Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

highwind01 schrieb:
i5 9400F ist in Games nur 1% langsamer als der R5 3600 und dafür gut 60€ billiger. Das ist mal ein(e?) Kampfansage.
Hätte AMD nicht so einen Druck gemacht würdest du für den Preis weiterhin nur einen 2Kerner mit HT bei intel bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Reaper75, CMDCake und 28 andere
laut HWL lassen sich die Dinger gar nicht übertakten, schade, hätte möglicherweise mal einen AMD in Betracht bezogen, aber das was sich abgezeichnet hat, ist Realität geworden, gegen einen übertakteten 9900K sieht der Ryzen keine Sonne in Spielen und übertakten fällt beim Ryzen ja wohl komplett weg.
 
Die ersten Benchmarks für CONTENT CREATING von Pudgetsystems sind draußen.
Es wurde zwar vorerst nur der 3600 getestet, aber der ist eingeschlagen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...MD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Video-Editing-1522/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/First-Look-at-AMD-Ryzen-3rd-Gen-CPUs-for-Rendering-1524/

Wie es aussieht wars das für Intel+Adobe.
Bin gespannt was die neuen GPUs von AMD so auf Pudgetsystems zeigen.

LINUXBENCHMARKS von Phoronix sind ebenfalls draußen, sowohl für Zen 2 als auch Navi.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ryzen-3700x-3900x-linux&num=1
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-5700-linuxgl&num=1
Aktuelle Kernel scheinen ein Problem mit Zen 2 zu haben und booten gegenwärtig nicht.
Navi hingegen scheint keine Probleme zu machen, vorrausgesetzt man nutzt die aktuellste Kernelversion+Mesa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Schtefanz, simosh und 5 andere
mkdr schrieb:
Das ist die Krönung? Wohl eher, die Überschrift ist der Gipfel! Denn ich seh in jedem Spiel überall nur Intel auf den ersten Plätzen und deutlich geringere Leistungsaugnahmen im Idle und normal Betrieb bei Intel. Das war wohl nix mit Zen2.

Vielleicht auch mal mehr als nur die Überschrift lesen und Bilder anschauen, dann geht dir vielleicht auch noch ein Licht auf. Oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ernie75, Excel und 11 andere
Amd zerstört intel. Einfach nur schön 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Inxession
ChillerMixxa schrieb:
Schade, dass man garnichts zum 3800X findet.
Der lohnt sich wohl auch nicht. Geringfügig mehr Takt als der 3700X aber (momentan noch) deutlich teurer.
 
cr4zym4th schrieb:
DIe Schublade ist wohl einfach zu voll und klemmt oder der Schlüssel wurde geklaut:-)
klar, voller leerer versprechen, sicherheitslücken und blöden sprüchen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Acedia23, cr4zym4th und eine weitere Person
Erst mal Danke für den Test!

Bei aller Freude komme ich nicht umhin, festzustellen, dass der 9900K in Games nicht vom Thron gestoßen werden konnte, hier also nicht wirklich neue Sphären bzgl. Leistung erreicht wurden, was ich ein bischen schade finde.

Bezogen auf den Preis macht der 9900K allerdings keinen Sinn mehr und das ist dann schon eine Ansage.

Ich denke auch, dass der 3800X genau das Quentchen Leistung zur Verfügung stellen wird, um auch in dieser Hinsicht dem 9900K den Garaus zu machen, allerdings nicht mehr zu einem ganz so attraktiven Preis.
Hier wird Intel dann allerdings mit dem KS nachlegen, vermutlich mit einem noch unattraktiverem Preis.

Da er derzeit anscheinend nicht erhältlich ist und auch von keiner relevanten Site getestet wurde, vermute ich, dass er erstmal, genau wie der 3950X, gebinnt werden muss. Und das könnte dauern, solange die Nachfrage nach dem 3700X grpß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, iron_monkey und mar92
R1ng0 schrieb:
Erst mal Danke für den Test!

Bei aller Freude komme ich nicht umhin, festzustellen, dass der 9900K in Games nicht vom Thron gestoßen werden konnte, hier also nicht wirklich neue Sphären bzgl. Leistung erreicht wurden, was ich ein bischen schade finde.

Bezogen auf den Preis macht der 9900K allerdings keinen Sinn mehr und das ist dann schon eine Ansage.

Ich denke auch, dass der 3800X genau das Quentchen Leistung zur Verfügung stellen wird, um auch in dieser Hinsicht dem 9900K den Garaus zu machen, allerdings nicht mehr zu einem ganz so attraktiven Preis.
Hier wird Intel dann allerdings mit dem KS nachlegen, vermutlich mit einem noch unattraktiverem Preis.

Da er derzeit anscheinend nicht erhältlich ist und auch von keiner relevanten Site getestet wurde, vermute ich, dass er erstmal, genau wie der 3950X, gebinnt werden muss.
Nichtmal der 8700k wurde geschlagen. Und der läuft hier im standart takt. Da sind noch 700 MHz oc drinne.
 
Klassikfan schrieb:
Der lohnt sich wohl auch nicht. Geringfügig mehr Takt als der 3700X aber (momentan noch) deutlich teurer.

Naja da man eig kein OC betreibt ist der 3800x doch interessant.
200mhz sind dann eben 200mhz (kA wie das in der Realität sein wird) - ein Test würde es natürlich zeigen.

Früher wars unnötig, da nach OC die NonX und X nahezu identisch waren.

Der 3800x hat auch ne höhere TDP und erlaubt deshalb vllt. etwas mehr, wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Palmdale und DannyA4
Adzz schrieb:
nichtmal der 8700k wurde geschlagen. Und der läuft hier im standart takt. Da sind noch 700 MHz oc drinne.
Bla bla... und weitere..
797403
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Ernie75, Alpha.Male und 29 andere
Im ComputerBase-Test der letzten Tage traten die Chipsatzlüfter allerdings nie negativ in Erscheinung. Erst wenn das Ohr quasi aufgelegt wird, waren sie hörbar.

Der Lüfter des X570 Godlike steht nach dem Starten erst einmal still.

Da muss ich jetzt mal lachen. Genau davon bin ich ausgegangen, wenn man weiß, dass hochwertige Notebook-Kühler zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Vielen Dank für den tollen Test. Auch sehr schön geschrieben und die Ergebnisse sind wirklich der Wahnsinn. David beats Goliath! Was für ein CPU-Comeback! Danke AMD, Danke @CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birnenbaer
legenddiaz schrieb:
Super Test! Vielen Dank.

Ja ich hab den Test mal durchfolgen aber würde gerne mal paar Meinungen haben.

Lohnt sich ein Upgrade von I-7700K zu Ryzen 3700X ?
Hauptsächlich für Spielen. Gibt es überhaupt Spiele die wirklich von 8 Kernen profitieren?

Noch 1-2 Jahre warten oder doch AMD jetzt unterstützten?
Lohnt sich nicht.
Grafikkarte ist wichtiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Der 3700x ist schon im Warenkorb, nun braucht es das passende Brett. Ich hoffe da kommt es zu einem großen Test. Die 570x Landschaft ist ja uferlos und teuer. Reicht da der 470? Oder gibt es doch mehr über 570?
 
Zurück
Oben