AMD RX 470 8GB (ASUS) wird nicht unter Windows erkannt

meikotimo

Lt. Commander
Einen wunderschönen guten Abend.

Habe mir am Wochenende eine neue AMD RX470 8GB von ASUS gekauft (ROG STRIX-RX470-O4G-GAMING).

Zur Zeit betreibe ich einen PC mit dem OS "Win10", einem i5-3570K auf einem Z77N-WiFi Mainboard.
Restliche Hardware sollte uninteressant sein, außer vllt. dem 500W NT von Corsair (CX500M).
Passig dazu ist eine "ältere" AMD HD7900 verbaut.

Die alte GraKa ausgebaut, Windows im abgesicherten Modus gestartet um diverse Treiber zu entfernen und neue GraKa eingebaut, PC ist auch wunderbar gestartet, Auflösung wurde entsprechend (800x600) angepasst und neue GraKa wurde *erkannt*, jedoch nur als normale Windows Grafikkarten Adapter, nicht als RX 470.

Die passigen neuen Treiber wurden auch installiert, die Installationläuft so lange, BIST der Punkt der Erkennung der Hardware kommt, in dem Moment, wo der Treiber registriert/installiert wird, macht Windows einen Neustart, nach dem Neustart ist alles wieder beim alten und ich kann das Spiel nochmal spielen.

Mein Verdacht fiel somit auf ein zu "altes" MB!?, also mal geschaut, es gibt eine *aktuelle* F4 BIOS Version, diese geflasht und den ganzen Kram nochmal durchgespielt, wieder das selbe Problem!

OKAY, also entweder mag Windows die Karte nicht, oder das Board kommt mit der Hardware nicht zurecht.

Somit habe ich die GraKa mal in meinen alten PC gebaut, (Sockel 1366, i7 930) mit einem Asrock X58 Extreme6 Mainboard, auf dem die GraKa auch nur mit PCIe 2.0 x16 angeschlossen ist, müsste ja wenn, erst recht nicht funktionieren, denn das System ist ja um einiges älter.

Also dort Win-SSD eingebaut, gestartet ... GraKa erkannt und installiert, alles super! :freak:
Also, mit einem "alten" System läuft es und mit einem etwas aktuellerem System nicht?

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es noch liegen könnte?
- PCIe Spannung!?
- NT-Spannung? (im anderem PC ist auch nur ein 500W NT verbaut ...
- Board/BIOS?

Alles sehr seltsam, aber die RX Karten machen ja allgemein ein paar Probleme ...

Das die Karten mehr probleme machen als andere idt mal wieder schwachsinn. Wie iinstalliert du denn die neuen Treiber?

Machen sie nicht wirklich. Windows 10 ist auf aktuellem Stand? Allen voran, ist das Anniversary Update installiert?

Liebe Gemeinde, Windows ist aktueller als es dem normalen Anwender möglich ist, es wurde auch unter dem selben OS mit der selben SSD am anderen System getestet und dort lässt sich der Treiber 1A installieren.

Der Treiber wird automatisch per Installations Programm von AMD installiert, getestet wurde aber auch die manuelle Treiberinstallation.

Es funktioniert also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Board, aber, woran - das interessiert mich.

Auf was spielst Du überhaupt an?
Schwachsinn etc.?! Setzt dich erstmal und lies nochmal :)

Hallo!
Ich weiß das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich viel weiter,aber mit R4XX Karten und "älteren"Mainboards scheints öfters mal Probleme zu geben.Aber das ein Z77 Board nicht kompatibel ist wäre wirklich ärgerlich.Vlt. irgenseine Blöde BIOS Einstellung??

Zumindest laut diesem Forum gibts jemand der mit deinem Board(GA-Z77N-WiFi) eine RX 480 betreibt!

https://community.amd.com/thread/207622

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch erst vermutet, aber auf einem noch älterem Board, läuft ja alles super :)

meikotimo schrieb:
es wurde auch unter dem selben OS mit der selben SSD am anderen System getestet und dort lässt sich der Treiber 1A installieren.

Das trägst auch nicht sonderlich zur Systemstabilität bei. Weder zu der des alten, noch zu der des neueren Systems.

BlubbsDE schrieb:
Das trägst auch nicht sonderlich zur Systemstabilität bei. Weder zu der des alten, noch zu der des neueren Systems.

Darum geht's aber überhaupt nicht!

A) ist es ein nacktes Testwindowssystem,
B) kann man nur so testen ob es an der Hardware liegt und das BS auszuschließen.

Warum geht es nicht darum? Die Karte auf einem Rechner ja nicht. Und das Wechseln des Systemdatenträgers auf so grundsätzlich unterschiedlichen Plattformen kann der Grund dafür sein, dass sie unter dem Z77 System nicht richtig zum laufen zu bekommen ist.

Das Windows ist nicht nackt. Es richtet sich sehr speziell auf die Hardware ein, unter der es installiert wurde.

Ja komm, deine Kommentare helfen hier absolut nicht weiter, vermeide solche Hinweise. Mache das weder zum ersten noch zum letzten Mal.

Wenn Du den Hintergrund der Test SSD nicht kennst, kannst Du dazu keine weiteren Aussagen treffen.

Also danke für deinen Hinweis :)
Ergänzung ()

Macht das Thema mal bitte zu.

Werde morgen direkt dem dem Support das Problem besprechen. Danke.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das Windows ist nicht nackt. Es richtet sich sehr speziell auf die Hardware ein, unter der es installiert wurde.

Nein :)

Warum stellst Du dann hier Fragen, wenn Du alles besser weißt und keine Antworten haben willst?

Nein :) ?

Dann erkläre es doch genauer.

Nein bitte nicht schließen!
Mich würde brennend interessieren woran s den nun gelegen hat!
Falls der Support(ich nehme an der von Gigabyte.?) oder wer auch immer eine Lösung hat,wäre es äußerst hilfreich das noch kurz zu posten!
mfg; und viel Erfolg!

Zurück
Oben