AMD RX 5700 XT Manche Spiele Crashen

XorZeff

Newbie
Ich Habe mir vor kurzem einen neuen Computer genaut und hatte bei manchen Spielen kein Problem, doch bei anderen Stürzt das Spiel (nicht der Computer) einfach ab, im Sinne von Sound bleibt stecken und Spiel shließt sich, was einen Neustart benötigt oder wie bei Overwatch werde ich ins Hauptmenü zurückgeworfen.

Meine Specs sind:
CPU: Ryzen 3700 X
GPU: AMD RX 5700 XT von Gigabyte
Mobo: B450 Auros Elite
PSU: be quiet 500W Modular Power 11
RAM: D416GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK
SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PCIe M.2 SAM

Meine Treiber sind up to Date und Windows ist auch Upgedated
Ich dachte zuerst liegt es an meinem neuen 240 HZ monitor (AW2518HF) doch das hat sich schnell wiederlegt, da ich die selben Probleme mit meinen anderen Monitoren habe.

Ich bin am verzweifeln und hoffe das das Forum mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Vorraus!

In die Ereignisanzeige schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt da drinnen steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Netzteil ist ein Pure Power?
Meine erste Vermutung ist, dass das Netzteil die Spannungsspitzen nicht auffangen kann.
Der Proz braucht max 140 Watt, die GPU 225 Watt. Für den Rest 60 Watt. Eigentlich sollte das ausreichen :/
Dennoch: Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass wenn das Netzteil zu schwach ist, genau Deine Phänomäne auftreten (können).

Wenn Sloven Recht hat könnte man CPU und GPU Undervolten und vllt reichts dann :D dann hast du auch die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
sloven schrieb:
Meine erste Vermutung ist, dass das Netzteil die Spannungsspitzen nicht auffangen kann.
also wenn das netzteil nicht kaputt ist..reicht es mal locker aus für die 5700xt so immense spannungsspitzen kommen dort auch nu wieder nicht vor :D

wie sieht es mit den temps der graka und cpu aus ?
wenn diese zu heiß werden wird man ganz gerne mal aus dem spiel geworfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Ich habe noch ein zweites älteres Netzteil herumliegen mit 750 Watt das ich ausprobieren könnte.
Doch das willl ich erst machen wenn mir keine andere option möglich erscheint.

Wie funktioniert denn die Ereignisanzeige und wie verrät sie mir den Fehler?
Schatho schrieb:
In die Ereignisanzeige schauen, was zum fraglichen Zeitpunkt da drinnen steht.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
also wenn das netzteil nicht kaputt ist..reicht es mal locker aus für die 5700xt so immense spannungsspitzen kommen dort auch nu wieder nicht vor :D

wie sieht es mit den temps der graka und cpu aus ?
wenn diese zu heiß werden wird man ganz gerne mal aus dem spiel geworfen :)

Capture.PNG

Hier sind die Temperaturen, sehen aber normal aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
sind die temps unter vollast ? weil das 0% load steht.. wenn ja sind die voll ok :)

ich hab die Programme am Desktop geöffnet ohne andere Programme
wie lass ich sie mir unter Volllast anzeigen?

bin bisschen überfordert :D
Rumguffeln schrieb:
sind die temps unter vollast ? weil das 0% load steht.. wenn ja sind die voll ok :)

für wenige sekunden
Ergänzung ()

sergt.PNG

Ergänzung ()

setrdhs.PNG

Hallo XorZeff!
Hier einige Ideen:
  1. Stell den DRAM mal auf Standard-JEDEC Werte zurück (also meist 2133 oder 2400).
  2. Schau Dir im BIOS die Einstellungen genau an, ob diese passend sind (ggf. Screenshots für weitere Hilfe).
  3. Überprüfe alle Kabel im PC-Gehäuse, ob sie korrekt angeschlossen sind & auch kein Wackelkontakt vorliegt.
  4. Überprüfen, ob .Net Framework aktuell ist (v4.8 oder mindestens 4.7).
  5. Überprüfe in der Ereignisanzeige, ob es kritische Fehlermeldungen gibt.
  6. Logge die Temps Deiner Grafikkarte mittels GPU-Z und stelle sie in den Optionen auf "highest". Also dass die höchsten Ergebnisse engezeigt werden.
  7. Aktualisiere die Spiele und ggf. deren Launcher (z.B. Steam, usw.) auf den neuesten Stand.
  8. Aktualisiere Chipsatz- und Grafiktreiber auf den neuesten Stand.
  9. Deaktiviere den "Schnellstart" in Windows 10 Energieoptionen und "Fastboot" im UEFI.
  10. Schließe alle unnötigen Programme wie z.B. Web-Browser, Spiele-Launcher und ggf. auch das Antivirenprogramm. Liegt es am AV-Programm, dann hilft es wahrscheinlich eine Ausnahme für den Spiele-Ordner zu erstellen.
Grüße, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben