Hmm. Wird immer schwieriger die Ferndiagnose.
Weitere Fragen:
- Hast du es mal mit 4x MSAA statt 8x eine Weile probiert? (Bezweifle aber, dass es bei deiner jetzigen Auflösung problematisch ist)
- Hast du die Chance CS:GO (bzw. sogar Steam) komplett zu deinstallieren (+die Ordner komplett zu löschen) und erneut herunterzuladen?
- Hast du relativ viele "Abos" für Maps aus dem Steam Workshop hinterlassen bzw. viele Maps heruntergeladen? (Stichwort: aim_botz etc., hast du ja auch im Bild)
- Ist dein fps_max standardmäßig auf "400" eingestellt? Hast du es mal mit "fps_max 999" versucht, ob sich da was ändert
Zum Anti-Aliasing:
Man sieht den Unterschied ab 4x MSAA mMn sowieso nicht mehr, aber 8x geht nochmal ein ganzes Stück auf die GPU ohne Mehrwert. Deine relativ niedrige ingame-Auflösung "schreit" ja schon nach CPU-Limit in allen Fällen außer, wenn du dich an Rändern von Smokes bewegst -> da knallt die GPU-Last auf 99%). Die source engine limitiert eigentlich fast immer durch die CPU zuerst, bevor die GPU schlapp macht. Deine 3060Ti sollte nur in seltenen Fällen limitieren können bei 1280x960 und low settings.
Kleine Andekdote: Habe in meinen 20ern so einige Stunden in das Spiel versenkt und mit der Zeit ist das Spiel in den Anforderungen gestiegen (insbesondere auf CPU-Seite). Habe deshalb mit vielen unterschiedlichen Systemen das Spiel erleben können.
Ich hab hier heute einen Rechner mit einem R5 2600X + 16GB 3200er RAM + einer 3070. Das Spiel läuft zufriedenstellend, aber in Gelegenheitsspielen habe ich FPS-drops auf bis unter 150, wenn sehr viel los ist.
Das Hauptsystem mit 13600KF + 5600er RAM + 3070 hat sogar drops bis auf 220-250. Das muss man sich mal vor Augen führen.
Ich denke, wenn dein System nicht zugemüllt ist und du auch nach Neuinstallation von CS:GO + STEAM nicht die FPS-drops wegbekommst, würde ich dir zu einem "kleinen" Upgrade raten --> alles ab einem R5 5600 (Zen 3) wird dir einen deutlich spürbaren Schub geben. Leider ist Zen+ nicht das Gelbe vom Ei und man darf nicht zu viel erwarten. Was mir zuletzt aber noch einfällt: Wenn du upgraden solltest, müsstest du vorher noch dein BIOS auf den letzten Stand bringen (aber dein MSI-Board hat ja wahrscheinlich schon USB-Flash, was die Sache vereinfacht).
LG
EDIT:
Man kann natürlich auch Windows verdächtigen und es final mit einer Neuinstallation versuchen ohne irgendwelchen Schnickschnack zu installieren.