Amd rx5700xt

xKorayygnx

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro
  • Netzteil: Be Quiet 550W Bronze
  • Gehäuse: ist nicht wichtig
  • Grafikkarte: AMD Rx5700xt
  • HDD / SSD: ist nicht wichtig
  • Monitor: MSI Optik MAG271C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich weiss nicht ob das an meiner Grafikkarte liegt, aber jedes mal wenn ich mein PC hochfahre treten solche bunten Pixel oder Linien in mein Monitor auf bzw auf mein Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht den Displayportanschluss raus und wieder reinzustecken oder es durch ein hdmi Kabel ausgewechselt, doch das Problem tretet immernoch auf... ich denke dass es nicht an dem Anschluss liegt...

Anhänge

• 20210301_174414.jpg
    20210301_174414.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 333
Ob es am Anschluss liegt könntest du einfach testen, indem du einen Screenshot machst und ihn dir auf einem anderen Gerät anschaust.

Falls die Bildfehler auch dort zu sehen sind, liegt es an der Grafikkarte.

Seit wann treten die Probleme denn auf?
Hast Du irgendetwas am PC verändert?
Kannst Du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?
Sieht das Bild direkt nach dem Einschalten auch so aus?
Oder erst in Windows?

Das ist kein Leserartikel.
Warum wählt man so ein Prefix aus?
Wobei naja eigentlich müsste man das der Forensoftware in die Schuhe schieben.

Speicher der Karte wahrscheinlich defekt.
Auch im UEFI?
Tritt es auch auf ist der Speicher platt.

Möglicherweise hilft "backen".

Ich hätt auch spontan auf kaputten VRAM getippt.

P.S. ein Leserartikel ist das warum genau?

Willkommen im Forum.

Das sieht nach kaputtem VRAM aus. Probehalber noch mal mit einem anderen Display gegentesten, ansonsten RMA.

@AlanK Nix backen, eine 5700XT ist noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung bzw. je nach Hersteller auch Garantie.

VRAM defekt RMA...bitte nicht Backen. Das wird wenn überhaupt nur kurzzeitig etwas bringen und dann ist die Garantie ganz weg.

Hallo zusammen,

ich danke für die vielen Antworten. Ich denke nicht dass das am vram liegt, denn wenn ich während dieser Situation einen Screenshot mache erkennt man es nicht bzw. treten diese Pixelfehler im Screenshot nicht auf. Nur auf dem Bildschrim.

Wenn ich im Anmeldescreen bin treten diese Fehler häufiger auf als wenn ich im Windowsscreen bin. Nach ungefähr 5 min verschwindet das Problem nachdem ich mich eingeloggt habe. Jedes mal wenn ich mein Rechner hochfahre entstehen sie..

naja habe Kleinigkeit an mein pc bzw Graphikkarte umgeändert. Im Amd Menü ein paar Grafikeinstellungen geändert sodass ich mehr performance kriege (E-Sports Graphics). Danach bin ich ins Register Editor gegangen und habe dort "Enable Ulps" von (1) aud (0) geändert. Darauf kam ich durch ein Youtube video. Köntte das vllt auch daran liegen?

Anhänge

• 2021.03.04-18.23.png
    2021.03.04-18.23.png
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Schließ deinen PC mal an einen Fernseher oder einen anderen Monitor an. Wenn dort keine Probleme auftauchen ist die Ursache gefunden, wenn die Probleme weiterhin auftauchen, tja dann.....ist die Ursache auch gefunden

Zurück
Oben