AMD Ryzen 3800x mit bis zu 2,6 VCore

MtDc

Cadet 3rd Year
Hallo, vorab meine Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming 4 AMD B550
  • Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Jonsbo RM2 Midi-Tower - schwarz
  • Grafikkarte: 4GB Gainward GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: 1000GB SanDisk

Ich habe für einen Kollegen einen PC für Hobby-Videobearbeitung zusammengesellt, da er gelegentlich Videos von seinen Motorradtouren schneiden und bearbeiten möchte. (keine professionelle Bearbeitung)
Sein Aldi All-in-one PC von 2012 war dafür nicht mehr geeignet.

Ich hab den PC heute zusammengebaut und aus Routine CPU-Z sowie HW-Monitor laufen lassen, wobei ich feststellen musste, dass sagenhafte 2,6 V bei der Core Voltage angegeben werden - auch unter dem Stress-Test von CPU-Z.

Bisher musste ich noch nie bei einem PC irgendwo im Bios rumschrauben, da die Werte immer in der Norm waren. Nun möchte ich ihm ungerne den PC aushändigen, der so eine Spannung anlegt - selbst bei keiner intensiven Nutzung kann das ja nicht gesund sein.

Ich habe im Bios bereits rumgesucht und erstmal nix finden können, da steht so gut wie alles auf Auto. Ram hab ich via XMP auf die 3200 eingestellt, das Board hatte vorher 2700 vorgegeben.

IMG_20211203_224756.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen oder vlt. sagen, woran es liegt?

Muss ein Auslesefehler sein. 2.6V wären sofort durchgebrannt.

Ist das Bios aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, AB´solut SiD und Glaskugel.tv
Also ich habe auch HW-Monitor benutzt, der zeigt ebenfalls solche Werte an. Auch unter Last liegen die Konstant an, was mich sehr wundert.

Hab die Einstellungen im Bios nochmal komplett zurückgesetzt und nur den Ram angepasst.
Ergänzung ()

Laut Bios Version 1.40 (Oktober 2020), es gibt seitdem einige neue - muss aber zugeben, dass ich bisher noch kein Bios geupdatet hatte.

Anhänge

• IMG_20211203_230514.jpg
    IMG_20211203_230514.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20211203_230617.jpg
    IMG_20211203_230617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
Dann mach das mal, einfach nach Anleitung die beim Bios mit dabei ist. Ist ganz leicht.
Und nach dem Bios Update, dann nochmal clear cmos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Northstar2710 schrieb:
Dann mach das mal, einfach nach Anleitung die beim Bios mit dabei ist. Ist ganz leicht.
Und nach dem Bios Update, dann nochmal clear cmos.
Alles klar, ich setze mich da morgen nochmal ran und berichte dann.

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!

Wenn das 2,6V unter Last wären würde alles durchbrennen. Dann würde sich der Strom ~ verdoppeln was in 4 - facher Leistung also 400W auf der CPU als Ergebniss rauslaufen würde. OK, Das Spielzeug-NT wäre dann wohl schnell aus.
Das kann so einfach nicht sein, entweder fehlerhaftes Bios oder ein defekter Sensor auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Es wird sich um den Value der Voltage Identification Definition (VID) handeln. Manche Mainboards geben die VID als Value für das CPU-Package aus, anstatt Tcase, Tcore, Tdie oder Tctl.

https://www.igorslab.de/forums-perle-der-mythos-vid-voltage-identification-definition/
Das hat aber nun gar nichts mit einer 2,6V VID oder Vcore Anzeige zu tun.
Der Wert sollte immer unter 1,5V liegen, unter Last wohl unter 1,3V
Bei mir zeigt CPU-Z folgendes an, der Wert schwankt auch unter Last.
1638571883232.png

Ist ein 3900X auf einem MSI X370 Gaming Pro Carbon Mainboard, 98% CPU Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
cscmptrbs schrieb:
Der Wert sollte immer unter 1,5V liegen
Ne, für kurzen ST bzw low load boost darf die auch mal auf ~1.5v hoch.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Es wird sich um den Value der Voltage Identification Definition (VID) handeln.
Das wäre aber ne hohe VID. Selbst die ist bei Ryzen weit unter 2V.

• Gefällt mir
Powl_0 schrieb:
Das wäre aber ne hohe VID. Selbst die ist bei Ryzen weit unter 2V.

Die VID ist eine Beurteilung zur Effizienz und die untescheidet sich bei den Chips je nach Charge und Effektivität der Kühlung zum Zeitpunkt einer Messung. VID-Werte fallen groß aus und bei einer jungfräulichen CPU ohnehin.

Allerdings habe ich einen solchen enormen Wert noch niemals gesehen. Bei meinem damaligen AMD FX-8350 sind es bis zu 1,8 Volt gewesen.

Wenn nicht VID, was dann? Algorithmischer Fehler, Phasenverschiebung oder andere Fehlfunktion?
Ergänzung ()

cscmptrbs schrieb:
Das hat aber nun gar nichts mit einer 2,6V VID oder Vcore Anzeige zu tun.

Der spezifische Wert dort, sicherlich nicht. Aber wenn der besagte Wert von einer VID resultiere, dann zeige eine jegliche Software den VID-Value an, auch CPU-Z. (Das gereiche besonders dann zum Nachteil, wenn es um den Richtwert von einer Mainboard-Lüftersteuerung geht.)

Dafür beispielhaft sind einige Mainboards von ASUS für die Skylake-E-Plattform wie das Prime X299-A und Prime X299-Deluxe*, die sich an der VID eines Skylake-X- und Kaby Lake-X-Prozessors orientieren, damit das Power Management des Mainboards die Richtlinie zur Power Control Unit des Prozessors einhalte, bemessen anhand der Effizienz-Sensorik des Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR), die den VID-Value vorgibt.

*Bei einem solchen Mainboard müssen das FIVR und der Auto-Value zur Core Voltage deaktiviert sein, ergo muss der Core Voltage ein Fixwert zugewiesen werden, wenn man Übertakten/Überspannen will, weil die Core Voltage an die VID gekoppelt ist, nicht nur sensorisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Die VID ist eine Beurteilung zur Effizienz und die untescheidet sich bei den Chips je nach Charge und Effektivität der Kühlung zum Zeitpunkt einer Messung. VID-Werte fallen groß aus und bei einer jungfräulichen CPU ohnehin.
Aber nicht 2,6 Volt. Die Spannung die in CPU Z angezeigt wird ist in der Regel immer die anliegende und keine Vid

So sieht das bei meinem 5950x aus.

Unbenannt.PNG

Keine AMD Ryzen CPU auf diesem Planeten läuft mit 2,6 Volt. Das ist soweit mir bekannt die maximale Spannung die die meisten Mainboards können. Schwankt meist zwischen 2,4 und 2,6 Volt je nach Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So die neuste Version ist installiert, leider hat sich aber nix geändert.

Wie ja bereits im Thread erläutert wurde, kann man eigtl. nur von einem fehlerhaften Wert/ Sensor ausgehen - alles andere ergibt keinen Sinn (bzw. hätte schlichtweg durchbrennen müssen).

Habe jetzt auch Cinebench 10 Minuten durchlaufen lassen, laut HWMonitor und CPU-Z liegen stabil 2,608 V an, in der Spitze 2,976 V. Es gibt auch keinerlei Performance-Probleme oder Einbrüche etc.

CPU VDD Wert liegt unter Last bei 1,275 V, maximal 1,488 V.

Temperaturen sind für den Wraith-Kühler absolut in der Norm (maximal 83 Grad), zumindest was ich so im Forum gefunden habe.

Es hinterlässt zumindest drei große Fragezeichen bei mir.

Wieviel Punkte hast im Cinebench? Wenn die Performance vergleichbar zu anderen System mit gleicher CPU ist wird der Sensor zwar hinüber sein, das ganze scheint sich aber in der Praxis dann scheinbar nicht negative auszuwirken.

Ich würde wohl davon absehen im Bios irgendwas bei den Spannungen einzustellen. Wer weiß welche Auswirkungen der defekte Sensor darauf hat.

Weedlord schrieb:
Wieviel Punkte hast im Cinebench? Wenn die Performance vergleichbar zu anderen System mit gleicher CPU ist wird der Sensor zwar hinüber sein, das ganze scheint sich aber in der Praxis dann scheinbar nicht negative auszuwirken.

Ich würde wohl davon absehen im Bios irgendwas bei den Spannungen einzustellen. Wer weiß welche Auswirkungen der defekte Sensor darauf hat.
Im Multi Core: 12167 pts
Im Single Core: 1308 pts

Ist eigtl beides recht nah an den Werten, die ich so bei CPU-Monkey und co. gefunden habe.

Da der Kollege eh nicht an dem PC rumspielt oder rumschraubt, sollte es kein Hindernis sein. Klar - manuelles OC etc. würde so nicht gehen, aber das hat er eh nicht vor.

Zurück
Oben