AMD Ryzen 7 2700X kaufen und bestehenden RAM Corsair 2400 C14 nutzen

savagepc

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hatte einen i7 8700K und ich hab ihn meinem Neffen geschenkt (den RAM jedoch behalten und16GB reingegeben).
Ich hab nun noch 4x16Gb RAM von Corsair 2400GHz mit 2400MHz und C14. Ist im Intel super gelaufen.

Nun will ich mir einen Ryzen 7 2700X holen und hab da mal die Frage ob ich den RAM da sinnvoll überhaupt weiterverwenden soll.
Überall wird geschrieben man soll bei Ryzen schnelleren RAM (3200MHz usw.) nehmen. Da ich 64GB drinnen haben will,
kann der RAM dann überhaupt mit 3200MHz getaktet werden ohne jetzt ein wackeliges System zu bekommen.
Was brignt es jetzt in Preformance 2400 vs 3200MHz? Kann man das vernachlässigen?
Da ich die Teile erst bestellen will:
Ich hab folgende Teile gedacht:
- ASUS PRIME X470 Pro als Mainboard
- BeQuite Dark Rock 4 als Kühler
- Ryzen 7 2700X
- MSI 2080 Grafikkarte je nach Verfügbarkeit
- BeQuite Straight Power 11 550W
- Samsung 970 Evo 1TB
- Seagate 8TB als Datengrab
- Gehäuse Fraktal Design R6 mit USB C

und den RAM würde ich gerne weiterverwenden: 2 Kits je Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2.0 High
Performance Desktop Arbeitsspeicher.

Ich hab zwar auch noch eine MSI 1070Ti herumliegen, aber wenn die kann ich wohl leicht weiterverkaufen.

Ich verwende Linux (Ubuntu 18.04) und spiele nicht, sondern machen viel mit Tensorflow/OpenCV deswegen die Grafikarte.
Läuft der Ryzen mit Kernel 4.15 problemlos?

Benötigst Du wirklich 64Gb?
Mit 3200 MHz wird dieser Speicher auf diesem Board bei Ryzen vermutlich nicht laufen. Wie viel da drin ist, keine Ahnung.

Offiziell spricht AMD sogar nur von 1866 Mhz bei vier Riegeln DualRank Speicher.
Mit dem richtigen Board, Ram und viel Übrung ist aber deutlich mehr drin, hier ist der User @stinger2k sehr erfahren. Ist also alles nicht so ganz einfach, vielleicht kann er Dir noch Tipps geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
schau mal in meiner signatur. dort ist ein link zu ram vergleichen mit dem namen RAM und Ryzen.
der wird eignetlich alles notwendige im bereich spiele performance beantworten.
in produktiver umgebung ist 3200er auch schneller als 2400er. sind immerhin 100 mhz taktunterschied.

Also, man kann 3200er Ram durchaus mit Ryzen 2700x im 64GB Ausbau laufen lassen.
Das klappt bei mir mit Kingston HyperX Fury 3200 (KEIN Samsung B-Die) und GSkill TridentZ 3200-GTZ (Samsung B-Die).
Da habe ich zwei entsprechend konfigurierte Systeme.
Bei anderen Modulen habe ich keine Erfahrungen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man 2400er Module (selbst die der guten Qualität) problemlos auf 3200 übertakten kann.
Für einen 3200er Betrieb brauchst Du andere Ram-Bausteine.
Der 2700x ist nicht mehr so wählerisch wie der 1700x, aber Wunder können die Riegel dennoch nicht vollbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Hauptandwendungsfall nicht Gaming ist, kannst Du den Ram ohne weiteres behalten.
Etwas OC wird auch möglich sein.

Solltest Du wider Erwarten trotzdem nicht zufrieden sein, kannst Du den Ram immer noch nachträglich tauschen.

Die 4x16GB werden auch unter AMD mit 2400MHz laufen.
Ob man die Dinger noch übertakten kann, kommt auf die verbauten Chips an (Hynix/Samsung/Micron).

AMD profitiert zwar vom schnellen Speicher, aber bei 4x16GB wird man die 3200MHz nicht so leicht erreichen und für dein Anwendungsgebiet werden die normal schnell genug sein.

savagepc schrieb:
Ich verwende Linux (Ubuntu 18.04) und spiele nicht, sondern machen viel mit Tensorflow/OpenCV deswegen die Grafikarte.
Läuft der Ryzen mit Kernel 4.15 problemlos?
Hatte bisher mit Linux noch keinerlei Probleme. Debian macht was es soll, daher wird auch Ubuntu normal keine Probleme bereiten.

Danke für die Antworten. Wenn die mit 2400MHz laufen würden und ich keine extremen Leistungsverluste hinnehmen muss reicht mir das.

Dann werde ich einfach mal die Teile bestellen.
Die 64GB brauche ich schon, ich entwickle Software und muss sie für verschiedene Platformen testen und auch
mit verschiedenen Datenbanken Testen. Um das alles nicht nur am Server zu testen, sondern während der Entwicklung auch wieder immer die Testfälle zurücksetzen zu können hab ich VMs dafür. Die müssen nicht sehr schnells ein, sondern nur Laufen.

Spiele profitieren im CPU Limit relativ stark von schnellem RAM, aber 99% der Anwendungen so gut wie gar nicht.

Wichtig wird es aber für umfangreiche Datenbank arbeiten oder Physik Berechnungen wie z.B. euler3D.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und cm87
was bei der ganzen ram-diskussion immer vergessen wird: die auswirkungen von hohem ram-takt hat man im cpu-limit! das ist vor allem relevant beim zocken und bei benchmarks. solange die cpu nicht am limit läuft spielt es ohnehin keine rolle. du kannst den ram ruhig verwenden, im grenzbereich ist deine cpu dann halt nicht ganz so schnell wie mit schnellerem ram, aber deshalb läuft sie dennoch problemlos.

edit: hätte ich erst alles gelesen, hätte ich gesehen dass Baal Netbeck es im grunde schon gesagt hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Problem bei am4 und RAM sind zum einen die Speicher Controller der CPUs, die früher limitieren und das stark abhängig von der Anzahl an Ranks pro Channel.....die 2400 sollten aber kein Problem darstellen....Quad Rank haben Leute auch schon auf 3200 bekommen.

Das zweite Problem ist eine Einstellungs Sache.
Das Mainboard muss die Widerstände so konfigurieren, dass die Signalqualität passt....aber gerade für ungewöhnlichen RAM kennt das BIOS keine Einstellungen und versucht einfach irgendwas, was dann nicht funktioniert.
In dem Fall muss der Anwender selbst ran und die richtigen Einstellungen finden....um so höher die Frequenz um so genauer muss man es treffen.....2400 sollten da noch einfach machbar sein.

Das Prime ist wohl ganz okay, aber ich weiß nicht wie die Möglichkeiten im BIOS sind.....auf jeden Fall solltest du ein BIOS Update machen, da sind dann viele automatiken besser eingepflegt und das kann viel ausmachen.

Ich würde einfach sagen du probiert es aus;)

• Gefällt mir
Lübke schrieb:
was bei der ganzen ram-diskussion immer vergessen wird: die auswirkungen von hohem ram-takt hat man im cpu-limit!

Es muss nicht das CPU-Limit sein und die CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein!
Die Ram-Taktung ist immer dann wichtig, wenn der Speicherzugriff das Nadelöhr ist.
(Gesamtsystem ist so schnell wie die langsamste intensiv genutzte Komponente)

Beispiel:
Ich kann CPU Routinen schreiben, die vollkommen im Cache ablaufen, die CPU zu 100% auslasten und fast gar nicht auf das RAM zugreifen = RAM-Geschwindigkeit uninteressant.

Ich kann eine Datenbank nutzen, die Indizies und häufige Werte im RAM zwischenspeichert (oder vollständig im RAM läuft).
Da wird die CPU fast gar nicht gefordert bei Suchaufträgen, aber die Ergebnisgeschwindigkeit hängt enorm von der RAM-Geschwindigkeit und teilweise von der Datenträgergeschwindigkeit ab (Hinweise auf Optane, NVMe etc.).
Hier skaliert die Geschwindigkeit zu 100% mit der RAM-Taktung und der Anzahl der Channel.
(Einer der Gründe, warum Server meist mehr Channel haben wie Consumergeräte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Lübke und Baal Netbeck
das ist in der sache korrekt, in der praxis hat man aber unterhalb des cpu-limits äußerst selten eine relevante limitierung durch den ram feststellen können. einschränkend muss ich aber auch dazu sagen, dass das üblicherweise mit spielen und mit fokus auf die cpu-leistung gebencht wurde, im bereich der anwendungen sind sicher eher bandbreitenlimitierte prozesse zu finden. nur dann spielt wiederrum die cpu ohnehin keine rolle, also egal ob du nen ryzen oder coffeelake verwendest, dein ram wäre so oder so der limitierende faktor...

somit bleibt mein fazit: kannst du mit dem R7 2700X beruhigt verwenden ;) wenns dich bislang nicht gestört hat, wird es das auch weiterhin nicht tun.

Ich denke ich werde mich mit meinen 2400er RAMs abfinden und keine neuen RAMs kaufen.
Dachte nru die Leistung wäre viel höher. Aber wenn bei 4 dual Rank Modulen eh nicht kalr ist ob die dann schneller als 2400MHz laufen, wär edie Investition wohl vergeblich.

wenn du vor der wahl gestanden hättest, hätte ich dir geraten gib lieber n paar mehr € aus für den schnelleren ram, aber da du das kit schon hast lohnt das einfach nicht. die unterschiede sind bei weitem nicht immer vorhanden und wenn sind sie nicht so drastisch. das ist dann meist eher so wie der unterschied zwischen deinem 8700k und deinem 2700X. messbar ja, sprübar... naja.

• Gefällt mir
Ich hab den RAM 2016 gekauft. Da war 2133 Standard. Ich hab aber eh schon 64GB 2666 mit C14 bekommen.

Zurück
Oben