Christian1297 schrieb:
Prozessoren kauft man nichts als tray.
Warum? Hab ich die letzten Jahre öfters gemacht.
Fujiyama schrieb:
Vlt reicht auch ein i3 10100, der ist günstiger. ( Vlt tut es sogar ein Pentium)
Was sind überhaupt die Anforderungen, wieviel GPU Power wird benötigt?
Anforderungen, sind Office Programme, etwas Bildbearbeitung (ist Hoppyfotografin), etwas Streaming/Netflix nebenbei. Also nix wildes. Der Laptop war wohl älter als 6 Jahre, damit ist sie aber eigentlich gut zurecht gekommen, war nur manchmal etwas langsam meinte sie. Sie braucht aber keinen Laptop mehr, weil sie meinte, der Stand die Jahre ohnehin nur auf dem Schreibtisch.
Fujiyama schrieb:
P.s: Für 170 Euro gibts schon komplette und flotte PCs auf dem Gebrauchtwarenmarkt.
Sehe da kaum Sinn soviel Geld allein für irgend ne olle CPU auszugeben…
Mein Familienkreis kommt immer zu mir, weil ich leise PCs zusammen baue (hochwertige silent lüfter), da habe ich bei Gebrauchtware immer so etwas bammel. Wenn du einen guten Tipp für so 300 - 400 Euro hast, gerne.
Harti61 schrieb:
Wenn das Geld nicht zu knapp ist: Den neuen 5600G. Kostet nicht so viel mehr, bringt aber deutlich mehr Leistung (CPU+Grafik).
Ok, das wäre dann eine Invenstition, der wohl dann auch deutlich länger als nur die nächsten Jahre halten würde. Kostet aktuell 260 Euro. Dazu dann noch Mainboard 70 Euro, 16 GB Ram 80 Euro + Lüfter 35 Euro, wären 445 Euro. Sie meinte, sie will maximal 400 Euro ausgeben. Oder man nimmt erst mal nur 8 GB Ram, dann würde es passen.
SSD wird vom Laptop übernommen, die funktioniert, habe ich schon getestestet. Gehäuse und silent Netzeil bekommt sie von mir, das hab ich hier noch gebraucht übrig. Ob sich das Windows 10 noch mal aktivieren lässt, kann ich erst testen, wenn die neue Hardware vollständig besorgt ist.
M4ttX schrieb:
Und für 80€ mehr gibts dann den brandneuen 5600G, der die nächsten 10 Jahre Office Kram überleben wird.
Da letztere APU wieder für alle zur Verfügung steht, könnte sich der Preis in den nächsten Wochen weiter nach unten orientieren und etwas mehr an die alte Garde rankommen.
Meinst du der Preis für den 5600G geht wirklich deutlich runter? Insgesamt ist der ganze Markt doch immer noch sehr angespannt, ich hab das die letzten Monate verfolgt, weil ich auch schon mit dem Gedanken einen Upgrade gespielt habe, aber die Preise sind eigentlich nur nach oben gegangen.