Das_Oni
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 5900x
Cooling: Liquid Freezer II 360
MB: X570S AORUS Pro AX
Case: Fractal Design Define S2
RAM: G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB
Storage: 1x WD Black SN850 1TB /Seagate BarraCuda Pro 4TB
GPU: NVIDIA RTX 3080 ti FE
NT: be quiet! Dark Power 12 850W
Display: Gigabyte G34WQC
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Ryzen 5900x mit dem Board Gigabyte Aorus 570S Pro AX und dem Tool Ryzen Master das Profil Auto OC ausgewählt. Nun takten einzelne Kerne auf max 5050Mhz. Soweit so gut.
Starte ich allerdings einen Benchmark wo alle Kerne zu 100% ausgelastet werden, takten alle auf 3700Mhz. Kann mir jemand erklären wieso?
Habe ich eine Einstellung vergessen? Den Energiesparplan zu Höchstleistung zu wechseln hat nichts gebracht. Bin jetzt wieder bei Ausbalanciert.
Beste Grüße,
Oni
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 5900x
Cooling: Liquid Freezer II 360
MB: X570S AORUS Pro AX
Case: Fractal Design Define S2
RAM: G.Skill Trident Z Neo Kit 32GB
Storage: 1x WD Black SN850 1TB /Seagate BarraCuda Pro 4TB
GPU: NVIDIA RTX 3080 ti FE
NT: be quiet! Dark Power 12 850W
Display: Gigabyte G34WQC
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Ryzen 5900x mit dem Board Gigabyte Aorus 570S Pro AX und dem Tool Ryzen Master das Profil Auto OC ausgewählt. Nun takten einzelne Kerne auf max 5050Mhz. Soweit so gut.
Starte ich allerdings einen Benchmark wo alle Kerne zu 100% ausgelastet werden, takten alle auf 3700Mhz. Kann mir jemand erklären wieso?
Habe ich eine Einstellung vergessen? Den Energiesparplan zu Höchstleistung zu wechseln hat nichts gebracht. Bin jetzt wieder bei Ausbalanciert.
Beste Grüße,
Oni
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(System ergänzt)