AMD RX5700 XT Red Devil kein Signal

Snakeeater

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD R5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: 550W bequiet blabla
  • Gehäuse: Nanoxia DS 2
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX5700 XT
  • HDD / SSD: SSDs Samsung SD bla x 4, 1x WD 1,5 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG 27GL850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meine neue M.2 SSD eingebaut und dafür meine GPU ausgebaut. Nach dem Einbau gibt die GPU kein Signal mehr an den Monitor. Ich komme daher auch nicht ins BIOS. Die Lüfter der GPU drehen sich und sie leuchtet auch. Mir kommt es zwar vor das sie etwas unruhig läuft, aber dass kann ich nicht genau beurteilen, da das Gehäuse seit Jahren nur geschlossen betrieben wird (schallgedämmt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • alle DP Ports durchprobiert, jeweils mit einem neuen Boot
  • beide BIOS Profile (physischer Schalter) durchprobiert
  • HDMI Port probiert
  • GPU mehrmals ein und wieder ausgebaut
  • Stromzufuhr der GPU mehrmals neugesteckt
  • 4 SDDs von der Stromzufuhr getrennt und neugebootet
Ich meine mich zu erinnern das damals beim Kauf der GPU ein ähnliches Problem vorlag und es dann plötzlich aber irgendwie ging, ich hatte damals aber auch einen Monitor mit DVI Verbindung. Ich würde versuchen ob ich noch eine alte GPU rumfliegen hab nur um zu schauen ob das Problem tatsächlich an der GPU liegt. Aber das Internet ist voll von no signal/black screen Problemen bei besagten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear probieren.
Falls dies nichts hilft, die neue M2 mal wieder rausnehmen und ohne probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zynicus
GraKa sitzt richtig im Slot? SSD ist 100% nicht der "begrenzende Faktor"? Sprich, sie steht der GraKa(oder deren Kühler) nicht im Weg?

Grafikkarte ausbauen, mit Druckluft über den Anschluss und den Slot gehen, wieder einbauen, testen, ob es dann läuft.
Manchmal reicht ein Staubkorn und die Graka will nicht mehr. ;)

Schatho schrieb:
CMOS Clear probieren.
Falls dies nichts hilft, die neue M2 mal wieder rausnehmen und ohne probieren.
Davon habe ich gestern auch schon gelesen, aber ist ein CMOS Clear nicht auch ein BIOS reset? Oder täusche ich mich?
Tulol schrieb:
GraKa sitzt richtig im Slot? SSD ist 100% nicht der "begrenzende Faktor"? Sprich, sie steht der GraKa(oder deren Kühler) nicht im Weg?
GPU und SSD kommen sich nicht in die Quere. Ob die GPU richtig sitzt hoffe ich, nach über 10 Versuchen sie irgendwie anders in den Slot zu stöpseln. Gibts da irgendwelche Profitipps, sollte man erst die einrastende GPU Seite komplett einstecken oder erst die Slotbendenseite?
Raptor85 schrieb:
Grafikkarte ausbauen, mit Druckluft über den Anschluss und den Slot gehen, wieder einbauen, testen, ob es dann läuft.
Manchmal reicht ein Staubkorn und die Graka will nicht mehr. ;)
Mhm ich habs gestern mit dem Mund probiert, aber vielleicht nehm ich mir heute mal die Druckluftkartusche von Arbeit mit und versuche es. Es befindet sich auf jedenfall jede Menge Staub im Gehäuse. Mein Staubsauger eignet sich leider nicht wirklich zum aussaugen.

Snakeeater schrieb:
Davon habe ich gestern auch schon gelesen, aber ist ein CMOS Clear nicht auch ein BIOS reset? Oder täusche ich mich?
Genau das ist es. Das BIOS wird auf Default-Settings zurückgesetzt.
Snakeeater schrieb:
Mhm ich habs gestern mit dem Mund probiert, aber vielleicht nehm ich mir heute mal die Druckluftkartusche von Arbeit mit und versuche es. Es befindet sich auf jedenfall jede Menge Staub im Gehäuse. Mein Staubsauger eignet sich leider nicht wirklich zum aussaugen.
Wäre direkt mal eine gute Gelegenheit, den PC mal gründlich zu reinigen. ;) Wenn da so viel Staub drin ist, kann durchaus was in den Slot reingekommen sein beim Umbau. Ein Staubsauger (oder gar nur Mund) hilft da weniger,
Snakeeater schrieb:
GPU und SSD kommen sich nicht in die Quere. Ob die GPU richtig sitzt hoffe ich, nach über 10 Versuchen sie irgendwie anders in den Slot zu stöpseln. Gibts da irgendwelche Profitipps, sollte man erst die einrastende GPU Seite komplett einstecken oder erst die Slotbendenseite?
Eigentlich sollte man die Graka vorne und hinten gleichzeitig und gleichmäßig in den Slot schieben, bis sie einrastet. Letztendlich siehst du ja, ob sie bündig mit dem Slot abschließt. Darauf kommt es an.

Raptor85 schrieb:
Eigentlich sollte man die Graka vorne und hinten gleichzeitig und gleichmäßig in den Slot schieben, bis sie einrastet. Letztendlich siehst du ja, ob sie bündig mit dem Slot abschließt. Darauf kommt es an.
Also ehrlich gesagt, zweifle ich nach gestern an jedmöglicher Expertise der gesamten Hardware Industrie. Die Sicht ist natürlich durch den CPU Kühler enorm beinträchtigt. Auch kommt man an diesen Einrasthebel unglaublich schwer ran, ist eigentlich eine Frechheit wie man soetwas beklopptes konzipieren kann.
Gibts da mittlerweile MB Hersteller mit mehr Hirnschmalz und besseren Lösungen?

Das macht mir Hoffnung, vielen Dank. Wirklich kein guter Zeitpunkt eine neue GPU kaufen zu müssen.

Notiz für mich selbst:
1628582443401.png

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist mit einem BIOS Reset macht man ja auch nichts kaputt, das was man braucht/möchte kann man ja alles wieder einstellen.

Angenommen man hat seine CPU im BIOS übertakten und/oder die Lüfter konfiguriert auf ein bestimmtes Temperaturverhalten so wird das und unzählige weitere Optionen erst mal auf Standardwerte zurückgesetzt. Ist natürlich alles wieder einstellbar.

Manchmal kann es auch vorkommen, das in dem Speicherbereich in dem die Einstellungen abgelegt ist was verbugt ist, da hilft dann auch gerne mal ein BIOS Reset, auch ohne das von Nutzer im BIOS sonst da mal was eingestellt wurde (Eine Möglichkeit)

Wenn du dich an den Aus- und Einbau, auch von der m.2 NVMe SSD, erinnerst, bist du eventuell mal unglücklich mit dem Schraubendreher abgerutscht?

Steck die Grafikkarte doch mal in den 2. PCI-e x16 Steckplatz, also den unteren, sofern auch das mit dem Bios Reset nicht hilft. Klappt das alles nicht, hilft nur noch ein Test der Grafikkarte in einem Rechner eines Freundes.

Sofern es nach den ganzen Tipps funktioniert, könnte eine andere Baustelle auf dich warten:

Falls das "Samsung SD bla x4 & 1x WD 1,5 TB" bedeutet, daß du vor dem Umbau insgesamt 5x S-ATA Komponenten angeschlossen hast, wirst du zumindest 1 davon einmotten oder in ein externes USB Gehäuse stecken müssen.

Bei Boards mit B450 Chipsatz sind nach dem Einbau einer m.2 SSD nur noch 4 S-ATA Anschlüsse nutzbar. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Ja bin mir dessen bewusst, Sata 5 und 6 hab ich bereits umgesetzt. Lustigerweise bin ich tatsächlich mit dem Schraubendreher abgerutscht, aber ich denke da ist nichts passiert.

Werde berichten wenn ich heute daheim alle Tipps ausprobiert habe. ;)

Wenn ich keinen Jumper cap habe, was habe ich noch für Möglichkeiten?

Wegen dem Bios Reset? der Jumper ist nur zum schließen des Kontaktes, den Kontakt kann man auch mit einem elektrisch Leitendem Gegenstand machen wie einem Metalllöffel, oder Schraubendreherspitze.

Wenn du das meinst.

Im Mainboard Handbuch ist normalerweise zu lesen, wie man vorgehen sollte zum BIOS resetten.

So Jumper cap ausprobiert, kein Erfolg.

Andere GPU, genau das selbe Problem. Was nun?

Sofern deine RX 5700 XT in einem anderen Rechner funktioniert, wirst du wahrscheinlich doch mit dem Schraubendreher mehr als nur unglücklich abgerutscht sein.

Anderen Rechner hab ich leider nicht hier.

Ich dachte da eher an einen Verwandten oder Freund.

Jo ne, ist mir den Aufwand nicht wehrt. Dann schau ich mich lieber direkt nach einem Neuen Mobo + Ram + CPU um. Bzw. erstmal irrgendwie ne Möglichkeit die Daten der SSDs auf meinen Laptop zu kopieren, also Wechselnrahmen oder sowas.

Die Druckluft hab ich auf Arbeit vergessen, mit dem Staubsauger hats aber nichts gebracht. Mal gucken vielleicht probiere ich das morgen nochmal. Falls sonst noch jemand Tipps hat, ich nehm alles. :D
Ergänzung ()

Ich bemerke gerade das die CPU LED leuchtet. Das Handbuch sagt, dass dies auf einen Fehler hindeutet. Es komm aber kein Piepton....

Zuletzt bearbeitet:
Nun, nicht jedes Board piept. einige haben dafür Leuchten.

Probiere es mal mit nur einem Ramriegel im richtigen Slot, im Handbuch ist zu lesen, welchen Slot man als erstes belegen sollte.

Zurück
Oben