AMD RX 480 geht einfach aus

TeemaX

Newbie
Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Wenn mein PC seit ein paar Stunden läuft und ich dann ein Spiel zocken will, wie zum Beispiel Rocket League, wärmt sich die Grafikkarte auf und der Lüfter fängt an sich schneller zu drehen. Soweit so gut. Doch dann geht nach 10 Sekunden die Grafikkarte einfach aus. Ich habe mir die Temperaturen mal angeguckt. Die Temperatur liegt bei 70Grad und Lüfter dreht sich 2300rpm. Im Normalbetreib ist die Grafikkarte 50Grad warm und der Lüfter liegt bei 700rpm. CPU hab ich einen FX-8320 mit einem bequiet DarkRock 3 Lüfter. Netzteil hab ich von Corsair ein 650W Netzteil. Alle Lüfter drehen sich, kein Staub, ich weiß echt nicht woran es liegt. Der Witz ist ja, wenn ich direkt nach dem Start meines PC's z.B. Rocket League starte gibt's keine Probleme für ca. 1 Stunde. Die Probleme treten auch erst seit kurzem auf, d.h. die Grafikkarte hat vorher, als ich sie mir gekauft habe und auch Wochen danach, funktioniert. Nur seit den letzten 14 Tagen tretet dieses Problem auf. Und ich bin am verzweifeln. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus :)

Welche Bezeichnung hat das Netzteil genau? Lies, was auf dem Etikett steht. Welches Mainboard ist verbaut?

Netzteil kann ich grade nicht ablesen, bin nicht zuhause, in der Konfig steht nur 650W-Corsair VS Series. Mainboard hab ich ein ASRock 980E3/U3S3, AMD 760G

Geht die Grafikkarte aus oder der ganze PC?
Wenn der ganze PC ausgehen sollte, kannst du ihn direkt wieder einschalten?

sicher dass das Problem die Grafikkarte ist und nicht die die SpaWa`s am Mainboard zu heiss werden??
wenn ich das richtig im Kopf habe waren doch die FX-CPU`s echt stromsaugende Monster.
Wenn dann noch zu wenig Belüftung ans MB kommt, durch den fehlenden Top-Blower so wurde es doch manchmal problematisch...oder verwechsel ich da grad was (hab selber nur ne Intel CPU und bin bei AMD grad nicht so ganz in der Materie drin)?
Irgendwo hier im Forum gabs doch auch meine ich nen ganzen thread zu solchen Problemen mit AMD-CPUs.
WÜrde vielleicht mal aufmachen, und nen Ventilator aufs MB pusten lassen und mal testen.

NEO83 schrieb:
Geht die Grafikkarte aus oder der ganze PC?
Wenn der ganze PC ausgehen sollte, kannst du ihn direkt wieder einschalten?

Ne, nur die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ne, ich hab den PC jetzt 2 Jahre lang und hatte vorher eine amd 270x dual x grafikkarte drin. Da hatte ich so keine Probleme

Ich würde so suchen:

1. CPU checken ob überhitzende Spannungswandler vorliegen (mit Sicherheit der Fall wenn diese keinen Kühler haben da du einen Towerkühler nutzt)
2. Netzteil checken. Die VS Serie ist nicht gerade berühmt. Das VS 650 hat gerade mal 2x PCIe Anschlüsse. Mein BeQuiet 650W bringt es auf 7. (Fehlende Anschlüsse sind oft ein Zeichen fehlender Leistung)

Auch bei guten Marken wie Corsair bekommt man nur das, was man bezahlt. Die preiswerten Netzteile enthalten auch preiswerte Elektronik.

--> Die R9 270X war auch nicht bekannt dafür, womöglich zu viel Leistung über den PEG Slot zu ziehen. Die RX 480 ist es jedoch. Das könnte hier evtl. auch zum Problem gehören.

Bevor ich mir die neue Grafikkarte eingebaut habe, hatte ich aber keine probleme

Also würdest du wenn ich das richtig verstanden habe, das Problem eher beim Mainboard als beim Netzteil sehen?
Wenn ja, ich habe sowieso vor mir einen i5 6600 und ein passendes neues Mainboard zu holen, würde so das Problem behoben werden. oder sollte ich auch direkt ein besseres Netzteil einbauen?
Ergänzung ()

Ja aktuelle Treiber sind alle installiert

Zuletzt bearbeitet:
RX 480 im referenzdesign. Deine anderen Tipps werde ich später mal umsetzten, Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben