AMD RX 6900 XT ungewöhnliche Geräuschentwicklung

SIMON001

Newbie
Hallo zusammen,
nach dem Einbau meiner neuen GK bin auch auf ein paar Probleme in der Geräuschentwicklung gestoßen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-10850k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Aorus Z490 Elite AC
  • Netzteil: Cooler Master MWE 750 White Edition
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Air Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1TB 5000/4400 AORUS NVMe Gen4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühung Prozessor: Alphacool KOI Eisbär 360 CPU
  • Lüfter: Stock (Gehäuse)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Heute ist endlich meine AMD RX 6900 XT angekommen. Ich habe alle alten treiber runter geschmissen und die Aktuellsten installiert. Das System läuft bisher Stock ohne Probleme und auch was aufwendigere Programme oder Spiele angeht, funktioniert alles im Ergebnis ohne Probleme. Wenn ich jedoch einige Spiele starte, dann kommt es zu sehr eigentümlichen Geräuschen im Gehäuse. Bemerkenswert ist auch, dass dies nicht bei allen Spielen auftritt und dann vor allem im Menü. Bisher sind mir Probleme vor allem mit Wolcen: Lords of Mayhem oder Stange Brigade aufgefallen. Bei Battlefield 5 oder Grim Dawn hingegen kann ich solche Geräusche nicht wahrnehmen. Was die Quelle der Geräusche angeht, gehe ich entweder von der Grafikkarte selbst oder dem Netzteil aus, welches "nur" 750W besitzt und eher billigerer Bauart ist. Weiterhin musste ich aber feststellen, dass die GK während des Betriebs in 4k und auf maximalen Grafikeinstellungen bei gut unter 300W, eher gegen 200W laut Treiber-Software bleibt. Was die Art der Geräusche angeht, so lässt es sich nur schwer beschreiben. Es handelt sich um ein Brummen oder Vibrieren, "Stottern"(?) und tritt weniger aber auch eben während des Spielens auf. Im Destop Betrieb stelle ich zudem ein dezentes "Fiebsen" fest. Dieses trat jedoch betreits vor dem Einbau der GK auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Spiele primär über die AMD Radeon Software gestartet. Ich bilde mir ein, dass wenn ich gerade Wolcen mit der Einstellung "Radeon Enhanced Sync" starte, die Geräusche zunehmen. Ich habe diese aber auch in den Standart Einstellungen und ohne die Software gestartet und die Geräusche treten weiterhin auf.

Stichwort: spulenfiepen

kannst die GPU bisschen undervolten mehr kannst aber dagegen nicht tun und es ist NORMAL

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, coasterblog und SIMON001
howdid schrieb:
Stichwort: spulenfiepen

kannst die GPU bisschen undervolten mehr kannst aber dagegen nicht tun und es ist NORMAL
Trifft das auch zu, wenn das Geräusch unregelmässig auftritt oder besonders wenn ich im Game-Menü Aktionen vollführe - es scheint fast so als würde "im Geräusch" wieder neu angesetzt werden (es tritt also eine kurze Unterbechung ein)?

ja, lies dich bisschen ein dann weist du das du im Menü wsl mehr FPS als ingame hast, je mehr FPS desto lauter

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Asghan und SIMON001
Es könnte sich jedoch durchaus um Spulenfiepen handeln, zumindest unter der Umstand, dass es sich besonders intensivierte, als ich Freesync deaktiviert also die FPS begrenzung aufgehoben habe. (Ähnlicher Fall Cyberpunk.) (redundant)

Bei meiner 6900xt ist es nach einigen Tagen besser/leiser geworden.

In dem Fall werde ich es mal weiter beobachten. Ich lasse jetzt erst mal einige Benchmarks darüberlaufen um noch festzustellen wie es sich unter größerer Last verhällt.

FPS limitieren, zB mit RTSS, kann Linderung schaffen. (Und spart Strom, dazu weniger Hitzeentwicklung)
SIMON001 schrieb:
dass dies nicht bei allen Spielen auftritt und dann vor allem im Menü
Im Menü können mehrere hundert FPS zusammen kommen, die dort am allerwenigsten benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und SIMON001
Das ist klar Spulenfiepen. Das ist normal, kein Defekt, kein Reklamationsgrund. Wenns Dich in Spielen stört, setz nen FPS Limiter oder mach VSYNC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und SIMON001
Bei den neuen Kartengenerationen spricht man je nach Geräusch auch von Spulenrasseln (ist tieffrequenter als das typische Fiepen der Vorgängergenerationen und kann auch bei moderaten Bildraten schon auftreten).

Damit haben fast alle Besitzer einer 6X00er AMD oder 30X0er Nvidia mehr oder weniger zu kämpfen. Mit Monitoren die hohe Bildwiederholraten zulassen oder deaktiviertem VSYNC wird es dann nochmals schlimmer.
Die maximale Framerate zu begrenzen (dies geht übrigens auch mit dem Standardtreiber) ist auf jeden Fall hilfreich, stellt das Problem aber nicht vollständig ab.

Hi,
na Jungs so klar ist das nicht das das nur von der GF kommt zumal die Desktop Geräusche schon vorher da waren also also.
Meine 6900xt macht keine Geräusche ist aber auch unter Wasser mit gut Wärmeleit pads aller Igor versorgt worden ;)
Aber mein NT hatte Geräusche in Semi pasiven Modus zb. gemacht.
lg

Meine 6900xt macht keine Geräusche

Hatte bis jetzt noch nie eine Grafikkarte / Netzteil die in irgendwelchen ingame Menüs jenseits der 1000+fps nicht irgendwelches Grillenzirpen produziert hat.

Ich würde glatt wetten, dass es deine auch tut.

@SIMON001

Mach mal einen FPS Counter an (Steam/Origin bieten das per Default für alle Games) und guck mal ob die Geräusche nur bei sehr hohen Frameraten auftreten / davon abhängig sind.

Du kannst einfach im Radeon Treiber "Radeon Chill" nutzen, dort setzt du ein FPS-Limit oder Korridor.
Spart Leistung, Temps und Auslastung sinken, und damit hoffentlich auch eine Reduzierung des Spulenfiepens.

Gerade in Spielen wie Wolcen braucht es ja nicht extrem hohe fps. Undervolten würde ich auf jeden Fall testen, kommt der Karte zu Gute.

Das klingt nach dem Spulenrasseln, von dem man jetzt schon häufiger liest. Ich selber hatte mit dem Gedanken gespielt, meine 3070 gegen eine 6900 zu tauschen (in etwa selber ebayKA-Preis ... vielleicht genau deswegen), habe von dem Problem nun aber schon öfter gelesen und lass es wohl gut sein.
Alles was hier gesagt wurde, wie Frame-Limit setzen, sollte dir helfen (vor allem in Spiel-Menüs, wo die FPS gerne durch die Decke gehen). Außerdem habe ich gelesen, dass du durch Verringerung der Leistungsaufnahme durch Undervolting auch eine Verbesserung erreichen kannst (ohne viel Performanceeinbußen). Vielleicht kannst du das ja mal mit dem MSI-Afterburner testen? Würde mich interessieren, wie das bei dir hilft

Undervolting + FPS Limit reduziert das geräusch um 90%

Das letzte bisschen verschwindet wenn man nicht mehr gezielt drauf achtet, dann blendet das Gehirn das geräusch aus wie bei Tinnitus^^

Am besten die Voltage über das More Power Tool reduzieren anstatt über den Treiber. So kommt man viel weiter runter ohne Crash.

Moin, ich klink mich hier mal ein.

Habe Gestern auch endlich meine RX 6900 XT Ref zugeschickt bekommen.
Natürlich sofort an Rechner, alte Treiber per DDU runter,alte Karte raus und neue rein.

Dann natürlich alles installiert und erstmal nen 3D Mark Timespy laufen lassen, alles Top soweit.

Nun habe ich jedoch bemerkt das ich wohl auch einer derjenigen bin, die relativ starkes Spulenrasseln haben, das fängt so ca ab 90fps an.
Habe dann mal Warzone getestet wo ich nun auf über 200+fps komme, jedoch konnte ich Ingame bemerken, das ich an bestimmten stellen wo die fps, sagen wir mal bei 170 lagen das Rasseln deutlich weniger wurde und fast nicht wahrnehmbar war.
Fand das irgendwie komisch, muss auch sagen ich kenne mich mit Spulenrasseln/fiepen auch nicht sonderlich aus, hatte dieses gefühlt vorher noch nie (Grafikkarte davor war eine RTX 2080) oder eben so wenig das ich es nicht bemerkt habe.

Wollte nun mal fragen, da einige in anderen Foren das Spulenrasseln auch in Verbindung mit dem Netzteil sehen, ob es eventuell an meinem liegen könnte, oder ich eben damit leben muss.
Ich sag mal so, mit Kopfhörern nehme ich das Rasseln nicht wahr, ohne aufjedenfall. :)

Könnte natürlich auch FPS Ingame limitieren, nur geht das schon bei ca 90Fps los und ich besitze einen Samsung Odyssey G7,den ich per Freesync Premium betreibe und soweit auch gerne mit maximaler Fps/Hz betreiben möchte.

Ich werd mich jedenfalls zum We mal am Uv versuchen.

Hier das NT:

Es handelt sich um folgendes:
EVGA Supernova G2 750W
liefert auf der 12V Schiene ja 748Watt, das sollte ja ausreichen. :unsure:

gelistet ist es ja schon seit 2014, gekauft hatte ich es mir neu 2017, sprich gute 5 Jahre nun.
Insgesamt gibt es das ja dann schon 7 Jahre.

PS:Hier falls nötig mein System
Ryzen 9 5900X @ Stock
2x16Gb Crucial 3600er CL16 per XMP
Be quiet Pure base 500DX
RX 6900 XT Ref
EVGA Supernova G2 750W

MfG Rene

Zuletzt bearbeitet:
  • Schallgedämmte Gehäuse
  • Grafikkarte undervolten
  • FPS limitieren
  • anderes Netzteil testen

Das sind die einzigen Möglichkeiten gegen Spulenfiepen mit unterschiedlichem Erfolg vor allem abhängig von der jeweiligen Ausgangslage.
Das wirtschaftlichste ist wahrscheinlich erstmal das undervolten, wenn dir das nicht reicht, stehen noch drei weitere Optionen zur Verfügung um es so weit wie möglich einzudämmen.

Eine Option wäre natürlich auch die Grafikkarte zu reklamieren, aber bei der derzeitigen Verfügbarkeit kann dies bekanntlich zu einer sehr langen Wartezeit führen.

Spulenfiepen ist kein RMA Grund, da kein technischer Defekt vorliegt.
Der Wideruf bleibt davon natürlich unangetastet, aber eine fiepende GPU ist wohl besser als gar keine momentan :D

Ich bin so ja super zufrieden mit der Leistung und möchte Sie auch ungern zurück schicken.
Wenn man dieses Spulenrasseln/fiepen nicht kennt, ist das halt echt komisch.

Werde mich wohl am We wie gesagt mal mit Uv beschäftigen und schauen ob das Verbesserung bringt.
Fps limitieren möchte ich ungern, da ich ja die max fps/hz weiterhin wie vorher auch nutzen möchte.
Das Gehäuse ist ja von Haus aus teils gedämmt, Seitlich eben aber die Glasscheibe. ^^
Ein neues Netzteil, weiß wikrlich nicht ob mein jetziges das Verursacht, da es von der Leistung her ja locker reichen müsste, ist halt "schon" 5 Jahre alt, aber gab damit sonst nie Probleme mit der RTX 2080.

Zurück
Oben