AMD Ryzen 3900XT bei 1,44V Vcore, 3800MHz in UEFI BIOS, CPU defekt?

Cilla

Ensign
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2

2. Problembeschreibung:
Ich habe oben angegebenes System zusammengestellt und gebaut. Alles verlief einigermaßen reibungslos. Die Hardware war neu, bis auf den CPU. Den habe ich gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen gekauft (TOP-Händerbewertung). Der erste post-Veresuch war erfolgreich und ich wurde vom msi UEFI BIOS begrüßt.

Die Temperaturen waren gut, die CPU hatte und hat 30°C. Ich war rundum zufrieden bis ich auf den VCore Wert schaute. - 1,442V mit leichten Veränderungen.

1,44VCore bei 3800MHz, 30°C beim Ryzen 3900XT kann nicht gut sein oder?

3. Lösungsversuche
Keine.

30 grad kann nicht sein. Das wäre ein wenig wärmer als Raumluft
Und wenn sie läuft warum sollte sie defekt sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Ist normal bei der 3xxx Generation.

• Gefällt mir
VCore ist soweit normal.

Ich weiß nicht was Dich nervös macht.

Teste die CPU schnell mit Cinebench und Vergleiche mit anderen.

• Gefällt mir
Die VCore bei den Ryzen CPUs ist bei leichter Last bis zu 1,5v normal. Unter hoher Last sollte die VCore auf ca. 1,2v abfallen. AMD hat sich mit Presicion Boost eine sehr clevere Lösung einfallen lassen, um sowohl in Single Core als auch Multi Core Anwendungen die maximale Leistung herauszuholen.

Bei geringer Last sind so hohen Spannungen auch deshalb ungefährlich, weil die Stromstärke entsprechend gering ist. Elektronenmigration tritt vor allem bei hoher Spannung in Kombination mit viel Ampere auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und Abe123
Im UEFI ist die vCore immer 1,35-1,45v und der Takt geht auch nicht über den Standard Tatk raus - also 3800Mhz.

Stromsparmechanismen und Boost greifen dann im Windows korrekt.

Alles gut bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cilla und Matthias80
Ohne Last normal.

• Gefällt mir
Es verhält sich ungefähr wie Malte oben sagte.

Ryzen boostet bei Singlecore last mit bis zu 1.5V oder auch bei geringer Last. Bei hoher Allcorelast bis 1.3V. Noch dazu kommt, dass im Bios die Stromsparmechanismen nicht greifen und der Prozessor somit viel Spannung kriegt, die sonst reduziert wird.

• Gefällt mir
DcJ schrieb:
30 grad kann nicht sein. Das wäre ein wenig wärmer als Raumluft
Und wenn sie läuft warum sollte sie defekt sein?
Wieso nicht? Raumluft ist bei mir so um die 20-21°C.

Der hatte 30°C mit offenem Gehäuse und Standard-Lüfterdrehzahleinstellungen.

Jetzt kommt er nach 15min im Bios auf 33°C mit geschlossenem Gehäuse und allen Fans auf unter 500RPM (inkl. CPU Fan) bei 18°C Raumtemperatur. Beim Kühlen hab ich also alles richtig gemacht?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
VCore ist soweit normal.

Ich weiß nicht was Dich nervös macht.

Teste die CPU schnell mit Cinebench und Vergleiche mit anderen.
Danke, ich war wohl einfach nervös, weil es ein eBay-Kleinanzeigenkauf war ohne Garantie und Rechnung.

Hoffentlich bleibt alles stabil!
Ergänzung ()

Malte1733 schrieb:
Die VCore bei den Ryzen CPUs ist bei leichter Last bis zu 1,5v normal. Unter hoher Last sollte die VCore auf ca. 1,2v abfallen. AMD hat sich mit Presicion Boost eine sehr clevere Lösung einfallen lassen, um sowohl in Single Core als auch Multi Core Anwendungen die maximale Leistung herauszuholen.

Bei geringer Last sind so hohen Spannungen auch deshalb ungefährlich, weil die Stromstärke entsprechend gering ist. Elektronenmigration tritt vor allem bei hoher Spannung in Kombination mit viel Ampere auf.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da war ich wohl übervorsichtig und hatte nur die Grenze von 1,45V im OCing im Sinn.

1,45v solltest du bei den aktuellen Prozessoren auch bei OC besser nicht geben. Bei All-Core OC sollte man bei den Ryzen besser nicht über 1,25v max. 1,3v in meinen Augen gehen. Das ist zumindest das, was PBO noch als vertretbar ansieht. Wie viel Spannung du beim All-Core OC geben kannst, hängt aber maßgeblich der Stromstärke in der CPU ab. Ein 16 Kerner hat z.B. durch seine hohe Kernanzahl automatisch eine sehr viel höhere Energiedichte als ein 6 Kerner, entsprechend sollte beim All-Core OC, der 16 Kerner behutsamer angepackt werden.
Buildzoid hat hierzu mal ein informatives Video gemacht:

• Gefällt mir
Zurück
Oben