AMD Ryzen 5 2400G - Übertakten bis ans Limit

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo, welchen Lüfter würdet ihr mir dafür empfehlen?

Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3

Mit freundlichen Grüßen

LN2-Kühlung, wenn es um das Maximum geht. Wir reden ja nicht von Alltagsgebrauch, oder?

lueftervskuehler-png.140950
und warum willst du so ne "kleine" CPU "ans limit" übertakten? und was genau verstehst du unter "ans limit"? noch alltagstauglich?

der Noctua NH-D15S passt ins DS3. ein Scythe Mugen 5 Rev.B tuts auch.

@ Shaav: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Chief_Justice schrieb:
LN2-Kühlung, wenn es um das Maximum geht. Wir reden ja nicht von Alltagsgebrauch, oder?

Da LN2 eine sehr schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzt, würde ich dieses doch nicht empfehlen ;-)
Das Problem ist das bei den APUs wieder Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und DIE benutzt wurde.

CPU-Kühler bis max. 165mm, einfach einen aussuchen

Der 2400G hat viel CPU Leistung im Verhältnis zur APU. Die APU limitiert in jedem Fall. Mit einer schnelleren Grafikkarte oberhalb der 1030 hat man mit der CPU mehr FPS. Irgendwann limtiert dazu der geringe Speicher der APU.

Wenn man die CPU also auf 4Ghz übertaktet, dann hat man nicht mehr FPS. Man sollte nur die APU übertakten und den Ram tunen. Leider erreicht eine APU nicht die DDR4-Takt-Bereiche eines alten Ryzen 1x00.

1. Maximaler Speichertakt
2. Maximaler APU Takt
.
.
.
99. Maximaler CPU Takt

PS: man kann die CPU besser übertakten wenn man im Bios die Option SMT deaktiviert ;)

Zurück
Oben