AMD RX6900XT weniger FPS als 2080 Super

Magedhmw

Cadet 1st Year
Meine Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 3600mhz 16Gb
  • Mainboard: Aurus ITX B550 PRO AX
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: corsair 280X
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • HDD / SSD: 128GB SSD
  • 6 Lüfter 120mm-240mm

ich hab da ein Problem, ich hatte die RTX 2080 Super und bin auf einer AMD RX6900XT umgestiegen,jedoch bekomm ich nicht mal ansatzweise mehr FPS was eigentlich selbstverständlich ist,als bei der 2080 Super. Ich weiß wirklich nicht was der Fehler sein kann.hab auch die aktuellsten Treiber drauf

bedeutet das ich in Warzone anstatt auf 1080p und Ultra Settings: 130-150 FPS

nur 100FPS hab auf der RX6900XT
Was nicht möglich sein sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar kein Warzone, aber bei meiner RX5700 Pulse läuft der 20.4.2 - https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2 - merkwürdigerweise am besten, sprich mehr FPS in älteren und aktuelleren Spielen.

Mit dem 20.4.2 hab ich z.B. im schnitt 110 FPS und mit dem neueren nur noch 70 FPS und das bei mehreren Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Heißt,das es am amd Treiber liegt?

also brauch ich mir keine neue Grafikkarte zulegen?

Könnte, muss aber nicht. Hab anfang März 20 die 5700 drin und bisher lief kein Treiber besser auf meiner Kiste, als der 20.4.2 - zumindest was FPS angeht. Ich hab durch getestet, von oben nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
In 1080 solltest du >200 FPS bekommen. Bei mir läuft das mit 21.3.1 richtig gut.
Schau mal wie deine CPU/GPU auslastung beim spielen ausschaut.

Du könntest acuh mal den Userbenchmark machen und den link hier Posten. Das ist zwar ein schlechtes vergleichsportal aber ein guter indikator ob irgenwas nicht richtig läuft.

Das hört nach einen CPU Limit an. Hast du auch andere Spiele getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und xRedF
ganz locker cpu limit

1080p für ne 6900xt ist aber auch speziell XD

wie ein lambo in der 30er zone

UPDATE
88 - 140 fps solltest du im schnitt haben
1616736946796.png

Magedhmw schrieb:
HDD / SSD: 128GB SSD
Also Warzone kann da nicht drauf sein - worauf läuft es?

Entferne alle alten Treiber, schließe die Karte mit 2 separaten Leitungen am Netzteil an.
Kaufe einen Ryzen 5000er (BIOS-Update nicht vergessen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und xRedF
Fuer UHD mag die Kombi noch sinnvoll sein.
Fuer FHD High FPS ist die CPU aber eher nicht so gut und wird die GPU oft ausbremsen.
Da gehört midenstens eine 5600 dazu.

Gerade COD steht auf hohe SingleCore leistung.

Magedhmw schrieb:

Du hast wenig RAM und eine verhältnismäßig kleine CPU und spielt mit der zweitschnellsten Karte der Welt in einer Spielzeugauflösung. Wenn die GPU flotter ist wird auch die CPU mehr belastet und der RAM-Gebrauch steigt an. Und über 16GB lacht das Spiel. Was Du jetzt brauchst ist an sich ein Prozessor-Upgrade mit einem 5800X+ sowie mehr RAM oder einen Monitor mit höherer Auflösung und mehr RAM. Vermutlich erreichst Du sogar mehr Fps in 1440p, einfach da die CPU-Last sinkt und der Prozess-Scheduler nicht mehr reinkrätscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Harpenerkkk, cruse und 2 andere
sethdiabolos schrieb:
Vermutlich erreichst Du sogar mehr Fps in 1440p, einfach da die CPU-Last sinkt und der Prozess-Scheduler nicht mehr reinkrätscht.
hab ähnliches bei mir beobachtet in arma 3
5600x + 6800 in 1080p = rip
in 1440p (VSR) gehts dann plötzlich :freak:
Magedhmw schrieb:
hast du auch RayTracing angeschaltet?

EmilEsel schrieb:
88 - 140 fps solltest du im schnitt haben
Nein, 88 fps sollten das wahrnehmbare Minimum sein, 140 FPS der Durchschnitt.

Steht doch auch so an den Balken dran.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Vermutlich erreichst Du sogar mehr Fps in 1440p, einfach da die CPU-Last sinkt
Die CPU Last sinkt doch nur wenn er statt des CPU-Limits ins GraKa-Limit läuft, dann werden es aber nicht mehr FPS?

Magedhmw schrieb:
Meine Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 3600mhz 16Gb
  • Mainboard: Aurus ITX B550 PRO AX
  • Netzteil: Corsair 750W
  • Gehäuse: corsair 280X
  • Grafikkarte: AMD RX6900XT
  • HDD / SSD: 128GB SSD
  • 6 Lüfter 120mm-240mm

ich hab da ein Problem, ich hatte die RTX 2080 Super und bin auf einer AMD RX6900XT umgestiegen,jedoch bekomm ich nicht mal ansatzweise mehr FPS was eigentlich selbstverständlich ist,als bei der 2080 Super. Ich weiß wirklich nicht was der Fehler sein kann.hab auch die aktuellsten Treiber drauf

Das checke ich nicht ganz. Hattest du mit der alten 2080s Karte diese 130-150FPS? Wenn ja, ist das was hier viele schreiben aber unverständlich, denn dann müsstest du mit der neuen auch in etwa diese Werte erreichen wenn es ein CPU-Limit ist.

Evtl ist aber der Treiberoverhead oder wie dat hieß bei NVIDIA immer noch besser, so dass du etwas mehr FPS haben könntest, aber nicht in dem Maße. Hast du die alten Treiber sauber deinstalliert mit ddu evtl? Wobei ich sagen muss, das hatte bei mir nie einen Ausschlag gegeben.

Vorgehensweise sollte immer sein. Mit alter Karte, Treiber deinstallieren, dann Rechner direkt runterfahren wenn er einen Neustart verlangt und eben nicht neu starten, da ja sonst wieder ein Standardtreiber geladen wird.

Dann die neue Karte einbauen und i.d. Regel den neuesten Treiber von der AMD-Seite ziehen (nicht vom evtl. Hersteller wie Asus, Gigabyte, etc). Anschließend Neustart, den er aber in der Regel eh verlangt und
sich seines Lebens beim zocken freuen. Aber, ist das nur bei diesem einen Spiel so? Wenn ja, vlt ist es ein Nvidia-Game? Gibt ja Games die da besser laufen, wie auch umgekehrt. Dies habe ich aber nicht ergoogelt.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Cube05
Bonanca schrieb:
dann werden es aber nicht mehr FPS?
Ja, aber im Verhältnis schon. Wenn er z.B. mit 2080S in WQHD 90 FPS gehabt hätte, kann er trotzt gleicher CPU dann mit der 6900XT beispielsweise 120 haben, weil sich die Anforderung von der CPU mehr auf die GPU verschiebt.

cvzone schrieb:
Anforderung von der CPU mehr auf die GPU verschiebt
Beziehst du dich auf einen Unterschied durch den anderen Treiber? Das kann ja FPS mäßig genauso in die andere Richtung gehen. Mehr FPS würde er abgesehen davon ja nur haben wenn er davor im GPU Limit war.
Dann ergibt deine Formulierung aber immer noch keinen Sinn.

Sapphire Fan schrieb:
Wenn ja, ist das was hier viele schreiben aber unverständlich, denn dann müsstest du mit der neuen auch in etwa diese Werte erreichen wenn es ein CPU-Limit ist.
1. jeglicher aktueller multiplayer shooter läuft im cpu limit.
kannst es gerne mal austesten. ergo liegt immer ein cpu limit vor, da braucht man nicht rumprobieren oder testen. es sind ALLE im cpu limit.
2. in full hd ist die chance, dass ein cpu-limit vorliegt, bei ~80%
3. in post #2 - also im ersten antwort post(!) steht, dass der aktuelle treiber in warzone probleme macht und ein älterer treiber empfohlen wird.

@cruse

Zu 1. Das ist mir klar ;-)
zu 2. auch das ist mir bewusst ;-)
zu 3. daher ja auch die Frage ob es in anderen Spielen auch so ist und die Frage ob er vorher mit der 2080s diese FPS-Werte hatte oder nur Benchmarks gelesen wurden, die diese Werte erzielten, bleibt für mich unbeantwortet.
Das mit dem Treiber ist natürlich erstmal auszuprobieren, ich hoffe der TE setzt es auch um und meldet sich nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@cruse Dann lies post #5 und jetzt? In Post #2 steht explizit dass diese Person nicht Warzone spielt aber der fast ein Jahr ältere Treiber sonst bessere Performance bringt. Dazu aber auch eine Graka aus der vorherigen Gen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben