Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und dementsprechend neues Mainboard, CPU und Ram eingebaut.
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (2x = 32Gb)
Im Bios hatte ich den Ram Takt auf 3000MHz eingestellt.
Zu Beginn hatte ich immer wieder Bluescreens und der Pc musste neugestartet werden...
Ich hatte im Bios dann Stufenweise den Ram Takt auf mittlerweile 2166MHz runtergestellt.
Nun läuft er stabil.
Mein zweites Problem (?), falls es überhaupt ein Problem ist, die CPU zeigt im Taskmanager einen Basistakt von 3,7GHz an, taktet aber mit ~4GHz.
Ich habe im Bios bezüglich der CPU oder OC Einstellungen nichts umgestellt.
Wird die CPU automatisch übertaktet?
Interpretiere Ich die Taktung falsch ein?
Würde mich freuen, wenn jemand mir einige Antworten auf die beiden genannten Phänomene liefern kann und ggf. unter Anleitung mir Hinweise auf die Einstellungen im Bios geben kann. Auf Wunsch kann ich gleich auch Fotos von den BIOS Einstellungen machen.
Besten Dank schonmal!
Ich habe vor kurzem mein System aufgerüstet und dementsprechend neues Mainboard, CPU und Ram eingebaut.
Mainboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (2x = 32Gb)
Im Bios hatte ich den Ram Takt auf 3000MHz eingestellt.
Zu Beginn hatte ich immer wieder Bluescreens und der Pc musste neugestartet werden...
Ich hatte im Bios dann Stufenweise den Ram Takt auf mittlerweile 2166MHz runtergestellt.
Nun läuft er stabil.
Mein zweites Problem (?), falls es überhaupt ein Problem ist, die CPU zeigt im Taskmanager einen Basistakt von 3,7GHz an, taktet aber mit ~4GHz.
Ich habe im Bios bezüglich der CPU oder OC Einstellungen nichts umgestellt.
Wird die CPU automatisch übertaktet?
Interpretiere Ich die Taktung falsch ein?
Würde mich freuen, wenn jemand mir einige Antworten auf die beiden genannten Phänomene liefern kann und ggf. unter Anleitung mir Hinweise auf die Einstellungen im Bios geben kann. Auf Wunsch kann ich gleich auch Fotos von den BIOS Einstellungen machen.
Besten Dank schonmal!