AMD Ryzen 5900X vs. 3900XT vs. 3900X

RA_

Cadet 4th Year

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu stellen und benötige eure Hilfe bei der Prozessorwahl.

Der PC ist für Homeoffice, VM-Ware, Bild und Videobearbeitung (Adobe Premiere pro, Lightroom)

gedacht. Ich würde am liebsten den 5900X nehmen, bin aber nicht bereit für eine CPU ~800€ auszugeben.

Sind die anderen zwei viel schlechter für meine Zwecke?

Welchen von den drei würdet ihr für mich empfehlen?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch ganz drauf an was du an Software nutzen tust ...

Für Gaming den 5900x sicherlich da er deutlich besser ist .... bei Programmen die gut Multi Core Fähig sind reicht auch ein 3900x ... da gehts ja nicht um das letzte Prozent Leistung am Ende.

Wenn du bei der Videobearbeitung auf Premiere setzt, eventuell das hier interresannt.

Nimm den 5600x. Der reicht für alles was du machst.

Wenn du für VMs wirklich mehr kerne willst, nimm den 37000

Quark.
Für seinen Anwendungsfall ist der 3900x der geeignetere Prozessor als der 5600x.
Die 5xxx Generation ist vor allem bei Spielen stark überlegen, da diverse interne Latenzen optimiert wurden. Die meisten Anwendungen kratzt das nicht so stark. Also es gibt schon einen Unterschied, aber nichts was die Preisdifferenz zwischen 3900x und 5900x annähernd rechtfertigen würde.

Der Aufpreis zum XT lohnt sich meistens nicht. Würde ich nur machen, wenn weniger als 5% Preisunterschied besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Windell
spar dir das Geld und kauf den 3900x

Kauf dir den 3900x. Den Aufpreis ist der 5900x auf keinen Fall wert.

Zurück
Oben