AMD Ryzen 5 oder anderen CPU mit Thermalright HR-02 Macho max 280€ KAUFBERATUNG

x2Facex

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

leider ist vor kurzem mein Motherboard mein AS ROCK Z77 EXTREME 4 die PCI Express kaputt gegangen. Somit muss übergangsweise zum neuen PC eine günstige Alternative her.

Aktuelles System:

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)​
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)​
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)​
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)​
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk​
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)​
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)​
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)​
MSI Geforce GTX970​

Als aktuelle Alternative habe ich den Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 3600x im Blick.

dazu habe ich mir das MB
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
Gigabyte B450M DS3H
ausgesucht.

Nun zu meinen Fragen:

• - kann mein o.g. Lüfter von den Motherboards betrieben und verbaut werden?
  • - Kann mir jemand erklären wo ich das erkennen kann?
  • - Gibt es bessere Alternativen zu den o.g. CPU? (egal ob Intel oder AMD)
  • - Ich benötige Preisvorschläge für maximal 280-300€ (Motherboard + CPU)
  • -Lohnt sich der "neukauf" der Produkte um den Wiederverkaufswert des PC's anzuheben? (Würde Ihn als Komplett PC verkaufen wollen)
  • -Kann ich den o.g. Arbeitsspeicher im folge Motherboard verwenden?
  • - Gibt es eine "günstige Alternative" um bsp. auch das aktuelle System zu verwenden?

Anfoderungen an den PC
  • -Der PC wird bis zum neuen Komplett System (2-3 Monate) genutzt
  • - Falls kein Verkauf des PC's zustande kommt würde er als Streaming PC in Betracht kommen

ich bedanke mich schon vorab für eure Unterstützung. Ich würde gern spätestens morgen bestellen wollen.

x2Facex schrieb:
  • - kann mein o.g. Lüfter von den Motherboards betrieben und verbaut werden?
  • - Kann mir jemand erklären wo ich das erkennen kann?
  • - Gibt es bessere Alternativen zu den o.g. CPU? (egal ob Intel oder AMD)
  • - Ich benötige Preisvorschläge für maximal 280-300€ (Motherboard + CPU)
  • -Lohnt sich der "neukauf" der Produkte um den Wiederverkaufswert des PC's anzuheben? (Würde Ihn als Komplett PC verkaufen wollen)
  • -Kann ich den o.g. Arbeitsspeicher im folge Motherboard verwenden?
  • - Gibt es eine "günstige Alternative" um bsp. auch das aktuelle System zu verwenden?
  • Welchen Lüfter meinst Du genau? Oder meinst Du den CPU Kühler? Der passt nicht.
  • ... dann kann man Dir das auch erklären - liegt aber am Sockel
  • Passt (evtl. anderes Board).
  • ...
  • Nein - lieber Einzelteile verkaufen. Neue Teile kaufen um dann einen Gebraucht PC zu verkaufen macht keinen Sinn.
  • Nein - ist DDR3 - Du brauchst dann DDR4.
  • Was ist für Dich günstig?

Wenn Du den PC eh in drei Monaten komplett verkaufen willst, kaufe ein gebrauchtes Motherboard und fertig.

Ich würde aber ein Board, RAM und CPU kaufen und die Sachen, die Du nicht mehr benötigst, verkaufen.
Die Grafikkarte kann man später noch zusammen mit dem Netzteil tauschen.

Es gab für den Macho ein AM4-Kit, welches aber ausverkauft ist.

AMD Ryzen 3100 oder AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro oder MSI B450-A Pro
16GB Corsair Vengeance LPX 3200
Alpenföhn Brocken Eco Advanced oder Arctic Freezer 34 eSports DUO

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Problem mit der GTX970 aus dem 1. Thread auf das Mainboard eingrenzen lassen?

x2Facex schrieb:
Ich benötige Preisvorschläge für maximal 280-300€ (Motherboard + CPU)
Das würde gut passen, kosten doch ein Ryzen 5 3600 und ein B550-Mainboard 300€.
Aber du brauchst DDR4 Ram.

x2Facex schrieb:
Kann mir jemand erklären wo ich das erkennen kann?
Du gibst in Google das Mainboard ein und findest die Bezeichnung der Plattform heraus.
Danach gibst du Kühler und Plattformbezeichnung bei Google ein.

conglom-o schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

- Genau ich meinte meinen CPU Kühler , den Thermalright HR-02 Macho.
Kann ich den gar nicht verwenden oder wie?

-Das ärgerliche ist ja, das das ASROCK Z77 Extreme 4 halt (verständlicherweise) nur noch gebraucht gekauft werden kann. Somit liege ich bei dem Mainboard im Schnitt bei max 90€.
  • Warum macht das kein Sinn?
  • Die günstige Alternative war auf ein MB gemüntzt, welches ich Alternativ kaufen könnte.

Ergänzung ()

till69 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

Okay das verstehe ich leider nicht. Ist damit ein Kit gemeint um diesen Lüfter auf aktuellere MB zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.... war ein langer Tag. Was meinst du mit Plattform?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
In welche Richtung soll denn das System in 2-3 Monaten gehen? Würde nämlich eher sagen, kauf dafür jetzt schon passend ein und erneuere dann die restlichen Komponenten, die alten Sachen dann verkaufen. Sind alles Komponenten, die man durchaus auch einzeln an den Mann bekommt, da bringt es wenig den Rechner komplett mit dann recht frischem Herzstück zu verkaufen.

Ansonsten jetzt vllt ein gebrauchtes Ersatzbrett für dein System besorgen und dann später alles in einem Rutsch neu.

Das neue System geht auf ganz aktuelle Komponenten.

D.h. Komplett System mit aktueller Grafikkarten Serie (Nvidia 3080 oder Radeon RX 6800 XT)
Neuer CPU von AMD oder Intel usw usw. Ungefähr um die 2000€ ca. mal gucken. Deshalb ist es ja so ärgerlich das ausgerechnet jetzt mir das Motherboard so einen ärger macht.

Ich sehe auch gerade das das "AsRock Z77 Extreme 4 + Intel Core i73770K + 16 GB G.Skill Sniper RAM" bei E.... angeboten wird.

vielleicht ergattere ich das ja für 50-80€. Dann wäre der Fall erledigt.

Alternativ habe ich jedoch auch gesehen, dass Arbeitsspeicher DDR4 nicht unbedingt teuer ist.

Vllt möchtest du ja erklären, warum du jetzt "kein Geld hast" und in 3 Monaten dann 2000€?

Ich denke jedoch, man kann die Sache abkürzen. Du machst nichts falsch, wenn du jetzt einen 3600 mitsamt B550-Mainboard kaufst. Das ist die Grundlage. Du kannst jederzeit (Verfügbarkeit klammern wir jetzt einmal aus) auf bis zu 16 Kerne aufrüsten - das wäre ein Ryzen 5950x.
Die Plattform macht es nicht notwendig, irgendwas zwischendrin zu verkaufen.

Sogar auf Intel kannst du gehen. Der i5 10400f ist wirklich preiswert und sparsam. Allerdings ob ein heute gekauftes Mainboard mit Z490 Chipsatz dann die Prozessoren in Q1 2021 sowie pci-e-4.0 unterstützt, steht in den Sternen.

Zwirbelkatz schrieb:
Hat sich das Problem mit der GTX970 aus dem 1. Thread auf das Mainboard eingrenzen lassen?
¿

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

zur 1. Frage: Weil wir auf die CPU sowie Grafikkarten Verfügbarkeit warten um dann eine Sammelbestellung zu machen. Das Budget hab ich schon jetzt. Nur nicht die passenden Teile.

zum 2. Satz. Das führt mich zum Eingangspost zurück. Deine Empfehlung wäre also der 3600 nicht der 3600x? Warum?
Welches B550-Mainboard würdest du mir empfehlen? Das Lüfter "kit" für den Macho 2 würde ich dann kaufen, bloß welches?

zum 3. Teil: Die CPU wäre schon 60€ günstiger als der AMD.
Das zum Thema. Deshalb wäre es in meinen Augen Quatsch nun schon vorab eine MB Version zu kaufen, wenn ggf. Anfang Q1 21 ein anderer Sockel notwendig sein würde.

zum 4. Teil:

Ich hatte oben versehentlich in deinem Zitat geantwortet. Hier nochmal die Antwort dazu

Es scheinen wohl die PCI EXPress Slots defekt zu sein.
Selbst mit einer alternativen Grafikkarte wird diese nicht erkannt. Letzter Tipp war die MB Batterie auszutauschen wobei ich nicht glaube , das es daran liegen kann. Netzteil tausch hat auch nichts gebracht.
Wenn du noch einen Tipp hast gern aber ich habe so ziemlich alles durch was ging.

3600 oder 3600x tut sich nüx. Ich glaube, die kosten derzeit ohnehin fast gleich viel. Der 3600x schadet nicht, wäre (mir) aber nicht mehr als 10-20€ Aufpreis wert. Wenn das Budget sehr eng ist, reicht der normale 3600er vollauf. Genauso wie ein B550-Mainboard um die 100€ mit den Kriterien, die es für dich erfüllen soll. (www.geizhals.de + Filter anhaken)

Die Zukunftstauglichkeit eines Z490-Mainboards bei Intel ist absolut ungeklärt.
Bei AMDs B550 liegen die Karten ziemlich klar auf dem Tisch.

Das Montage-Kit für den Macho dürfte doch genau beschrieben sein.
In Posting 5 ist es verlinkt.

x2Facex schrieb:
Ich hatte oben versehentlich in deinem Zitat geantwortet.
Das habe ich dann wiederum übersehen. Die Mainboards sind es, was die alte Plattform noch nutzbar und wertvoll macht. Sie gehen deutlich häufiger kaputt, als Prozessoren. Nach 8 Jahren kann da durchaus was kaputt gegangen sein. Zeit und Geld da rein zu stecken empfehle ich immer nur dann, wenn ein gutes Mainboard und schneller Ram und guter Kühler vorhanden sind, aber jemand mit einer sehr kleinen CPU wie einem i5 2400 rum rennt und ein winziges Budget hat und basteln will.
Die Situation sehe ich hier aber nicht. Folglich würde ich kein Z77-Brett mehr kaufen in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x2Facex
Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-

zu 1. Ja ich denke auch das es der 3600x wird der kostet 13 € mehr.

Nun muss ich ja wohl doch auch DDR4 Ram kaufen. Habt ihr da eine Kaufempfehlung?
hab
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

im Blick.

zu 2.

ich tue mich gerade sehr schwer das passende Board zu finden, welches ich nutzen kann. Zudem kann ich im Post 5 nicht erkennen, welches von 2. Kits ich benötige? Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :D

Das MB muss ja in meinen https://geizhals.at/cooler-master-haf932-advanced-rc-932-kkn5-gp-a629056.html
reinpassen.

hab aktuell folgende MB im Blick:

https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html

https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html

https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html

Das sind alles ATX Motherboards richtig?

Was meint Ihr? Habt ihr noch eine gute Empfehlung?

zu 3. Sollte ich das Board nicht für unter 80€ erhalten (CPU, Arbeitsspeicher wären inklusive) kaufe ich das System.

Noch ein kleiner Hinweis: Aktuell betreibe ich 2x SSD's 120 + 1tb + 1tb als HDD an Festplatten.

Der Ballistix ist (sehr) gut. Lässt sich meist auch auf 3600 MHz übertakten.
Bzgl. der Boards: steht doch bei Geizhals, welche Größe die haben ;).
ASUS und Gigabyte sind bspw. mATX, passen damit aber auch in ein ATX Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: x2Facex
So liebe Leute.

Was meint ihr ? RAM empfehlung hab ich :)

Was haltet ihr von den Boards? Welches Würdet ihr in dem Preissegment unter beachtung meines Setups empfehlen?

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Würde sonst heute bestellen wollen :)

Nimm das Gaming Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben