Hallo Zusammen,
ich besitze derzeit eine AMD RX480 mit 8GB von Sapphire. Diese hat bisher gute Dienste verrichtet und ich konnte auch aktuelle Games in Full HD bei stabilen Bildraten zocken. Nun steht Cyberpunk vor der Tür und ich überlege deshalb, ein Upgrade durchzuführen.
Die Problematiken die es aktuell rund um Grafikkarten gibt habe ich mitbekommen.
Ich frage mich deshalb ob meine RX480 eventuell sogar noch für Cyberpunk 2077 in FullHD bei stabilen 30-40 Frames auf hoher Detailstufe geeignet ist? Falls nicht, zu was würdet ihr mir aktuell raten? Ich hatte die AMD Radeon 5600XT im Blick, diese gibt es derzeit noch für ca. 300€ was auch mein ungefähres Preislimit wäre...
Für andere Vorschläge oder Empfehlungen bin ich natürlich ebenso dankbar.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung 27" Monitor der AMD Freesync unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
2x HDMI sollte sie haben, Lautstärke angemessen, bei AMD-karten hatte ich bisher mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht, prinzipiell ist mir der Hersteller aber egal so lang die Karte zuverlässig arbeitet.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich
ich besitze derzeit eine AMD RX480 mit 8GB von Sapphire. Diese hat bisher gute Dienste verrichtet und ich konnte auch aktuelle Games in Full HD bei stabilen Bildraten zocken. Nun steht Cyberpunk vor der Tür und ich überlege deshalb, ein Upgrade durchzuführen.
Die Problematiken die es aktuell rund um Grafikkarten gibt habe ich mitbekommen.
Ich frage mich deshalb ob meine RX480 eventuell sogar noch für Cyberpunk 2077 in FullHD bei stabilen 30-40 Frames auf hoher Detailstufe geeignet ist? Falls nicht, zu was würdet ihr mir aktuell raten? Ich hatte die AMD Radeon 5600XT im Blick, diese gibt es derzeit noch für ca. 300€ was auch mein ungefähres Preislimit wäre...
Für andere Vorschläge oder Empfehlungen bin ich natürlich ebenso dankbar.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? … Cyberpunk, RDR2, WoW, Indie-Games...
- Welche Auflösung? 1080p reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 40-60 Frames im Schnitt wären super, im Notfall reichen auch 30
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Samsung 27" Monitor der AMD Freesync unterstützt
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX480 - 8GB Version (Sapphire)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Ist ein 530W Thermaltake mit Bronzeeffizienz, genauen Namen weiß ich nicht. Ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und wird beim Grafikkartenkauf mit erneuert
2x HDMI sollte sie haben, Lautstärke angemessen, bei AMD-karten hatte ich bisher mit Sapphire gute Erfahrungen gemacht, prinzipiell ist mir der Hersteller aber egal so lang die Karte zuverlässig arbeitet.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich