AMD Ryzen 5 3400G macht merkwürdige Geräusche

member007

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
  • Mainboard: ASUS B450M-A
  • Netzteil: Corsair VS350
  • Gehäuse: Cooler Master NR400 w/o ODD
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Corsair MP510 480 GB NVME
  • CPU-Lüfter: Arctic Freezer 7X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Das Problem besteht darin, dass ich ständig beim Zocken in der CPU Geräusche höre, die jenen bei einem Ultraschallbad ähneln. Unabhängig davon, welches Spiel gestartet wird, treten dann sofort diese Geräusche auf. Sobald das Spiel ausgeschaltet wird, sind die Geräusche folglich nicht mehr da. Weiß jemand, wie man das diese Geräusche beseitigen kann und ob das überhaupt normal ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Außer nachzuforschen, woher diese Geräusche kommen, bisher nichts, da ich annehme, dass es ein CPU-internes Problem ist, an dem ich so erst einmal nichts machen kann. Auf der CPU sitzt ein Arctic Freezer 7X. Ich habe gehört, dass dieses Phänomen bei Grafikkarten (Spulenfiepen) auftreten kann. Nun ist ja in der CPU ein GPU-Chip integriert. Ob das etwas ähnliches ist?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPUs machen keine Geraeusche. Jedenfalls nicht laut und nicht lange.

Kondensatoren, Spannungswandler, SPulen, Luefter.. Die koennen geraeusche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, nco2k und SFFox
Ich vermute was du hörst ist eine Art Spulenfiepen (danach kannst du mal suchen).
Das wird nicht direkt aus der CPU kommen aber vielleicht von der Stromversorgung direkt um den Sockel herum.
Ein Rezept zur Lösung dafür gibt es nicht, aber man kann Dinge probieren wie z.B. einen Netzteil-Wechsel oder alle seine USB Geräte mal an andere Anschlüsse stecken.
 
member007 schrieb:
die jenen bei einem Ultraschallbad ähneln
Nennt sich Spulenfiepen und ist unschön aber normal.
Meistens kommte es bei Grafikkarten vor.
Achja, das kommt nicht von der CPU sondern vom Mainboard, oder eben von der Grafikkarte. Da du keine Graka hast, kommt es bei dir vom Board.

Edit:
Bei deinem Board sind das diese schwarzen Klötze um die CPU.
1610577714789.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Justice will come)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
In Ordnung, danke soweit :) Das stört mich nicht sonderlich, daher aber, man könnte es vielleicht in irgendeiner Art und Weise beheben. Ich habe nochmal genauer hingehört und das Geräusch scheint tatsächlich von den Spannungswandlern zu kommen.

Ich habe daher mal einen Versuch unternommen und mir von einem Kollegen ein Netzteil (BQ Pure Power 11) geliehen bzw. angeschlossen. Das Geräusch ist noch da, aber deutlich leiser als zuvor. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor. Aber aus ca. 1 Meter Entfernung ist nun gar nichts mehr zu hören - was vorher anders war.
 
member007 schrieb:
Unabhängig davon, welches Spiel gestartet wird, treten dann sofort diese Geräusche auf. Sobald das Spiel ausgeschaltet wird, sind die Geräusche folglich nicht mehr da.
Typisches Spulenfiepen vom Netzteil. Entweder ein anderes Netzteil probieren oder mit Kopfhöhrer spielen.
Großeartig was ändern kann man da nicht, leider.
Ps versuchs mal mit nen Framelimiter auf 60 Hz.
 
Spulenfiepen kommt durch die Schwingungen der Spulen selbst.
Ich zitiere hier mal BeQuiet:
Immer wieder ist von Fällen zu hören, bei denen Kunden berichten, dass Ihre Grafikkarte je nach Lastzustand ein hochfrequentes Geräusch in das Netzteil emittiert. Viele Hersteller haben die eigentliche Problematik hierin noch gar nicht erkannt: Da die Stromsparmechanismen aktueller Grafikkarten die Kernspannung und Last der GPUs im Mikrosekundenbereich ändern können, ergeben sich im Volllastbetrieb zum Teil erhebliche Stromschwankungen auf den PCI-Express-Versorgungsleitungen. Diese können dann unter anderem die Spulen der Spannungswandler auf der Grafikkarte oder im Netzteil zum Schwingen anregen. Das wird dann von den Nutzern als hochfrequentes Geräusch wahrgenommen.
[...]
Die hochfrequenten Lastwechsel kommen mit extremen Leistungsspitzen ungeglättet und vor allem meist schneller am Netzteil an, als dieses selbst schalten kann. Dies führt zu dem erwähnten Ton im Bereich der Spulen der Spannungswandler.
Bei dir nicht die dGPU, sondern die iGPU.
Das heißt, ein anderes Netzeil führt zu einem anderen Ergebnis.
 
Zurück
Oben