Die GPU (und den PC, den ich dazu baue) ist für ein Familienmitglied (Bauingenieur), ich kenne mich selbst überhaupt nicht mit CAD aus.
Eine Consumer GPU würde ich Neu, "professionelle" CAD GPUs gebraucht kaufen.
Mich beschäftigen vor allem 2 Fragen, die ich unter den Fragebogen gepackt habe.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ (nur für die GPU), aber darf gerne weniger sein, wenn das auch reicht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Ingenieurbau (mit gelegentlich Rendern) mit Allplan (CAD), zukünftig evtl. auch andere CAD Anwendungen möglich.
Habe mal die empfohlenen Allplan 2023 Systemvoraussetzungen als Referenz (daher auch die Karten im Titel) genommen, etwas Luft nach oben für zukünftige Versionen (bis 2025-26) wäre aber auch nicht schlecht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD reicht, hauptsache es läuft flüssig/ohne Probleme.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Kein (zu) penetrantes Spulenfiepen, mindestens 2 Monitore unterstützen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Dezember, spätestens Ende Januar wäre nicht schlecht.
Wichtige Fragen:
1. Sind 16 GB VRAM für 3D Ingenieurbau überhaupt notwendig, oder nur für Architekten oder Ausnahmefälle relevant. Kann ich also evtl. eine deutlich schwächere und günstigere GPU verwenden.
2. Stimmt es, dass (zumindest mittlerweile) Consumer/Gaming Grafikkarten problemlos für CAD verwendet werden können, und somit auch das deutlich bessere P/L Verhältnis bieten? Mit kleineren (Treiber)Problemen alle paar Monate/Jahre, die man durch googlen lösen kann, könnte ich auch leben.
Eine Consumer GPU würde ich Neu, "professionelle" CAD GPUs gebraucht kaufen.
Mich beschäftigen vor allem 2 Fragen, die ich unter den Fragebogen gepackt habe.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ (nur für die GPU), aber darf gerne weniger sein, wenn das auch reicht.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3D Ingenieurbau (mit gelegentlich Rendern) mit Allplan (CAD), zukünftig evtl. auch andere CAD Anwendungen möglich.
Habe mal die empfohlenen Allplan 2023 Systemvoraussetzungen als Referenz (daher auch die Karten im Titel) genommen, etwas Luft nach oben für zukünftige Versionen (bis 2025-26) wäre aber auch nicht schlecht.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD reicht, hauptsache es läuft flüssig/ohne Probleme.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600 (kann bei Bedarf upgegradet werden)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird zum Schluss mit passender Leistung gekauft.
- Gehäuse: vermutlich Fractal Torrent/Meshify für Luftkühlung von CPU und GPU.
Kein (zu) penetrantes Spulenfiepen, mindestens 2 Monitore unterstützen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Dezember, spätestens Ende Januar wäre nicht schlecht.
Wichtige Fragen:
1. Sind 16 GB VRAM für 3D Ingenieurbau überhaupt notwendig, oder nur für Architekten oder Ausnahmefälle relevant. Kann ich also evtl. eine deutlich schwächere und günstigere GPU verwenden.
2. Stimmt es, dass (zumindest mittlerweile) Consumer/Gaming Grafikkarten problemlos für CAD verwendet werden können, und somit auch das deutlich bessere P/L Verhältnis bieten? Mit kleineren (Treiber)Problemen alle paar Monate/Jahre, die man durch googlen lösen kann, könnte ich auch leben.
Zuletzt bearbeitet: