• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD Ryzen 2700x mit Asustek F2A55?

Faustus1986

Newbie
Hallo

Wie der Titel schon erahnen lässt bin ich mir nicht im klaren ob meine Wunsch-CPU mit meinem Mainboard kompatibel ist und falls nein, worauf ich am besten umrüsten müsste.

Mein System
Mainboard: Asustek F2A55
CPU: AMD Athlon x4 740
GPU: GTX 1050TI
RAM: 16GB DDR3 669.9 (CPU-7)
Kühler: Pure Rock Slim 120TDP

Bottleneck ist für mich die CPU. AMD Ryzen 2700x scheint mir die beste Wahl zu sein, aber ich glaube da macht mir mein Mainboard ein Strich durch die Rechnung, oder?

Andere Frage. AMD Ryzen hat als Speicherart DDR4 SDRAM angegeben. Bedeutet diese Angabe das ist der maximale unterstützte RAM oder braucht es unbedingt DDR4? Ich würde gerne darauf verzichten mir neuen RAM zu holen. Die aktuellen riegel sind gerade mal ein halbes Jahr alt. Wenn das nicht kompatibel sein sollte, welche CPU (+Mainboard) in ähnlicher Preisklasse würdet ihr stattdessen empfehlen?

Danke schon mal für euer Feedback.

Die AMD Ryzen kostet etwa 180€.
Also wenn ich so zwischen 200 und 250 lande wäre das schon sehr gut.
EDIT
Sagen wir 280€ incl. Versand lol

Laut CPU Support Liste deines Mainboards, wäre max. ein Athlon X4 760K drinnen. Aber lohnen tut das an der Stelle nicht.

https://geizhals.eu/?cmp=959001&cmp=846374

https://www.ebay.de/itm/AMD-Athlon-...496969?hash=item5228a93889:g:ZE0AAOSwNcRd3n7x

Wenn dann versuchen deinen X4 740 zu übertakten. Allerdings nicht über den Multiplikator, denn dieser ist leider nicht offen bei deinem Modell.

Also ich habe selber hier noch zwei FM2(+) Rechner herum stehen und kann mich nicht beklagen. In deinem Fall würde ich aber klar zu einem Ryzen Bundle tendieren. Ich geh mal davon aus das du dein System ein Upgrade spendieren möchtest, weil dir die Gaming Leistung zu gering ist?

Oder geht es dir mehr um die allgemeine Leistung? Ist bereits eine SSD vorhanden? Die kann das Arbeiten allgemein durch die geringen Wartezeiten sehr angenehm gestalten.

Das könntest du ja mal im Auge behalten:
https://www.ebay.de/itm/Bundle-Main...890683?hash=item2adb00d2bb:g:2vYAAOSw3tdd4ihT

Wobei an der Stelle gesagt sein sollte, dass deine Grafikkarte jetzt auch nicht gerade zu den Top Modellen zählt.

Was du parallel machen könntest, die Leistung wärend deiner bevorzugten Spiele zu beobachten. Bist du im CPU Limit oder im Grafik Limit. Sicher ersteres. Frage mich nur wie viel Luft die Grafikkarte noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf das Bord kannst du einen Ryzen packen. Allerdings sind die Spannungswandler ungekühlt, was im schlimmsten aller Fälle zu folge hätte, dass der Prozessor wegen überhitzung runter taktet. Hier kann sich ein Top Blow Kühler positiv bemerkbar machen.

Dann käme halt noch der Prozessor dazu.

Passenden Arbeitsspeicher darfst du auch nicht vergessen. Minimum 2x4 GB DDR4. Besser wären 2x 8 GB. Idealerweise sogar 2x 16 GB. Aber das Sprengt dann doch deutlich das Budget. Sollte aber mindestens DDR 4 3000 CL16 sein.

Für bis zu 90 Euro würde ich dann doch lieber zu diesem Greifen. Ist gerade noch so in deinem Budget, dafür aber sehr gut Ausgestattet.
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=at&hloc=de

Passen bei dier nur mATX oder auch standard ATX Boards ins Gehäuse?

Und ob du deinen Kühler mit auf das AM4 Board nehmen kannst, müsstest du mal selber recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Okey. Vielleicht habe ich auch versucht das Pferd von hinten auf zu satteln.
Prozessor muss also auch neu. Ich habe einen AMD Athlon x4 740 Quad Core.

Also ich würde schon sehr gerne meine CPU nachrüsten aber natürlich möglichst ohne 500€ rein zu pumpen. Ich habe vielleicht ein oder zwei Spiele für die sich das nachrüsten überhaupt lohnt und noch 2 weitere auf meiner Wunschliste.

Ohne neuen RAM und wenn möglich ohne neuen Prozessor - Kühlung ist vorhanden - Welche CPU / Motherboard würde für das System am ehesten Sinn machen? Sagen wir für unter 300€?

Du brauchst definitiv neuen Ram. Du benötigst ddr4 Ram. Würde dir einen ryzen 3600 und board plus 16gb raten. Verkauf deiner alten Teile bringt ja auch noch bisschen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okey, danke soweit. Ich denke das hat mir schon mal weiter geholfen =)
Wirklich schade um den DDR3 Ram, der ist gerade erst neu.

Kannste ja auf Ebay verkaufen ... .

Wie bereits geschrieben, der DDR3-RAM geht auf ebay noch für einiges weg im Vergleich zum Neupreis.

Ansonsten: Ich würde mir einen Ryzen 5 2600 mit 16GB Crucial Ballistix Sport 3000Mhz und als Mainboard das ASRock B450 Pro4 zulegen. Gibts auch in der mATX-Variante, sollte dein System keine ATX-Boards nehmen. Dann bist du 270€ los und hast ein recht schickes System, mit dem man auch noch die Graka tauschen kann, wenn die mal knapp wird.

Zurück
Oben