amd raedon hd 5850 1GB kein bild mehr

hash2k2

Ensign
hallo,

bei mir ist jetzt folgendes seltsames problem aufgetreten:

ich hatte bis vor kurzem ein asus p67 board mit einer i5 2500k cpu.
von einem auf den anderen tag bekam ich beim start des pcs kein bild mehr.
nach einigem probieren(cmos reset, ram riegel testen etc.) und beratung kaufte ich mir ein neueres board. habe jetzt am freitag alles auf ein asrock z77pro gepackt.
pc angeschlossen und alles lief wieder problemlos. dachte ich mir: "wunderbar, lag tatsächlich am board."
windows alles geupdated usw., mehrmals neugestartet und eine kurze runde testweise cs:go gespielt.
am samstag den pc nicht angemacht.

dann mache ich gerade den pc an und ich bekomme wieder kein bild. graka nochmal raus, kabel alles getestet, dvi und hdmi ausgang getestet, nichts... pc geht an und festplatte rödelt auch, aber bild kommt einfach nichts mehr.

es ist eine amd raedon hd 5850 1GB :(

was kann ich noch testen?

Piept der Rechner beim Booten? Hast du sowas am Mainboard angeschlossen: https://www.google.de/search?q=Inte...IX2UN2uufAO&ved=0CAkQ_AUoAw&biw=1536&bih=731?
Falls nicht, bitte nachholen und dann:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

ich habe es ohne die pcie stromanschlüsse gerade probiert, da bekomme ich ein dauerpiepen.

stromanschlüssee drauf, nichts piept

Wenn du den PC startest und eine Grafikkarte angeschlossen hast die Strom über PCIe benötigt aber nicht bekommt, killst du die Karte in der Regel in unter 10 Sekunden...

vllt mal netzteil in betracht gezogen?

Shaav schrieb:
Wenn du den PC startest und eine Grafikkarte angeschlossen hast die Strom über PCIe benötigt aber nicht bekommt, killst du die Karte in der Regel in unter 10 Sekunden...

Wer hat dir denn das erzählt? Bei älteren Karten kommt kein Bild, und neuere Karten geben in der Regel eine Warnmeldung auf dem Bildschirm aus. Gekillt wird da nix.

das graka ohne strom gekillt wird, fände ich etwas seltsam.

netzteil wäre wohl nächstes, was ich tausche...
aber wie kann es sein, dass es erst nicht funktionert, dann tausche ich das mainboard, etnzteil funktioniert wieder paar stunden mit mehreren neustarts und zwei tage später wieder nicht.

also entweder netzteil oder graka.
aber beides hat am freitag noch wunderebare dienste geleistet..

fRaNkLiN schrieb:
Wer hat dir denn das erzählt? Bei älteren Karten kommt kein Bild, und neuere Karten geben in der Regel eine Warnmeldung auf dem Bildschirm aus. Gekillt wird da nix.

bei mir kommt ohne strom ein dauerpiepen, was laut manual auch auf einen fehler mit der graka hindeutet.

mit strom kommt aber überhaupt kein piep

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben