AMD Ryzen 1600 taktet im Idle nicht herunter

HyEnd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
367
Moin zusammen,

ich bin heute auf einen AMD Ryzen 1600 umgestiegen und bin grade fleißig am Einrichten. Allerdings fällt mir auf, dass der Prozessor im Idle nicht heruntertaktet. Und das, obwohl mein Mainboard bereits auf dem Energiesparmodus eingestellt ist.

Mittels Suchfunktion bin ich unter Anderem auf diesen Kommentar gestoßen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-1700x-taktet-nicht-runter.1707290/#post-20407677

Stimmt diese Behauptung? Ich hab ein ASUS PRIME B350-PLUS, und das wäre dezent ärgerlich. Gäbe es da ein BIOS-Update, dass das fixed? Kann ich das irgendwie manuell anpassen? Kann eigentlich nicht sein, dass der Prozessor konstant auf Vollgas rennt, aber nichts leisten muss...

Viele Grüße,
HyEnd
 
Macht er auch nicht und das Mainboard hat da auch kaum Einfluss drauf, AMD hat diese Mechanismen in die CPU eingebaut und die funktionieren sehr gut. Wenn er keine Last hat zieht er auch viel weniger Strom, die Taktrate ist dabei nicht so entscheidend. Es sind eh nur 5W~ zwischen heruntertakten und permanent max. Takt.

Chipsatz Treiber installiert? Der kommt mit dem AMD Ryzen Profil.

Manuell zu fummel verschlechtert nur die Performance vom Ryzen, die Kerne werden dann so geparkt, dass man Leistung verliert.


Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in den Energieeinstellungen die Minimalen CPU-Takt auf 5% stellt, dann taktet er auch runter.
Ging damals bei meinem Prime B350 Plus ohne Probleme und auch jetzt bei meinem Gigabyte B350 Gaming 3.

2017-09-25.png
 
hmm... interessant, wusste ich noch nicht, das Ryzen da solche Methoden anwendet. Die Änderung der Energieeinstellungen hatte ich schon umgesetzt, da hatte sich keine Änderung eingestellt. Hab aber auch grade eher die ausgelesenen Daten von CPU-Z im Verdacht, beim HWMonitor seh ich herutergetaktete Kerne. Zwar nur auf 1,5GHz, aber besser als nichts.

Bin offensichtlich noch zu verwöhnt von meiner Intel-CPU, die bis heute morgen da noch drin lief... Nunja.

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)
 
Wenn du einfach nach bedarf über den Ryzen Master taktest, dann taktet sich die CPU auch immer schön runter. Eine weitere Alternative wäre ZenStates. Das kann man in den Autostart packen und darüber übertakten.
 
Es gibt einen eigenen Ryzen Energiesparplan. Lade dir Mal den runter
 
Zurück
Oben