AMD RX 5500 XT in Kombination mit altem Mainboard ASUS P8Z68-V Pro

ptarmigan

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
23
Hallo zusammen,

die Grafikkarte (AMD Radeon 6800 Serie 1GB---> XFX 6870) meines betagten Rechners (Okt 2011) hat einige Aussetzer. Insbesondere wenn ich unter Win10 mit einem Browser Amazon Prime Video aufrufe, gibt es ein Krisselbild und der Bildschirm wird schwarz. Wenn ich das DVI Kabel von der GraKa löse und wieder einstecke kommt meistens das Bild wieder zurück und ich kann den Film schauen.
Das Mainboard ist ein ASUS P8Z68-V Pro (Sockel 1155) mit einem Intel i7-2600K Prozessor und 4x4GB Arbeitsspeicher.
Ich möchte gerne diese Grafikkarte durch eine neue ersetzen und habe mich auf den Chipsatz AMD RX 5500 XT fokussiert.
Jetzt habe ich gelesen, dass diese Grafikkarte wohl eher nur unter PCIe 4.0 sinnvol betrieben werden kann. Mein Mainboard
unterstützt wohl nur PCIe 2.0.
Kann ich eine moderne Grafikkarte AMD RX 5500 XT in Kombination in meinem alten System verwenden?
Mein Fokus liegt auf geringe Lautstärke. Ich spiele eher selten und kodiere eher hin und wieder mal Videos.
Der restliche Tausch des Rechners soll später erfolgen.
Welche Grafikkkarte kann empfohlen werden (welche ist besonders leise und besitzt ein gutes Kühlkonzept)?

Hier die Zusammenfassung:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€. Ich denke, dass ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.​

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele selten (kein Schwerpunkt bei der Auswahl der GraKa)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte gerne mal CAD (Creo, Catia) oder FEM (Ansys) SW nutzen...eher dann als Hobby. Hier und da mal Videos kodieren.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte meine 2 Monitore weiter nutzen (Hyundai W241D (24''), ASUS BE24A (24''). Beide 1920x1200 Auflösung.
G-Sync/FreeSync unterstützen wohl beide nicht. Der Hyundai ist sehr alt und der ASUS eher EInstiegsklasse.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel SandyBridge i7-2600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX HD6870 1GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700W Coolermaster Silent Pro
  • Gehäuse: Corsair Carbide 400R gedämmt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • GraKa soll relativ modern sein (wegen Zukunftsfähigkeit (Treiber))
  • Der Rechner wird später auf ein aktuelles AMD System umgebaut
  • Die Grafikarte soll leise sein (insbesondere im IDLE-Betrieb, wenn der Rechner über Nacht laufen sollte).
  • Mein Hyundai Monitor hat einen HDMI, DVI, VGA; und Component Anschlüsse. Wahrscheinlichkann ich über einen Adapter den Monitor dann an den DisplayPort der GraKa anschließen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich möchte gerne jetzt Ersatz kaufen wollen.
 
Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben, aber update auf jeden Fall dein Z68 Board auf das neustmöglichst neuste Bios...ggf. auch mal unter "Beta Bios" gucken, ob es da was neueres gegeben hat.

Bei diversen älteren Boards hatten wir hier im Forum Hilfegesuche, wenn eine neue AMD Karte im Spiel war.
 
Vielen Dank Ltcrusher,
wenn das BIOS nicht passt habe ich wahrscheinlich einfach Pech gehabt, oder?
Kann ich das vorher schon irgendwie feststellen, ob die GraKa unterstützt wird?

Grüße...
 
ptarmigan schrieb:
Ich möchte gerne mal CAD (Creo, Catia) oder FEM (Ansys) SW nutzen...eher dann als Hobby. Hier und da mal Videos kodieren.
Wäre eine gebrauchte Quadro auch eine Option für dich?
 
@ptarmigan:
dein MB hat schon UEFI, oder? das wäre ne zwingende voraussetzung für die 5500XT.

bei der 5500XT ist die Sapphire Pulse sehr leise.

Der Rechner wird später auf ein aktuelles AMD System umgebaut
spätestens dann bitte auch ein neues NT (netzteil).
 
Nicht wirklich, da die Firma Asus bei dem alten Z68 Board wahrscheinlich keine großartige Lust mehr haben wird, da was zu machen bzw. zu testen.

Bleibt dir nur: versuchen.

Wenn es nicht geht und ein neues Board, neuer Speicher und neuer Prozessor (egal ob AMD oder Intel) finanziell nicht drin ist, bliebe nur beim Händler lieb zu fragen, ob er die Karte zurück nimmt.
 
Vorsichtig mit dem Biosupdate!

Mindestens bei MSI ist das Biosupdate aber gefährlich. Hatte damals ein Z68 GD55, da gab es den lustigen Hinweis: "Update nur auf dieses Bios, wenn es nicht anders geht."
Es ging nicht anders, weil die Kiste die neue Graka nicht erkannt hatte.

Aber: Das Biosupdate beeinhaltete nur noch Microcode zum OC der Ivybridge. MIt Sandybridge OC war es quasi mit dem Update vorbei.

Das solltest du vorab prüfen.
 
Hol dir lieber eine RX 570er , die läuft beim Kollegen mit einem 2600k mit Z68 MB.
Bei der 5500xt wäre ich mir nicht sicher.
 
Moin,

Ein Versuch ist es wert. Testen und wenn es nicht geht hast Du versch. Möglichkeiten. Entweder Beta-BIOS, musst mal schauen ob es da für deins was gibt, oder eine andere GraKa. Aus eigener Erfahrung, ich habe bis vor kurzen ein Intel Q67 MoBo (OEM Board) mit Xeon E5-1245 betrieben. Da hab ich eine GTX 1660 Super aufgepflanzt. Lief ohne Probleme.

Versuch dein Glück. Wobei eine GTX 1660 Super bei 200 Euro Einsatz die bessere und schnellere Wahl ist.

Gruß
Holzinternet
 
Ich denke eher, dass gerade eine Karte der "AMD RX 5000er" Serie auf diesem Mainboard nicht erkannt wird.
Ich kann mich noch an Threads erinnern, wo ältere Karten von vor ca. 2 Jahren hier nicht erkannt wurden.
Das hat aber jetzt nichts mit dem "UEFI-Support" zu tun, wo hier einige so oft meinen, das wäre eine dringende
Voraussetzung. Das Bios dürfte einfach zu alt sein, für so eine moderne "AMD RX 5000er" Grafikkarte.
Wenn diese sich hier auch noch als "PCIe GEN4" zu erkennen gibt, blickt das alte Bios gar nicht mehr durch,
obwohl das ganze abwärtskompatibel wäre.
Frag evtl. noch den ASUS Support, was die dazu meinen.
 
Ok, vielleicht kann ich ein Argument für den Einbau einer RX 5500 XT liefern:

Ich habe ein
[Motherboard]
Motherboard Model: ASUS P8P67
Motherboard Chipset: Intel P67 (Cougar Point) [B3]
Motherboard Slots: 3xPCI, 7xPCI Express x1, 2xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v2.0
mit
[BIOS]
BIOS Manufacturer: American Megatrends
BIOS Date: 11/01/2012
BIOS Version: 3602
UEFI BIOS: Capable
und
Processor -----------------------------------------------------------------
Processor Version: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz

Darauf betreibe ich eine ASUS Radeon RX 5700:
[Video chipset]
Video Chipset: AMD Radeon RX 5700
Video Chipset Codename: Navi10 XL
Video Memory: 8192 MBytes of GDDR6 SDRAM
[Video Card]
Video Card: AMD Radeon RX 5700
Video Bus: PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (5.0 GT/s)

Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty 620, wobei die Grafikkarte mit den beiden getrennten Stromleitungen für Grafikkarten (1x 6+2pin, 1x 6pin) angeschlossen ist, die wohl damals (2007) für SLI gedacht waren.

Vorher war eine GTX970 drin; das einzige, worauf ich geachtet hatte, war, dass die neue Karte wieder so bei ca. 180W liegt. Ich hatte blind auf die Abwärtskompatibilität von PCI-Express vertraut.

Seit letzten Oktober ist das System so im Gebrauch, bislang keine Probleme in Destiny 2, Division 2, GR Wildlands, Borderlands 3 (was man halt so coop zocken kann) und den Leistungszuwachs empfand ich als deutlich.
 
teufelernie schrieb:
...
Aber: Das Biosupdate beeinhaltete nur noch Microcode zum OC der Ivybridge. MIt Sandybridge OC war es quasi mit dem Update vorbei.

Das solltest du vorab prüfen.

Da du bei einem K-Prozessor per Multiplikator übertaktest, kann ich mir das im Leben nicht wirklich vorstellen, wie das dann dort nicht mehr unterstützt worden sein sollte.

Man würde so nämlich das Board in Art und Güte ändern und das "Werbeverprechen" von P67 / Z68 Boards in Verbindung mit einem K-Prozessor wäre dahin. Glaube da hätten wir hier im Forum schon viel mehr Problemthreads zu dem Thema gehabt.

Bei einem non-K Prozessor besteht auch kein Werbeversprechen bzw. kein spezielles Anrecht auf Übertaktung, zumindest nicht über die verschiedenen Turbo-Stufen hinaus.

Was teilweise auf Druck von Intel per Microcode Änderungen entfernt worden ist, zumindest bei Boards mit H-Chipsatz, wären Dinge wie All-Core-Turbo auf dem Niveau des Single-Core-Turbo, da dies so von Intel auch nie vorgesehen war.
 
Die Microcodes Updates im Bios sind bei Windows 10 hier eh egal,
Windows 10 bringt diese mit, diese werden auch aktualisiert über Windows Update,
man kann sie auch auch manuell installieren bei Windows 10.
Diese sind mit Sicherheit aktueller als die Mirocodes in solch einem alten Bios.
Mit der Windows 10 2004, wurden auch die CPU Microcodes für Sandy Bridge und Ivy Bridge
aktualisiert. Diese werden beim booten von Windows 10 geladen und ältere CPU Microcodes im Bios
haben hier keinen Einfluss mehr dann.

CPU Microcodes waren noch nie wirklich wichtig für's OC, obwohl man das öfter mal liest in Foren,
das bestimmte MC hier besser geeignet sein sollen als andere.
Und wenn, kann Windows 10 das zunichte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Da du bei einem K-Prozessor per Multiplikator übertaktest, kann ich mir das im Leben nicht wirklich vorstellen, wie das dann dort nicht mehr unterstützt worden sein sollte.

Ganz einfach, indem der Warnhinweis kam, das der Microcode nicht zur CPU passte. Und bei nem höheren Multi kam da immer irgendwas heraus, aber nicht das, was man eingestellt hatte.
Abgesehen davon ist beim OC der Multi nur einer der OC Komponenten, der Rest wie über den Bus klappte auch nicht mehr.

Msi:
https://www.msi.com//Motherboard/support/Z68AGD55_G3
  • MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.
  • There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8.

Oder auch:
Mit ner Sandy ne doofe Idee. Mit ME8 klappt zwar auch ne neue Graka, aber OC gibt es nicht mehr wirklich...
 
Zurück
Oben