Amd Ryzen 3700x Trident z mit 14 oder Trident Z mit 16 er Taktung?

Amiga500

Vice Admiral
Ryzen profitiert von hohem Takt (Sweetspot zwischen 3200-3600 Mhz) und guten Timings. Also ist deine Antwort: 14-14-14

Aber vergewissere dich vorher das dein Mainboard den RAM unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Das eine ist teurer B-Die Ram...das andere Hynix oder Micron....Wenn du nur das XMP Profil lädtst, wirst du einen Unterschied messen können....aber ich behaupte du wirst ihn nicht spüren können.

Wenn du den Ram manuell optimierst, kannst du bei B-Die bessere tRFC Werte erreichen, was die Latenz leicht sinken lässt.....aber beides Optimiert wird dir ebenfalls eher messbare als spürbare Leistungssteigerungen geben....aber wenn du aus deiner CPU das letzte Bischen rausholen möchtest, wäre das ein möglicher Weg.

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du wissen.

• Gefällt mir
Hab mich damals für die Trident Z 3200 CL14 entschieden zum AM4 Start mit meinem 1700er, jetzt eine Weile später mit dem 3800X (jaa Geldverbrennung^^) hab ich die Entscheidung nicht bereut, sie laufen auf 3800 CL16 und scharfen Subtimings.

• Gefällt mir
In Zahlen würde ich den Unterschied von 16 16 18 auf 14 14 14 mit maximal 6% beziffern.

Das macht dir aus 50FPS 53FPS....oder aus 100 FPS 106 FPS.....

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Hauptsache die Menge stimmt und es ist nicht zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Baal Netbeck
Ich nehme definitiv einen von den G.Skills da ich bei Alternate kaufe und die dort den Ballistix eh nicht haben.

@Baal Netbeck nein ich will kein OC machen ..einfach Ram verbauen und es soll alles laufen wie es soll ..wenn ich XMP einstellen muss für die 3200 dann ja klar aber ich selber verschärfe da an den Ram nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
@Baal Netbeck nein ich will kein OC machen ..einfach Ram verbauen und es soll alles laufen wie es soll ..wenn ich XMP einstellen muss für die 3200 dann ja klar aber ich selber verschärfe da an den Ram nichts...
XMP wirst du auf jeden Fall aktivieren müssen.

Also ohne OC und wenn Geld "nicht egal" ist, würde ich bei den 3200 Cl 16 18 18 bleiben......

Wenn dir der Aufpreis nicht weh tut, kannst du auch den Samsung B-die nehmen....Deine Wahl :)

Zurück
Oben