AMD Radeon™ R9 390 8GB - Während Spielen (manchmal auch am Desktop) plötzlicher schwarzer Bildschirm und kein Strom auf USB

Yanle88

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
170
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kommt es bei dem PC meiner Freundin unter hoher GPU Last plötzlich zu einem schwarzen Bildschirm (als wäre der PC ausgeschalten) und keine Power auf den USB Ports. Alle Lüfter drehen sich aber nach wie vor weiter. Danach hilft nur noch ein Neustart.

Der Fehler besteht seitdem ich zur Vorführung für einen Verkauf eine Geforce 770 GTX in den PC gesteckt hatte (die ohne Probleme funktionierte).

Ich habe danach mit einem Tool alle NvideaTreiber restlos entfernt.

Wenn der Fehler einmal aufgetreten ist dann häufen sich die Fehler danach in immer kürzeren Abständen und teilweise auch einfach am Desktop ohne GPU in immer kürzeren Abständen.

Dann funktioniert er plötzlich wieder für eine Stunde ohne Probleme.

Die Grafikkarte wird nicht zu heiß (maximal 80 Grad) und es gibt auch keine Grafikfehler im Spiel kurz davor oder danach.

Der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand und im Moment ohne Amd Adrenalin installiert.

Was kann ich noch machen um den Fehler zu definieren? Als ersten Schritt würde ich Windows neu installieren bevor ich Teile austausche.

Danke für die Hilfe
 
daten zum pc wären da praktisch hört sich für mich nach alten netzteil an was die spannung nicht mehr hält.
 
Grafikkarte: Amd Radeon R9 390
Netzteil: Bequiet Pure Power 10 500 Watt
Ram: 16 GB 3000 Ram
CPU: Ryzen 6 1600X (erste Generation)
1X SSD und 1X HDD
 
Danke für die Hilfe. Ich werde es heute probieren und mich dann melden. Ich hab schon gestern eine neue PSU bestellt für den Notfall zum Testen.
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten.

Erstens Grafikkarte beschädigt beim Ausbau.... hoffen wir es mal nicht.

Zweitens.. Treiberprobleme, entferne mal alle Treiber mit dem Tool Display Driver Uninstaller und installieren einen aktuellen Treiber.
 
Das Zweitere habe ich schon gemacht gefühlt 3 mal.

Ersteres hoffe ich auch nicht. Aber Grafikkarte nach dxdiag keine Fehler. Darum probiere ich jetzt als erste Lösung einfach Windows vollkommen neu aufsetzen.
 
Mach mal ein BIOS Reset und lade und speichere danach die Standard Einstellungen.
 
LadykillerTHG schrieb:
ok netzteil ist keine 10 jahre,
Ich würde das nicht zu 100% ausschließen. Mein 2500k mit OC und der R9 390 hat mein altes Netzteil zum Abschalten gebracht... Mein Netzteil war ebenfalls von bequite und im 450 bis 500 Watt Bereich, könnte sogar das gleiche gewesen sein.

Edit: google stuft mein i5 mit OC bei ca 170-180 Watt, der 1600X Stock ca. 148 Watt... Das sind jetzt keine Welten dazwischen.
 
Ja, Netzeil ist auch möglich.

Es ist aber eher unwahrscheinlich das das genau beim Austausch und Zurücktausch einer Grafikkarte passiert.
Ergänzung ()

Yanle88 schrieb:
Das Zweitere habe ich schon gemacht gefühlt 3 mal.

Hast Du es richtig gemacht, im abgesicherten Modus?
 
ja hab es im abgesichterten Modus gemacht. Windows ist neu installiert. Ich bin gerade dabei alles mit treibern zu versehen.
 
Windows neu installiert. Bios aktualisiert und Treiber neu installiert. Ist jetzt 30 Minuten stabil in Furmark gelaufen.
Bin jetzt läuft alles stabil
 
Zurück
Oben