AMD Ryzen 7 2600x + Asus Prime X470-Pro Lohnt es sich?

• Ersteller Ersteller Ernest1712
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ernest1712

Gast
Hallo,
Ich hätte eine Frage und zwar:
Ich habe vor mir einen Pc selber zubauen hauptsächlich für Gaming. Ich habe bereits ein Gehäuse von Corsair bestellt und zwar Corsair 275r, Netzteil auch Corsair Vs650 , Ram Sticks auch von Corsair 16gb Vengeance, und ein SSD von Samsung 500GB 860 Evo. Und Ich habe jetzt vor mir die Wasserkühlung Corsair H110 Platinum , AMD Ryzen 7 2600x und dazu Asus Prime X470-Pro. Und Jetzt meine Frage habt ihr vielleicht bessere Vorschläge in dem preissegment ?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße Ernest!

Meiner Meinung nach lieber 32 GiB Ram anstelle dieser komischen Plastik Blubber-Wasserkühlung.

Ja, der Ryzen 5 2600 ist die beste P/L CPU als Neuware.

Beim Mainboard reicht sicherlich ein Tomahawk. Wenn Geld übrig ist, lieber ohne Wasserkühlung und teures Board, dafür aber mit einem Ryzen 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Am besten ist es wohl, dass du den folgenden Fragebogen komplett ausfüllst. So können wir am besten einschätzen, was für dich die beste Lösung ist. Unter Punkt 2 kannst du ja eintragen, was du bereits gekauft hast.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zwirbelkatz schrieb:
Meiner Meinung nach lieber 32 GiB Ram anstelle dieser komischen Plastik Blubber-Wasserkühlung.

Ja, der Ryzen 5 2600 ist die beste P/L CPU als Neuware.

Beim Mainboard reicht sicherlich ein Tomahawk. Wenn Geld übrig ist, lieber ohne Wasserkühlung und teures Board, dafür aber mit einem Ryzen 3600.
Also meinst du das der Ryzen 5 3600 besser ist als der Ryzen 7 2600x?

Das geht aus Testberichten faktisch hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
BoardBricker schrieb:
Am besten ist es wohl, dass du den folgenden Fragebogen komplett ausfüllst. So können wir am besten einschätzen, was für dich die beste Lösung ist. Unter Punkt 2 kannst du ja eintragen, was du bereits gekauft hast.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
1. Gaming
1.2. Pubg, Battlefield 5, Overwatch , League of Legends , Rocket League , Forza Horizon 4 auf jeden Fall auf Sehr hoch oder Ultra , am besten mehr als 60 FPS also weniger währe eher schlecht
1.3 /
1.4 Ich kenne mich damit noch nicht so aus also mit overclocking also nicht unbedingt
1.5 2 27 Zoll Monitore S27d390h Ich glaube nicht
2 Arbeitsspeicher 16GB
Netzteil Corsair Vs650
Gehäuse Corsair 275r
SSD Samsung 860 Evo 500GB

3. Also 600€ wäre meine schmerzgrenze

4. 3-4
5. Am besten in diesem Monat noch (08.2019) muss aber nicht sein wenn was gutes rauskommt

6. Selber zusammenbauen
Ergänzung ()

Ernest1712 schrieb:
1. Gaming
1.2. Pubg, Battlefield 5, Overwatch , League of Legends , Rocket League , Forza Horizon 4 auf jeden Fall auf Sehr hoch oder Ultra , am besten mehr als 60 FPS also weniger währe eher schlecht
1.3 /
1.4 Ich kenne mich damit noch nicht so aus also mit overclocking also nicht unbedingt
1.5 2 27 Zoll Monitore S27d390h Ich glaube nicht
2 Arbeitsspeicher 16GB
Netzteil Corsair Vs650
Gehäuse Corsair 275r
SSD Samsung 860 Evo 500GB

3. Also 600€ wäre meine schmerzgrenze

4. 3-4
5. Am besten in diesem Monat noch (08.2019) muss aber nicht sein wenn was gutes rauskommt

6. Selber zusammenbauen
*wäre
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Für einen Spiele-PC auf jeden Fall den R5 3600.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Einen R7 2600X gibt es nicht -> R5 2600X

Dazu das MSI B450 Tomahawk Max und einen CPU-Kühler in der 40-50€ Klasse.

Der gekaufte RAM hat hoffentlich 3000 oder 3200MHz.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-2700X-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1233729.html

Der Ryzen R7 2700X lohnt nur, wenn Du nur Videobearbeitung machen würdest.
Schau mal in die von mir verlinkte CPU-Empfehlung von CB.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Ryzen R7 2700X lohnt nur, wenn Du nur Videibearbeitung machen würdest.
Schau mal in die von mir verlinkte CPU-Empfehlung von CB.
Habe ich gerade gesehen, danke
Ergänzung ()

Und was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen Ich habe über
Zotac GTX 1660 TI nachgedacht und über
Zotac RTX 2060

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Die 2060 Super ist einfach zu teuer selbst mit den 8GB Ram. Ich würde für deinen Bedarf eine 5700 oder eine günstige 2070 im Abverkauf nehmen. Dazu einen R5 3600 mit nem B450 MB oder auf die B550 MB warten.
Jupp, so würde ich es auch machen oder eine vega56 aber auf jeden Fall eine 3600er cpu.

Die RX 5700 gibt es im Moment nur mit dem Fön als Lüfter, da sollte man selber Hand anlegen und einen Arctic Accelero Extreme IV installieren.
Dann ist der Preisvorteil aber wieder hinfällig.

Die hier wäre auch noch etwas:
Zotac GTX 1070 Mini 8GB

Lohnt sich der Aufpreis von 50€ für Den Ryzen 5 3600x
Ergänzung ()

Ernest1712 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 50€ für Den Ryzen 5 3600x
Oder meint Ihr ohne X reicht völlig aus? Gibt es da überhaupt ein großen Unterschied?

Einbauen und gut ist und das nächste mal vor Hamsterkäufen besser informieren.

2666MHz stellt das mindeste für Ryzen dar, dadurch gehen ein paar Prozent Leistung verloren.
Das kannst Du nur durch Benchmarks feststellen, bemerkbar ist das nicht.

Wenn das System stabil läuft, kannst Du versuchen, den RAM auf 2933MHz zu übertakten und testen, ob der Unterschied für Dich so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben