AMD Ryzen 1600 + 24 GB DDR4-2933 im DualChannel?

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ist es möglich, einen AMD Ryzen 1600 mit 24 GB RAM im DualChannel Modus mit ner Geschwindigkeit von 2933 MHz zu betreiben?

Pro Kanal würden dann je 1x8 und 1x4 GB stecken.

vielen dank! :)

Generell ist es möglich, wenn das Dreigespann (Board, CPU Memory Controller und RAM) mitspielt wie gewünscht, da die erste Ryzen Generation trotzt aller Bios Updates immer noch sehr wählerisch ist.

Kann also gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das ist richtig was cvzone sagt....musst ausprobieren! Was hast du für genaue RAM Riegel? Mhz?

Wenn es nicht klappt, würde ich einfach die 2x8GB Riegel nutzen...dann hast 16GB und die laufen vll ohne Probleme mit 2933Mhz.

Kommt vor allem stark auf das Mainboard und dem BIOS an.

Kommt stark auf das Mainboard an.

Ich habe auch 48GB aus 2x8 und 2x16GB zum Laufen gebracht....fast 3200MHz, allerdings erst nach viel Arbeit....der erste Versuch ist nur selten mit 1866 ins Bios gekommen und Windows booten war absolut unmöglich.

Bei mir war sicherlich das Problem, dass ich dual und single ranked Ram gemixed habe.....4 und 8GB sollen immer singel ranked sein und somit einfacher funktionieren.
In der Regel werden die 512MB Chips allerdings bessere Timings schaffen als die 1GB chips.
Daher sollten die 1GB Chips(8GB riegel) in den Slots stecken, die dein Mainboard als erstes erkennt....in der regel der zweite und vierte Slot von links gezählt.

Zurück
Oben