Gönndir
Lieutenant
Hallo Computerbase Forum,
ich habe eine Frage bezüglich meines Computers, der nicht mehr starten will.
Konfiguration
Folgende Konfiguration habe ich verbaut:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
Power Supply: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: Nvidia Geforce 1080 GTX
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Problem:
Der Computer lief jetzt seit dem 05.November (~ 2 Wochen) absolut tadellos. Doch heute nachdem ich den Rechner aus dem Schlafzustand wecken wollte, ging er einfach ganz aus. Ein Betätigen des Power Buttons lässt die Lichter kurz anspringen und die Lüfter kurz andrehen, doch dann geht er nach einer Sekunde wieder aus.
Meine Fehlersuche kann jetzt wohl auf die CPU eingekreist werden, denn sobald ich diese entferne läuft der Rechner wieder, ohne nach einer Sekunde wieder auszugehen. Grafikkarte, RAM hatte ich schon jeweils einzeln entfernt, doch das Problem bleibt solange bestehen bis ich die CPU entferne. Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits getestet.
Das BIOS des Boards ist natürlich auf den neuesten Stand gebracht worden, damit das System bootet.
Wie gesagt, lief der Rechner jetzt viele Tage auch nach langem Spielbetrieb tadellos. Die CPU Temperaturen haben ~ 70 Grad eigentlich nie überschritten. Wärmeleitpaste habe ich eigentlich genügend aber auch nicht zu viel drauf. Noctua Lüfter (UH-15) lief immer einwandfrei.
Übersehe ich etwas, oder ist die CPU einfach mal so kaputt gegangen?
Solltet Ihr noch Fragen haben, lasst es mich gern wissen!
ich habe eine Frage bezüglich meines Computers, der nicht mehr starten will.
Konfiguration
Folgende Konfiguration habe ich verbaut:
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM
Power Supply: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
GPU: Nvidia Geforce 1080 GTX
Festplatte: 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2
Problem:
Der Computer lief jetzt seit dem 05.November (~ 2 Wochen) absolut tadellos. Doch heute nachdem ich den Rechner aus dem Schlafzustand wecken wollte, ging er einfach ganz aus. Ein Betätigen des Power Buttons lässt die Lichter kurz anspringen und die Lüfter kurz andrehen, doch dann geht er nach einer Sekunde wieder aus.
Meine Fehlersuche kann jetzt wohl auf die CPU eingekreist werden, denn sobald ich diese entferne läuft der Rechner wieder, ohne nach einer Sekunde wieder auszugehen. Grafikkarte, RAM hatte ich schon jeweils einzeln entfernt, doch das Problem bleibt solange bestehen bis ich die CPU entferne. Ein anderes Netzteil habe ich auch bereits getestet.
Das BIOS des Boards ist natürlich auf den neuesten Stand gebracht worden, damit das System bootet.
Wie gesagt, lief der Rechner jetzt viele Tage auch nach langem Spielbetrieb tadellos. Die CPU Temperaturen haben ~ 70 Grad eigentlich nie überschritten. Wärmeleitpaste habe ich eigentlich genügend aber auch nicht zu viel drauf. Noctua Lüfter (UH-15) lief immer einwandfrei.
Übersehe ich etwas, oder ist die CPU einfach mal so kaputt gegangen?
Solltet Ihr noch Fragen haben, lasst es mich gern wissen!