AMD RAIDxpert RAID 5 will nicht funktionieren

De4dl1ght

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
626
Sehr geehrte CBler,

habe ein Prime B350 Plus von Asus. Nach der Installation wurde mein RAID 5 leider nicht aktiviert. Sollte doch im nachhinein möglich sein oder nicht. Dort sind ein paar Daten gespeichert die ich brauche. Ich habe schon nach einer Lösung gesucht. Sobald ich RaidXpert installiere erhalte ich nur ein Lizenslevel von 10. Was soviel heisst das ich kein RAID 5 nutzen darf. Nach weiterer Suche im Internet brauche ich ein Lizenslevel von 50 wie es mein RAIDXpert Programm auf dem alten System hatte.

Es gibt verschiedene RAIDXpert Versionen, leider finde ich keine passende für mein System.

Kennt sich damit jemand aus?

Ob das Problem wohl Chipsatzabhängig oder Softwareseitig ist?

Gibt es eine andere Möglichkeit an die Daten zu gelangen?

freundliche Grüße

De4dl1ght
 
Raid5 ist für alle derzeit erhältlichen AMD Chipsätze nicht verfügbar.
Was lächerlich ist, da die Chipsätze mit dem Raid nichts zu tun haben, da dieser Raidkram auf Consumerbrettern bei AMD wie Intel eigentlich immer nur ein Softwareraid ist.

Quelle: https://www.amd.com/en-us/products/chipsets/am4#

Edit:
Möglichkeiten: Das alte System nutzen um die Daten anderweitig speichern zu können.

Edit2:
Unter Linux kann dmraid unter Umständen die sogenannten "Fake Raid" Konstrukte von AMD und Intel erkennen und sowohl schreib wie lesbar einbinden. Ich würde jedoch anraten vorher von jeder Platte ein komplettes Image zu ziehen!
https://wiki.archlinux.org/index.php/Installing_with_Fake_RAID

PS: Vielleicht kommt ein Jünger der Windowsfraktion und kann dir besser helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man na sowas. Vielen Dank für die Antwort.
 
Damit es dir den Thread nochmal hochspühlt, ich hab etwas wild in Post #2 herumeditiert
 
Wenn das bestehende RAID5 mit Intel Hardware gemacht wurde, geht es sowieso nicht weil ja FakeRAID.
Da hilft nur das RAID in die alte Hardware zu verfrachten oder es mit Linux dmraid zu versuchen.
 
Zurück
Oben