AMD Ryzen 5 2600 vs. 2600X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cassinni

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zusammen stellen und kann mich nicht zwischen beiden CPUs entscheiden.
Der 2600X ist etwas schneller und hat einen besseren Kühler, im Gegensatz dazu hat der 2600 bessere OC
Voraussetzungen.

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?
Was haltet Ihr vom Gesamtsetup?

Ich bestelle zu der CPU noch folgende Hardware:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38
+ Arctic Freezer 33 eSports Edition weiß (für 2600)

Folgendes nehme ich aus meinem alten Rechner:
Be quiet straight power bqt e9-cm-580w
Corsair Carbide 300R Window-Edition Midi Tower
Samsung SSD 840 PRO 256GB
Sapphire Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5 (Temporär!!)

warum braucht es dafür nen neuen thread? ob du bock auf OC hast bzw wie viel aufpreis dir die höhere leistung ab werk wert ist musst du schon selber wissen.

der 2600 hat keine "besseren OC voraussetzungen", es lohnt sich hier einfach mehr. mehr takt als beim 2600X erreicht man da nicht.

Ich habe etwas recherchiert und kann mich nicht zwischen den CPUs entscheiden.

Deathangel008 schrieb:
der 2600 hat keine "besseren OC voraussetzungen", es lohnt sich hier einfach mehr. mehr takt als beim 2600X erreicht man da nicht.
2600 ist günstiger aber man müsste extra einen besseren kühler kaufen, sodass man auf den selben Preis wie der 2600X kommen würde, da der einen besseren Kühler hat und man keinen Kaufen muss?
Ergänzung ()

etoo schrieb:
2600x für dich besser
Warum?

Der 2600X hat doch auch nur nen boxed Kühler. Wirklich großartig ist der auch nicht. Sofern du es leise und performant willst, ist auch da ein extra Kühler notwendig.
Außerdem bekommt man einen entsprechend ordentlichen CPU Kühler auch schon für relativ wenig Geld. Auf die Summe des 2600 kommst du damit nicht (sind ja aktuell fast 50€).

Willst du also möglichst günstig kaufen, dann nimm den 2600. Willst du den Mehrtakt ab Werk haben und der Aufpreis ist dir das wert, dann nimm halt den 2600X.

Ich persönlich würde den 2600 nehmen und bei Bedarf einfach etwas übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollethai und Asghan
Beide haben unterschiedliche Kühler, der X Kühler soll besser sein.

Es gibt noch eine Möglichkeit. Du steckst das Geld in schnellen Ram und ein solides 400er AM4 Mainboard und setzt einen gebrauchten Ryzen 5 1600 darauf. Laut AMD soll die Plattform bis 2022 bedient werden, sodass eine heute gekaufte CPU ohnehin getauscht werden könnte.
Da liegt es nur nahe, nicht so viel Geld dafür auszugeben.

Werkskühler sind selten die Offenbarung.

cassinni schrieb:
Beide haben unterschiedliche Kühler, der X Kühler soll besser sein.

Nochmal: Der ist auch nicht großartig! Ja, er ist besser als der boxed Kühler des 2600, aber er bleibt dennoch nur eine Billiglösung.
Wenn du also gescheite Performance UND leisen Betrieb willst, kommst du auch bei nem 2600X nicht um einen gescheiten Alternativkühler herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Sehe ich genauso!

Wenn du keinen OC "Stress" haben willst 2600X und z.B. Scythe Mugen 5, dann macht er schon selber fast das ganze verfügbare OC.
Ansonsten, wenn du gerne "rumprobierst" 2600 mit z.B. Scythe Mugen 5, dann kannst du dich beim OC selber austoben.

Wenn du finanziell gut aufgestellt bist, kannst du auch über eine AIO nachbdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Wie hoch wird der 2600X mit Boxed Kühler bzw mit Mugen 5 ungefähr takten? Ist da viel Unterschied?

Der X CPU hat einen Offset vom +10°.

Die Ryzen CPUs sind keine Übertaktungswunder und der 2600X ist mit Boost ja schon bei 4,2GHz. Sehr viel mehr holt man aus dem auch nicht raus.

Wie kommst du darauf, das der 2600 bessere OC Voraussetzungen hat, als der "große" Bruder 2600X?

Normalerweise ist es nämlich so, daß die Modelle, die eine höhere Güte haben, auch als höheres Modell ausgeliefert werden. Kannst natürlich auch Glück haben, daß AMD beim 2600X so viel Überschuss hat und diese dann zu 2600 umlabelt und leicht runtertaktet.

Der geboxte Kühler der RyZen soll gar nicht so übel sein, aber wenn du OC machen willst, ist ein separater, guter Kühler Pflicht. Da spielt es dann keine Rolle, welche CPU du wählst.

Werde jetzt Anfang September auf den 2600X wechseln.

cassinni schrieb:
Der 2600X ist etwas schneller und hat einen besseren Kühler, im Gegensatz dazu hat der 2600 bessere OC
Voraussetzungen.
Nö, hat er nicht. Er taktet halt niedriger und kann dadurch prozentual mehr übertaktet werden. Dass er überhaupt das selbe Maximum vom X-Modell erreicht ist dabei vollkommen unsicher. Das X-Modell hat potentiell bei Binning die bessere Qualität gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
MaW85 schrieb:
Der X CPU hat einen Offset vom +10°.

Falsch.
Nur der 2700x hat noch nen Offset.

Zur ursprünglichen Frage: Wenn das Geld da ist und nicht mit OC experimentiert werden soll den 2600x.
Soll nicht heißen dass der 2600 schlecht(er) wäre, der läuft hier super im 2. PC. Man verliert halt etwas Takt. Und OC ist bei Ryzen so ne Sache, das läuft ab Werk so gut dass ich einfach die passende CPU kaufen statt mich damit rumschlagen würde.
Kühler würde ich ganz ehrlich egal welcher immer austauschen. Und wenn es nur ein Ben Nevis ist, selbst der steckt den boxed locker in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Die Frage hätte man auch im Kaufberatungsthread stellen müssen (kennen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben