AMD RaidXpert Passwort Recovery

Phoebus Ryan

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
228
AMD RaidXpert + Seltsames Raid verhalten

Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein Problem mit meinem Homeserver (HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L), der gerade mittels AMD RaidXpert gemeldet hat, dass eine HDD ausgefallen ist. Das ist nicht weiter tragisch, da in dem Server ein Raid 1 läuft.

Tragisch ist allerdings, dass ich den Server schon vor irgendwie 4 Jahren eingerichtet habe und nun das Adminpasswort für den Login nicht mehr weiss. Ich hab aber natürlich vollen Adminzugang auf die Kiste. In den *.cfg-Files habe ich keinen Hinweis gefunden und auch in der Registry nicht. Im Internet sowie im Handbuch des Servers findet man leider auch gar nichts zu dem Thema (also Password recovery etc.).

Ich müsste da nun aber rein, damit ich weiss welche Platte ausgefallen ist und ich sie ersetzen kann. :-)

Achja, auf der Kiste läuft Win 7 Home Premium x64.

Hat da wer einen Hinweis? Wäre echt genial..


Gruss & Danke schonmal

[Edit1]
Das Problem besteht nach wie vor, jedoch hab ich im Eventlog die Nachrichten gefunden:
"Der Datenträger 'Datenträger 2' ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht, der online ist."

Da denk ich jetzt einfach "WTF". Ich habe die Hardware davon 4 Jahre nicht angefasst und auf einmal sowas? Scheint ja zumindest kein Hardwaredefekt zu sein aber was ist das?

[Edit2]
In der Datenträgerverwaltung sieht es wie nachfolgend aus. Datenträger 0 ist die Systemplatte und standalone. Datenträger 1+2 wären eigentlich das Raid 1. Wenn ich bei Datenträger 2 auf die Infoblase gehe, kommt ebenfalls die Nachricht aus Edit 1. Warum Datenträger 2 trotz Raid 65 MB nicht zugeordnet hat ist mir total ein Rätsel.

datentraeger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Wurde das Utility schon mal neu installiert? Die Config bleibt ja im NVRAM erhalten. Du müsstest aber auch über das RAID Bios Informationen erhalten, welcher Slot betroffen ist.
 
Ich habe die Software noch nicht neu installiert, nein. Ich werde ja kaum neue Zugangsdaten festlegen können bei einer Neuinstallation. Das wäre bitter. ;) Aber klar, ich werds mal versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück. :-)
 
Naja das könnte schon klappen. Das Tool hat lokal eine Datenbank in der die Logins gespeichert sind. Wenn man überprüft, dass das Programmverzeichnis wirklich leer ist, sollte dort eine neue DB mit neuen Logins erstellt werden
 
So, gut 5 Wochen später konnte ich es endlich mal ausprobieren und es hat tatsächlich geklappt. Deinstallation von RaidXpert, alle Ordner löschen und dann wieder neu installieren. :-)

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben