AMD Ryzen 5 4500U oder AMD Ryzen 7 4700U?

Kulukulu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich habe mir endlich ein Notebook ausgesucht (Lenovo Thinkpad E15) und mich eigentlich für den AMD Ryzen 5 4500U entschieden und zwar mit der iGPU.

Jetzt habe ich nochmal auf einer Seite mit Studentenrabatt nach diesem Modell gesucht und dabei Folgendes gefunden: Das Thinkpad E15 mit dem höherwertigeren AMD Ryzen 7 4700U und ansonsten gleicher Ausstattung. Dieses ist sogar billiger als das Erstgenannte.

Das Bauchgefühl sagt nun natürlich: Gutes Geschäft, sofort kaufen.

Aber ist das auch die beste Entscheidung? Hat der Ryzen 7 vielleicht sonstige Nachteile in einem Notebook?

Ich danke Euch vorab schon für Eure Antworten!
 
Kommt auf den Rest an, CPU ist nicht alles. Ist der Rest gleich konfiguriert?
 
Ja, alles gleich. Nur die CPU ist eine andere und dadurch die iGPU vermutlich auch.
 
Hast du mal Links zu den Angeboten?

Nur mal kurz auf der Lenovo Seite geschaut, der Unterschied könnte z.B. die Windows Version Pro oder Home sein oder der verbaute Bildschirm, es gibt TN oder IPS.
 
Die Campus-Versionen der Lenovo-Laptops haben Einheitspreise. Vermutlich meint der TE diese beiden Modelle hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000vge-a2311850.html
https://www.campuspoint.de/20t9s00k00-lenovocampus-thinkpad-e15-gen2.html
Ich würde zu dem Modell mit 4700U greifen.

Die Campus-Version kommt allerdings ohne Windows, wenn es das nicht über die Uni gibt kostet es im CB-Preisvergleich 34€
https://www.computerbase.de/preisve...pro-32bit-64bit-multilingual-pc-a1326314.html
 
Genau - du hast einen bessere Prozessor (2 Kerne mehr) und eine bessere iGPU, aber kein Windows. Ich bekomme Windows von der Hochschule, ich denke das kann bei dir auch der Fall sein.

Ich würde auch den 4700u nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Leute, ich muss mich entschuldigen:

Ich habe tatsächlich übersehen, dass das Modell mit Ryzen 7 ohne Betriebssystem daher kommt... Trotzdem ist Eure Einschätzung hilfreich.
 
Da schaue ich mal nach.

Wobei ich gerade ein wenig gesurft habe: Man kann scheinbar für ca. 30,- Euro eine Windows10Home-Version mit Lizenzschlüssel z.B. bei "Lizenzfuchs" und anderen kaufen.

Verstehe ich das richtig, dass man die per USB-Stick in das Notebook steckt und das ganze dann ganz einfach installieren kann oder gibt es einen Pferdefuß? Also, wenn ich dadurch Geld sparen könnte, sehe ich eigentlich keinen Nachteil. Die gerätespezifischen Treiber werden ja von Windows wohl nach Installation wie üblich wohl von selbst heruntergeladen und installiert...
 
@ghecko:

Das ist ja wirklich einfach. Ich zahle dreißig Euro für den Schlüssel und spare hundert Euro beim Notebook-Kauf? Bin überrascht. Oder gibt es doch irgendwelche Nachteile?
 
Kulukulu schrieb:
oder gibt es einen Pferdefuß?
Kulukulu schrieb:
Oder gibt es doch irgendwelche Nachteile?
Ob diese "Volumenlizenzen" (falls das so eine ist) nun rechtliche Grauzone sind oder nicht wird diskutiert. Es könnte sein dass Microsoft irgendwann den Stecker zieht. Wobei die das längst hätten tun können, ich glaube die sind froh über jeden Rechner auf den Windows installiert wird. Denn meiner Meinung nach sind selbst 30€ für das Betriebssystem viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulukulu schrieb:
@ghecko:
Oder gibt es doch irgendwelche Nachteile?
Der größte "Nachteil" ist wahrscheinlich, dass du dir 30 Minuten Zeit nehmen musst um Windows selbst zu installieren. Einen vorinstallierten Laptop packst du aus und bist sofort einsatzbereit.
Auf der anderen Seite hast du dann ein nacktes, sauberes Windows ohne Bloatware vom Hersteller (z. B. Testversionen für Programme, die du sowieso nie benutzen wirst...).

Windows 10 lässt sich übrigens auch ohne Lizenz installieren. Nach den 30 Tagen Testzeitraum werden einige Funktionen eingeschränkt, es funktioniert aber trotzdem weiter. Man kann z. B. das Hintergrundbild vom Desktop nicht mehr ändern.
:watt:
 
Jup, das stimmt allerdings.
Zumindest kommt er so über die Zeit bis bekannt ist, ob der TE einen Lizenzschlüssel kaufen oder kostenlos über die (Fach-)Hochschule beziehen kann.
 
Zurück
Oben