AMD Red Dragon 5700 / XT

paetson

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
201
Hallo Zusammen,

ich würde gerne eine neue GPU bei mir installieren und zwar eine PowerColor Red Dragon 5700 oder XT. Mein Derzeitiges System sieht wie folgt aus und die GTX295 macht bei mir nur noch zicken in Spielen. Nun habe ich aufgeschnappt, dass für eine 5700 ein UEFI zwingend erforderlich ist? Oder ist es trotz des alten Systems es möglich die 5700 zu verbauen und sie zu nutzen?

MB: Asus P6T Deluxe V2
CPU: Intel X5690
GPU: Asus GeForce GTX 295
RAM: 6 GB DDR3 (8-8-8-20)
PSU: be quiet! straight power cm 680

Ein neues komplett System wollte ich erst Ende des Jahres aufsetzen.

Falls jemand ein ähnliches System und Erfahrung hat wäre es super mir mal zu berichten.

Danke.
 
Welches Straight Power hast du denn genau? Wenn es aus der gleichen Zeit stammt, wie dein Sockel 1366 Board, dann würde ich alleine schon aus dem Blickwinkel eines kommenden, neuen Systems vielleicht jetzt zu der neuen Karte auch ein neues Netzteil holen.

Mit deiner UEFI Frage bin ich grade ein wenig aufgeschmissen.
 
Wenn es ums zocken geht dann schau mal bei Ebay/Kleinanzeigen nach mehr RAM. Das ist auch ein großer Stolperstein in deinem System. Netzteil kannst Du lassen wenn es ohne Troubel läuft, nicht überhitzt oder es Abschaltungen gibt.

RAM geht bis DDR3 2000MHz im OC Modus.

Letztes BIOS ist 1202 --- solltest Du drauf haben

Dann testen ob es geht. Alternativ von einem Bekannten eine moderne GraKa holen und testen. Dann siehst Du ob es Probleme gibt.

Gruß

Holzinternet

Link ASUS

https://www.asus.com/de/Motherboards/P6T_Deluxe_V2/HelpDesk_BIOS/
 
Das Netzteil ist schon ein neues. Nicht aus 2010. ansonsten ist das neuste BIOS drauf. Das habe ich installiert als ich den Xeon einsetzte. Nach günstigen RAM halte ich schon Ausschau und ich hab auch schon neuen (gebrauchten) hier, leider startet der Rechner nicht mit dem RAM obwohl es eigentlich gehen müsste. Aber ich halte noch Ausschau danach.

Danke für die Tipps von euch!

@Holzinternet

Von diesem Ram habe ich noch 2 Riegel liegen -> https://geizhals.de/samsung-rdimm-4gb-m393b5273dh0-ch9-a927078.html leider startet der Rechner nicht, wenn ich die Regel verbaue, egal wie ich die Slotbelegung mache bzw. ich bekomme einfach kein Bild.

Das Netztteil ist doch aus 2009, das neue war Kaputt, da hatte ich ein altes eingebaut.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e7-cm-680w-atx-2-3-e7-cm-680w-bn123-a467117.html

Hier kurz noch zwei Screens aus dem CPU-Z
CPU.JPG
Ram.JPG


Am Ende werde ich eine der Karten bestellen. Ich denke es wird die 5700XT und dann probiere ich es einfach oder sie bleibt halt liegen bis ich mein ITX System aufsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben