AMD RX 6900 XT mit 750W Netzteil betreiben

SIMON001

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Cooler Master MWE 750 White
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: (Gigabyte Radeon RX 6900 XT)
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe mir gesten endlich auch eine der neuen Grafikkarten von AMD bestellen können, bin dann aber schnell darauf gestoßen, dass AMD zwar bei der Leistungsaufnahe der 6900 XT, 300W angibt aber anders als bei der 6800 XT nicht ein 750W sondern ein 850W Netzteil im Mindesten empfielt. Meine Frage ist also, ob es Erfahrungsberichte gibt, die mir über die Lauffähigkeit auskunft geben können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich natürlich weiter informiert und "herausgefunden", dass dies wohl an Spices in der Auslastung liegt.

Ich freue mich auf eure Antworten:
LG Simon

Du sprichst von einem Problem welches du quasi noch gar nicht hast. Eigentlich ganz einfach, Karte einbauen und testen ob dein PC an bleibt oder sich das Netzteil abschaltet. Wenn es sich abschaltet kaufst du ein stärkeres bzw. höherwertiges welches die Spitzen verträgt.

Auf Kante vorher eins zu kaufen wäre im Zweifel Geldverschwendung wenn es mit dem alten laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIMON001
Habe auch ein 750W - Netzteil verbaut. CPU und GPU (betrieben mit 400W) maximal übertaktet und keinerlei Probleme. Denke da Singlerail-Netzteil, kann das gut ausgehen.

• Gefällt mir
Die 6900XT läuft in meinem System mit 650W BeQuiet! Straight Power Netzteil.
Selbst leichtes OC(+5% PT)/UV geht damit. Einzig in OC-Volllast habe ich Abschaltungen erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Larnak und SIMON001
Ich betreibe eine mit einem BeQuiet! StraightPower 11 750W und habe keine Probleme. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Harpenerkkk, MasterXTC und 2 andere
Offenbar ist das ein ganz neues Netzteil. Das dürfte in Ordnung gehen.

Die Grafikkarte sollte man ohnehin untervolten. Das reduziert den Verbrauch und erhöht, im Optimalfall, den Boosttakt.

• Gefällt mir
744 W auf einer Single-Rail-Schiene - selbst bei den von Igor angenommen 420W Spitzenbelastung hast Du da noch viel Luft nach oben - CPU und Rest brauchen ja deutlich unter 200W. Anders siehts natürlich aus, wenn Du die CPU UND die Grafikkarte massiv übertakten möchtest..

• Gefällt mir
puri schrieb:
CPU und Rest brauchen ja deutlich unter 200W
Wie kommst du darauf? Wenn ich das richtig sehe darf die CPU alleine schon bis zu 250W aufnehmen, je nach Mainboardabieter auch mal gerne länger als die erlaubten 56s (wenn nicht sogar dauerhaft).

• Gefällt mir
Das ist ein eher günstiges 750W. Kann klappen muß aber nicht. Wenn das gerade neu gekauft wurde dann würde ich das zurückschicken und höhere Qualität kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Denniss schrieb:
Das ist ein eher günstiges 750W. Kann klappen muß aber nicht. Wenn das gerade neu gekauft wurde dann würde ich das zurückschicken und höhere Qualität kaufen
Das wird bei mir eher zum Problem werden. Ich habe die ganzen Teile bereits im September 2020 gekauft und dann bin ich eben in die Ankündigung der 30er Serie von Nvidia gelaufen, für die das Netzteil durchaus ausgreicht hätte. Ich habe dann die 3080 auch bei Amazon bestellt, aber diese wurde dann schnell abgebrochen. Bald kahm dann auch AMD und quasi der gleiche Umstand.

Ich denke ich werde die Funktionsfähigkeit also einfach austesten und das Netzteil dann gegebenenfalls ersetzem.

Danke für all die Antworten
LG Simon

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Bei Netzteilen dar man nie stumpf nach der Wattzahl oder nach Preis kaufen, da muß auch Qualität drinstecken.
Da gibts so einen Spruch: Wer billig kauft der kauft zweimal.

• Gefällt mir
Arcaras schrieb:
Wie kommst du darauf? Wenn ich das richtig sehe darf die CPU alleine schon bis zu 250W aufnehmen, je nach Mainboardabieter auch mal gerne länger als die erlaubten 56s (wenn nicht sogar dauerhaft).
Stimmt, die Intel-CPUs haben ja inzwischen dieses PL1/PL2-Budget, der 10850K darf wohl bis 225W, im Test (Hardwareluxx) blieb er bei knapp 200W - also CPU + Rest 275W, GPU 420W, sind wir bei 695W, sind immer noch 50W Luft selbst bei (nur kurzzeitig machbarer) Extrembelastung..

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Bei Netzteilen dar man nie stumpf nach der Wattzahl oder nach Preis kaufen, da muß auch Qualität drinstecken.
Da gibts so einen Spruch: Wer billig kauft der kauft zweimal.
Will ja nicht Haarspalterei betreiben, aber du widersprichst dir in deinem Kommentar selbst.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, EyBananaJoe, Mordeos und eine weitere Person
Das Netzteil ist völlig in Ordnung und muss selbstverständlich nicht gegen eins mit "höherer Qualität" ersetzt werden, sofern es sich um die V2 mit ATX 2.52 handelt. Beim Vorgängermodell mit ATX 2.31 muss man eben schauen, ob das Ding mit den Lastspitzen klarkommt.

Habe eine RX 6800XT mit 750 Watt Netzteil keine Probleme . Da wird auch 850 Watt angegeben.

Nachdem ich dem PC nun einige Zeit mit der neuen Grafikkarte betreibe, denke ich, dass es sinnvoll ist mal ein kleines Update zu geben: er läuft ohne Probleme, sowohl unter Volllast als auch im Alltagsbetrieb. Sowohl übertaktet (Grafikkarte) als auch undervolted. Das System läuft stabil, ich hatte keinerlei Abstürze feststellen können, sogar konnte ich die Spikes die in vielen Tests angesprochen werden auch unter ähnlichen Bedingungen, bisher glücklicherweise nicht nachvollziehen. Alles was ich sonst noch anfügen kann ist, dass die Karten dann doch teilweise sehr laut werden können aber es trotzdem wirklich wert sind. 4K Gaming (mit ein bisschen Raytracing derzeit bei AMD) ist wohl endlich weitgehend Realität.

Danke noch mal für all die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: TimDim, Xul, CGPU und 2 andere
Danke für die Rückmeldung und schön, dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert! Bezüglich der Kommentare zu deinem Netzteil musst wissen, dass es hier einige Netzteilfetischisten bzw. PSUltras gibt, für die nur das beste gerade gut genug ist und völlig überzogene Forderungen an die Qualität der Spannungsversorgung stellen. In aller Regel genügen auch einfachere Exemplare völlig, selbst bei anspruchsvoller Hardware.

da mir @Zwirbelkatz etwas "angst" gemacht hat was mein NT (seasonic prime titanium 750w) und die wahl meiner gpu (Sapphire nitro+ 6900xt) angeht, beruhigt mich @SIMON001 seine angabe das alles geht ganz ungemein.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich möchte etwas das thema auferlehben…

ich habe nach diese ganze aussagen mir auch ein 750w netzteil von bequiet, ein Straight Power 11 in 80+Platinum gekauft. Ich konnte nicht einmal ein spiel damit starten. Alles stürtzte ab! Bei syntetische tests schaltete der PC sich ständig ab!

mein konfig:
mainboard: Gigabyte Aorus Master x570 (rev. 1.2)
CPU: Ryzen 7 5800x
GraKa: AMD RX6900XT
Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora AIO 360mm
Ein m.2 1tb von wdblack sn850

tests mit OCCT und Aida64 usw.

ich habe mir daraufhin ein Straight Power 11 mit 1000w in 80+Platinum gekauft - hier werden die spiele wchon geladen, und laufen auch die meiste games, gibt aber immer noch spiele und manchmal auch syntetische tests wo das PC sich ausschaltet oder aus dar spiel rausschmeisst.

habe dann bei kollegen ein Dark Rock 1000w in 80+ Titanium geholt - und hier lief schon alles nochmal besser...

also - das kann doch meiner meinung garnicht sein ?!? Das was ich überall lese, sind fast alle mit 750-850 w PSU unterwegs - also wieso klappt das bei mir nicht? Habe 3 PSU ausgetauscht, damit kann man ein defekt der netzteil ausschliessen...

kann mir jemand sagen wieso ich dieses problem habe? oder evtl. Wo ich falsch denke?

Bsp. an spiele - Cyberpunk2077, MadMax (unter volllast stürzt ab auch bei 1000w Straight power 11 platinum)

Zurück
Oben