AMD RAID-1 (GPT) unter XP-x32 nutzbar machen?

Don White

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr Lieben,

ich habe große Angst meine Daten zu verlieren! :( Seit 2 Stunden suche ich nach einer Lösung von GPT auf MBR zu ändern...

Ausgangslage:
1. Umstieg von Win7 x64 auf WinXP x32 (hat seine Gründe)
2. AMD RAID-1 (Mirror mit 2 Festplatten je 1 TeraByte) wird in Datenträgerverwaltung als "Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)" angezeigt --> kein Zugriff über Explorer

--> Jetzt ist mir auch bekannt, dass GPT unter XP nicht nutzbar ist! Ich wusste nur leider vorher nicht, dass mein RAID überhaupt mit GPT partitioniert ist (ist ja nur 1 TeraByte).

Fragen:
1. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit auf MBR zu wechseln?
2. ohne Datenverlust?

Tausend Dank!

Mit besten Grüßen,
Don White

Daten sichern, Partition löschen, neu anlegen, Daten zurückspielen.

Wenn die Daten ja so wichtig sind hast du ja eh ein Backup davon, sollte also kein Problem sein.

einfach eine platte abstöpseln, die dann als backup dient... und die andere blank formatieren und anschließend fdisk /mbr ... und noch im raid-manager die raid-konfig auf der platte löschen..

dann alles einrichten... die 2. raid-platte funktioniert ja auch im single mode..

Es geht demnach wohl nicht so wie ich es mir vorgestellt habe... (Änderung auf MBR und alle Daten noch da).

Meine wichtigsten Daten habe ich natürlich nochmal gesichert, aber auch ca. 700 GByte für die mir das RAID sicher genug ist - eine schöne Sammlung aller möglichen Sachen.

Danke für Eure Antworten!
Ergänzung ()

So, nach weiterer Suche bin ich doch noch fündig geworden:

AOMEI Partition Assistant 5.1 Pro Edition für 36 $

Gratis geht es derzeit wohl nicht...

Zurück
Oben