Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 3900X + X570 PCI-E lanes
- Ersteller Theking25
- Erstellt am
dynastes
Banned
Das ist so korrekt. Bei Devices, die PCIe 4.0 nicht unterstützen, schalten die Lanes in den 3.0-Modus zurück. Entsprechend braucht man für die maximal unterstützte Bandbreite des Gerätes die gleiche Anzahl Lanes, die man auch auf einem PCIe 3.0-Board bräuchte.
Wenn die lanes direkt an der CPU dran sind geht das nicht anders.
Aber die anderen 2 pcie slots sind doch an dem MB chip gebunden oder nicht ?
Ich habe mal gelesen das das MB es konvertiert von 4.0 x8 an 3.0 x16 und da gehen doch nur 8 lanes von der CPU.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.
Aber die anderen 2 pcie slots sind doch an dem MB chip gebunden oder nicht ?
Ich habe mal gelesen das das MB es konvertiert von 4.0 x8 an 3.0 x16 und da gehen doch nur 8 lanes von der CPU.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.
Das steht in der Regel als Produktinformation bei deinem Board, was die Slots drauf haben (mechanische Größe bzw. elektrische Anbindung). Der erste Slot ist idR ein x16 Slot der auch voll angebunden ist und in den steckt man normalweise auch seine Grafikkarte.
So funktioniert das nicht.
Beim Sockel AM4 und X570 hast du 24 PCIe 4.0 Lanes ab der CPU.
16 für die Grafikkarte, 4 für eine PCIe SSD und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.
Hast du eine PCIe 3.0 Grafikkarte, wird die Geschwindigkeit auf 3.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 4.0 Grafikkarte, wird die Geschwindigkeit auf 4.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 3.0 SSD, wird die Geschwindigkeit auf 3.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 4.0 SSD, wird die Geschwindigkeit auf 4.0 eingestellt.
Das 16 PCIe 3.0 Lanes so schnell sind wie 8 PCIe 4.0 Lanes, spielt keine Rolle.
Stell dir die Lanes wie feste Drahtverbindungen vor.
16 gehen zur Grafikkarte. Wie schnell die Daten da durch laufen, wird zwischen Grafikkarte und CPU ausgehandelt.
Wenn du die 16 PCIe 4.0 Lanes zur Grafikkarte auf 8 Lanes runter stellst und du setzt eine PCIe 3.0 Grafikkarte ein,
werden dann eben nur 8 auf PCIe 3.0 eingestellte Lanes genutzt.
Interessant wird es erst bei der Verbindung zum Chipsatz. Denn diese ist bei X570 quasi doppelt so schnell.
Und da der Chipsatz ebenfalls PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellt, aber die meisten daran angeschlossenen Geräte nur PCIe 3.0 brauchen (wenn überhaupt),
können so einfach mehr Anschlüsse realisiert werden.
Der X570 Chipsatz stellt nochmal 16 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung und wie die genutzt werden, hängt vom Mainboard ab, wie dieses vom Hersteller ausgelegt wurde.
Beim Sockel AM4 und X570 hast du 24 PCIe 4.0 Lanes ab der CPU.
16 für die Grafikkarte, 4 für eine PCIe SSD und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.
Hast du eine PCIe 3.0 Grafikkarte, wird die Geschwindigkeit auf 3.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 4.0 Grafikkarte, wird die Geschwindigkeit auf 4.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 3.0 SSD, wird die Geschwindigkeit auf 3.0 eingestellt.
Hast du eine PCIe 4.0 SSD, wird die Geschwindigkeit auf 4.0 eingestellt.
Das 16 PCIe 3.0 Lanes so schnell sind wie 8 PCIe 4.0 Lanes, spielt keine Rolle.
Stell dir die Lanes wie feste Drahtverbindungen vor.
16 gehen zur Grafikkarte. Wie schnell die Daten da durch laufen, wird zwischen Grafikkarte und CPU ausgehandelt.
Wenn du die 16 PCIe 4.0 Lanes zur Grafikkarte auf 8 Lanes runter stellst und du setzt eine PCIe 3.0 Grafikkarte ein,
werden dann eben nur 8 auf PCIe 3.0 eingestellte Lanes genutzt.
Interessant wird es erst bei der Verbindung zum Chipsatz. Denn diese ist bei X570 quasi doppelt so schnell.
Und da der Chipsatz ebenfalls PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung stellt, aber die meisten daran angeschlossenen Geräte nur PCIe 3.0 brauchen (wenn überhaupt),
können so einfach mehr Anschlüsse realisiert werden.
Der X570 Chipsatz stellt nochmal 16 PCIe 4.0 Lanes zur Verfügung und wie die genutzt werden, hängt vom Mainboard ab, wie dieses vom Hersteller ausgelegt wurde.
Einfache Antwort: 16.theking25 schrieb:Wenn ich bei so ein MB eine zb. RTX 2080 einbaue nimmt er 16 lanes von der CPU oder nur 8 ?
Zuletzt bearbeitet:
theking25 schrieb:Aber die anderen 2 pcie slots sind doch an dem MB chip gebunden oder nicht ?
Ob die anderen Slots auch voll angebunden sind, muss man der Dokumentation des Boards entnehmen. Einige Slots teilen sich auch die Lanes vom Ersten PCIe16 Slot. Dann sind aber normal nur 8 Lanes drin. Da aber der Chipsatz mit der CPU nur mit 4 Lanes angebunden ist, ist ein anderer Slot eher weniger was für eine GPU.
Eine Lane läuft immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, der bei einer RTX 2080 auf einem X570 eben PCIe 3.0 heißt. Irgendwelche Schaltungen, die aus 8 PCIe 4.0 Lanes 16 PCIe 3.0 machen, sind zwar technisch möglich, aber werden wohl kaum verbaut. Sind eher nur Extrakosten durch zusätzlichen Chip und komplexeres Boardlayout.
Die 16 Lanes für die Grafikkarte kann man in der Regel - je nachdem wie viele Anschlüsse ein Mainboard bietet - aufteilen in
16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4. Nur so und nicht anders.
Die Anschlüsse, die am Chipsatz hängen, können auch auf unterschiedliche Weise ausgeführt sein, aber dafür gibt es schöne Diagramme, die man über Google finden kann.
Und ja, 8 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 16 PCIe 3.0 Lanes. Aber das nützt nichts, weil das Endgerät - in dem Fall die Grafikkarte - nur mit PCIe 3.0 umgehen kann.
Wenn nun auf 8 PCIe 4.0 Leitungen so viele Daten ankommen wie über 16 PCIe 3.0 Leitungen, sagt die Grafikkarte einfach:
Halt, Stopp, damit kann ich nicht umgehen, bitte liefere die Daten entsprechend der PCIe 3.0 Spezifikation.
Das gleiche gilt für SSDs. Eine PCIe 3.0 SSD braucht auch 4 Lanes, mit 2 PCIe 4.0 Lanes kann sie nichts anfangen bzw. würde diese auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit drosseln.
16/0/0 oder 8/8/0 oder 8/4/4. Nur so und nicht anders.
Die Anschlüsse, die am Chipsatz hängen, können auch auf unterschiedliche Weise ausgeführt sein, aber dafür gibt es schöne Diagramme, die man über Google finden kann.
Und ja, 8 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 16 PCIe 3.0 Lanes. Aber das nützt nichts, weil das Endgerät - in dem Fall die Grafikkarte - nur mit PCIe 3.0 umgehen kann.
Wenn nun auf 8 PCIe 4.0 Leitungen so viele Daten ankommen wie über 16 PCIe 3.0 Leitungen, sagt die Grafikkarte einfach:
Halt, Stopp, damit kann ich nicht umgehen, bitte liefere die Daten entsprechend der PCIe 3.0 Spezifikation.
Das gleiche gilt für SSDs. Eine PCIe 3.0 SSD braucht auch 4 Lanes, mit 2 PCIe 4.0 Lanes kann sie nichts anfangen bzw. würde diese auf PCIe 3.0 Geschwindigkeit drosseln.