AMD RX480 gibt langsam den Geist auf, welche Alternative

Nic2059

Lieutenant
Hey meine RX hat mir 3 fast 4 Jahre richtig gute leistung gebracht aber mittlerweile hat se immer mehr Aussetzer und Abstürze und bin nun auf der suche nach einer anderen 3 Jährigen Alternative für um die 300-350€ Also das höchste der Gefühle.

Möchte unbedingt beim AMD bleiben und ein gewisser Leistungzuwachs sollte dabei sein...Mein Setup

Amd 2700x
Msi Gaming Pro Carbon X470
DDR4 @3333MHZ
PP9 600 Watt Modular
Full HD 66 HZ

Jemand ein paar Vorschläge?
300-350€

Für eventuell noch 350€ wird's Navi nächsten Monat geben. Mehr Infos auf der E3, warte also noch die paar Tage ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und Reowulf
Nic2059 schrieb:
aber mittlerweile hat se immer mehr Aussetzer und Abstürze
Sollten wir nicht erstmal da ansetzen und du beschreibst dein Fehlerbild genauer, bevor du was kaufst? Oder bist du dir wirklich sicher, dass die GPU das Problem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, psychotoxic und Otsy
entweder du wartes noch ein paar wochen auf navi.. sehr gut möglich das dort ein paar interessante kärtchen dabei sind.. oder eine vega 56.. deutlich schneller als deine alte 480 aber auch durstiger...netzteil check :)

Navi wird nächsten Monat auf der E3 Vorgestellt oder??

Ich gehe mal von August für käufliche Modelle aus (die man auch haben will ;) Referenzdesign kann AMD einfach nicht )

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Nic2059 schrieb:
hat se immer mehr Aussetzer und Abstürze

Bevor Du die Karte aufs Abstellgleis schiebst nach 3-4 Jahren Dienst: Wie sind denn die Temperaturen beim Spielen? Hast Du auch mal den Kühlkörper und die Lüfter inspiziert, ob die nicht voll sind mit Staub? Vielleicht auch mal die Wärmeleitpaste wechseln? Vielleicht schnurrt sich danach wieder wie ein junges Kätzchen und Du hast ein paar 100€ gespart ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Traumwandler 75, Reowulf und eine weitere Person
Also Werde morgen alles mal Entstauben, Gehäuse ist offen und liegt nicht Höher als 66°
Hat eh eine Komplett reinigung Verdient :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Interessant, wie es manche einfach hinnehmen, dass eine Karte nach 3 Jahren nicht mehr gehen soll, ich wäre schwer enttäuscht. Meine 280X werkelt seit 4 Jahren ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen und meine 8800GT davor hat auch noch funktioniert, als sie in den Ruhestand ging. Generell hab ich bisher eigentlich alles nur getauscht, weil die Performance nimmer gepasst hat, und nicht weil es kaputt war.

Du solltest wirklich überprüfen, ob das Verhalten nicht andere Ursachen hat (Hitze, Netzteil, Treiber, etc), normal finde ich eine so kurze Lebensdauer jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
stevefrogs schrieb:
Generell hab ich bisher eigentlich alles nur getauscht, weil die Performance nimmer gepasst hat, und nicht weil es kaputt war.

Grds. stimmt das, da sind andere und viel günstigere Ursachen einfach zu prüfen. Aber gerade Grafikkarten sterben gerne irgendwann. Meine ATi 9800 hatte irgendwann kaputten Speicher, die Geforce 7900 danch auch. Jeweils nach 5+ Jahren, aber dann doch.

Die jetzige HD5850 schuftet seit Markteinführung astrein und hoffentlich bleibt das noch zwei Jahre so. :)

Mainboard und Netzteil sind mir aber auch schon mal kaputt gegangen. Beide nach mehr als sechs Jahren.

@Chattermark() Wir kennen das Fehlerbild doch nichtmal. Wenn ich die bisherigen Infos höre, dann kommt die GPU erstmal weit hinten auf mein Liste der möglichen Probleme

In der Tat - meine R9 290 ist auch aus dem nichts gestorben nach 3 Jahren - manchmal passiert das halt einfach...
Allerdings dann auch richtig xD

Naja..dann lieber die Pulse für 275 € ...

Nachtrag:
Ok 229...wurde mir falsch angezeigt - Da kann man auch die Gigabyte nehmen - aber nur wenns sein muss.
Würde trotzdem die Pulse nehmen^^

ja, geht rein um pl bei der karte, bei 300-350 würde ich zur 2060 greifen oder was gebrauchtem. die vega 64 ist oft langsamer und irgendwie ne bastelkarte, wenn man es kühl und leise mag. aber das wären nur meine überlegungen, vielleicht fällt ja noch jemandem was besseres ein.
AAber asaid, vielleicht erstmal fehlerdiagnose machen, navi könnte auch spannend werden.

psy

Zurück
Oben