doch zu erwarten, dass wieder ein überhitzter Brüllwürfel abgeliefert wird. Zu vermuten ist da wohl ein doch zu schwacher Chip, der lediglich ein wenig im Gamingbereich mithalten kann, weil er darauf bezogen bis an die Kotzgrenze hochgezüchtet ist. Dazu wird die Karte dann wieder überteuert und kaum verfügbar sein. AMD produziert wohl wieder mal nur für den Miningmarkt und lässt seine Gamergemeinde links liegen. Ich bin zwar kein AMD Fan, aber das wünsche ich der treuen Anhängerschaft nun wirklich nicht schon wieder.

Piecemaker schrieb:
Bullshit :) sry nicht böse gemeint.
Aber du released doch keine Karte die du hinter verschloßenen Türen rauf und runter gegen die 2080 getestet hast, und dir ist dann der Treiber scheissegal?!

Der Treiber kann vielleicht nochmal 1-2% rauskitzeln, dann ist ende.

tut mir leid das was du da sagst ist völliger schwachsinn..
AMD und NVidia haben beide über die jahre mit treiber verbesserungen bis zu 13% und mehr rausgeholt..
kleiner tip... einfach mal informieren und die treiber mal durchtesten der letzten jahre..
das video können viel bestätigen, gibts auch genug Threads in foren dazu..

anyway, sorry for OFF topic..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Iscaran
Zurück
Oben