AMD Ryzen 5900X lässt den Rechner plötzlich nicht mehr starten

Gönndir

Lieutenant
Hallo Computerbase Forum,

ich habe eine Frage bezüglich meines Computers, der nicht mehr starten will.

Konfiguration
Folgende Konfiguration habe ich verbaut:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
Power Supply: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: Nvidia Geforce 1080 GTX
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2

Problem:
Der Computer lief jetzt seit dem 05.November (~ 2 Wochen) absolut tadellos. Doch heute nachdem ich den Rechner aus dem Schlafzustand wecken wollte, ging er einfach ganz aus. Ein Betätigen des Power Buttons lässt die Lichter kurz anspringen und die Lüfter kurz andrehen, doch dann geht er nach einer Sekunde wieder aus.

Meine Fehlersuche kann jetzt wohl auf die CPU eingekreist werden, denn sobald ich diese entferne läuft der Rechner wieder, ohne nach einer Sekunde wieder auszugehen. Grafikkarte, RAM hatte ich schon jeweils einzeln entfernt, doch das Problem bleibt solange bestehen bis ich die CPU entferne. Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits getestet.
Das BIOS des Boards ist natürlich auf den neuesten Stand gebracht worden, damit das System bootet.

Wie gesagt, lief der Rechner jetzt viele Tage auch nach langem Spielbetrieb tadellos. Die CPU Temperaturen haben ~ 70 Grad eigentlich nie überschritten. Wärmeleitpaste habe ich eigentlich genügend aber auch nicht zu viel drauf. Noctua Lüfter (UH-15) lief immer einwandfrei.

Übersehe ich etwas, oder ist die CPU einfach mal so kaputt gegangen?
Solltet Ihr noch Fragen haben, lasst es mich gern wissen!

Mal die Bios Reset gemacht? Klingt komisch aber manchmal sind die Boards etwas zickig und sowas wie du es beschreibst kann schon mal vorkommen.

Was heißt in dem Falle, "wenn ich die CPU entferne"? Was ist dann eingebaut stattdessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
cvzone schrieb:
Mal die Bios Reset gemacht? Klingt komisch aber manchmal sind die Boards etwas zickig und sowas wie du es beschreibst kann schon mal vorkommen.
Also solange die CPU im Sockel steckt, geht das System nach einer Sekunde wieder aus.
Also soll ich nochmal das Bios auf's Board flashen? Hatte das seiner Zeit auch ohne CPU gemacht. Aber was gewinne ich dadurch, wenn ich das BIOS nochmal resette und neu flashe?

Was heißt in dem Falle, "wenn ich die CPU entferne"? Was ist dann eingebaut stattdessen?
Ich habe dann einfach garnichts im CPU Sockel stecken.

Du sollst nicht flashen. Du sollst ein CMOS Clear machen. Das versteht man besser. Schau dafür ins Handbuch, da dies von Board zu Board unterschiedlich ist.

Ohne CPU kann der PC nicht booten, das sagt also erst einmal gar nichts.

Der Reset bewirkt halt einen Reset... ;) Möglichweise wird dadurch eine fehlerhafte Einstellung zurückgesetzt die das Booten aktuell verhindert. Neu flashen wäre hier nicht mal nötig.

Dass es ohne CPU nicht booten kann, ist mir vollkommen bewusst. Problem ist das das gesamte System nach einer Sekunde ausgeht und dieser Fehler ohne eingesteckte CPU nicht auftritt.

Ich hatte die Mainboardbatterie auch mal für 10 Sekunden entfernt. Das Problem besteht weiterhin.

Es würde mich wundern, wenn auf einmal Einstellungen dafür verantwortlich wären. Der Rechner lief ja jetzt schließlich schon zwei Wochen jeden Tag.

Nur am Rande bemerkt, ich habe in 26 "Berufserfahrungsjahren" 3 defekte CPUs gesehen! 2 davon waren Cyrix :D
Will damit sagen, es ist zwar nicht ausgeschlossen, jedoch sehr sehr selten das eine CPU unter normalen Bedingungen abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Looniversity, GaborDenes und 2 andere
Captain Flint schrieb:
Nur am Rande bemerkt, ich habe in 26 "Berufserfahrungsjahren" 3 defekte CPUs gesehen! 2 davon waren Cyrix :D
Will damit sagen, es ist zwar nicht ausgeschlossen, jedoch sehr sehr selten das eine CPU unter normalen Bedingungen abraucht.
Ja, das wäre bei mir auch das erste mal in 25 Jahren. Es hat auch nichts geraucht, oder komisch gerochen.

Gönndir schrieb:
Es hat auch nichts geraucht, oder komisch gerochen
Das muss es ja auch nicht unbedingt ;)
...um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir nur/mal eine "günstige" AM4 CPU besorgen und testen...

BieneMafia schrieb:
Das führt bei dem Board bestimmt nicht zu einen CMOS Clear. Tue mal das was man dir sagt.
Den CMOS clear müsste ich dann allerdings ohne eingebaute CPU vornehmen, da das System sonst direkt wieder ausgeht. Ich kann das dann leider erst morgen machen, da es jetzt schon sehr spät ist.

Gönndir schrieb:
für 10 Sekunden entfernt.
Reicht nicht aus. Entweder mehrere Minuten oder ein sauberer Reset über den Jumper. Der IC kann die Spannung ohne Batterie durchaus sehr viel länger als 10 Sekunden halten. Daher finde ich diese Tipps mit Batterie entfernen immer total bescheuert, wenn es dafür einen Jumper gibt, weil das sehr unzuverlässig ist.

Der Kontakt JBat1 muss im ausgeschalteten Zustand (komplett Stromlos, Stecker ziehen, Board entladen) für mindest 10sec gebrückt werden. Dafür kann die CPU im Sockel bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Gönndir, thompson004 und 4 andere
Stimmt soweit bis auf die 10 sekunden, das geht auch nach einmal kurz Kontakt herstellen. Aufpassen das du die richtigen Pins triffst, sind die zwei außen links an der besagten Stelle.

mach mal bitte die "Null Methode" ( Siehe meine Signatur). Schritt für Schritt.

Dann findest du den Übeltäter.

Du solltest CMOS Clear auch machen OHNE das dein Rechner läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Alpha008
Captain Flint schrieb:
ich habe in 26 "Berufserfahrungsjahren" 3 defekte CPUs gesehen! 2 davon waren Cyrix
Ich habe in den 6 Monaten, seit denen ich hier wieder aktiv bin, ca. 26 defekte CPUs als Enddiagnose bei hilfesuchenden Usern 'gesehen'.

Da war doch was...
die hatten sogar die rams ausgesteckt, und wieder rein, und erst den cmos-clear gemacht,
der pc verhielt sich dann wie bei einem erststart nach zusammenbau,

" Doch heute nachdem ich den Rechner aus dem Schlafzustand wecken wollte "
das macht mich stutzig

Hi,
ich habe leider das selbe Problem nun zum zweiten mal. Der Rechner läuft Tagelang problemlos. Dann nach dem herunterfahren und am nächsten Tag wieder starten... nix. Alles bleibt schwarz.

B550 AORUS MASTER mit einem Ryzen 9 3900x.

Was ich alles versucht habe ... PSU ausgetauscht, alle nötigen Teile entfernt, CMOS reset, Ram getestet.... Alles ohne Erfolg

Meine Lösung - (Das einzige was geholfen hat):

PC komplett vom Strom getrennt und Batterie raus genommen, ein paar Minuten gewartet. Wieder eingebaut und er läuft wieder... Ich bin leider total ratlos warum. Ich werde mal den Mainboard Hersteller anschreiben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
Zurück
Oben