AMD Ryzen 7 3700X mit x470 Board

zero_9o

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich soll einem Freund, Anfang August einen neuen PC zusammen schustern. Zeitlich bietet sich da ja sehr die neue Ryzen Gen an doch ich bin seit Jahren bei Intel und im AMD Thema nicht ganz drin. Ich würde ihm einen AMD Ryzen 7 3700X verbauen und die Frage ist nun auf welches Board? Die X570 sind ja zum einen gut teuer und haben auch noch einen mini Lüfter drauf :(
Mit einem Update sollen die neuen Ryzen ja auch auf den X470 Boards laufen, welche auch völlig ausreichend sind. Mir stellt sich aber die Frage was ist wenn man ein Board vom Händler bekommt, was vielleicht seit X Monaten im Keller liegt und kein neuestes BIOS drauf hat? Ich habe keinen Ryzen 1 oder 2 den ich für ein Update des Boards mal schnell installieren könnte. Wie kann man so ein Problem im Vorfeld entgehen?

Öh... kommt man denn nicht ins Bios? Ich bin da jetzt nicht tief drin, aber nach meinem Verständnis müsste die Büchse dich doch auf jeden Fall ins Bios lassen - ob die CPU jetzt erkannt wird, oder nicht.... oder nicht? Und im BIOS kannste dann das Update anschieben oder eben einspielen vom Stick.

Bios vom händler updaten lassen odr ein board kaufen das usb-flashen auch ohne kompatiblem prozessor erlaubt.

In dem man ein Board kauft, welches USB Flashback hat. Man also das Bios ohne CPU aktualisieren kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Asghan
Du musst ein MoBo kaufen, welches man ohne eingelegte CPU updaten kann, wie zB ein MSI B450M Mortar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RedGunPanda schrieb:
Öh... kommt man denn nicht ins Bios?

Nein, wenn die CPU nicht erkannt wird bekommt du außer einem schwarzen Bild nichts zu sehen. Wie soll das auch gehen!?

Da ihr eh bestimmt bei Mindfactory oder Alternate bestellen werdet, warum nicht gegen eine gewisse Pauschale das passende Bios aufspielen lassen? Bieten die doch wahrscheinlich an.

cvzone schrieb:
... Wie soll das auch gehen!?
So wie die anderen verlinkt haben. Hab ich wohl immer Glück gehabt und durch Zufall so eines gegriffen aber ich hatte da noch keine Probleme mit.

ohne kompatible CPU kein bild. möglichkeiten das zu umgehen? BIOS-flash beim händer dazubuchen, billige alte CPU kaufen, X570-MB nehmen, X470-MB mit der möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen kaufen (sehr teuer, kann man auch gleich X570 kaufen), B450-MB mit der möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen kaufen (z.b. MSI B450 Tomahawk).

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Ltcrusher Diese Pauschale beträgt leider bei MF 34,90 Euro und man kann dann je nach Board fast gleich zum X570 greifen. Ein anderer Punkt ist, dass aktuell nicht jeder Hersteller schon Agesa 1.0.0.3 Bios Versionen für B350/B450 anbietet und die das dann natürlich nicht flashen können, oder noch schlimmer, die flashen und es läuft dennoch nicht.

zero_9o schrieb:
Mir stellt sich aber die Frage was ist wenn man ein Board vom Händler bekommt, was vielleicht seit X Monaten im Keller liegt und kein neuestes BIOS drauf hat?
Bei meinem ASRock X470 Mainboard gibt es das BIOS Update noch gar nicht. Da kann sich bei den Mainboards bei den Händlern auch noch nichts getan haben.

Variante 1:
Manche Händler bieten ein BIOS Update an, für Aufpreis
Variante 2:
Man kauft ein Mainboard was das BIOS Update ermöglicht ohne verbaute CPU und Zeugs (gibts wirklich, ich meine ASUS hat das)
Variante 3:
man kauft eine kleine alte CPU dazu und schickt die nach dem Update wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
OK dann gucke ich nach einem Baord mit USB Flashback :) Das sollte dann passen. Ist nur so das wir den PC bei ihm zusammenbauen und ich da extra hinfahren muss. Wenn du solche Stolpersteine vor Ort auftauchen ist der Tag gelaufen :D
Vielen Dank!

EDIT:
Also mit der Option USB BIOS Flashback, finde ich nur zwei X470 Boards und die kosten über 250€ o0
Mit der Option das Board beim Händler flashen zu lassen, ist man preislich aber auch nah an den X570..... bitter :(

Zuletzt bearbeitet:
Braucht Dein Bekannter denn unbedingt ein X470 oder reicht ihm nicht ein B450?
Die gibt es mit Flashback deutlich billiger z.B. von MSI

Cunhell

MSI B450 Carbon hat für ca. 120 Euro USB Flashback. Die Vorteile des X470 brauchen doch wirklich nur die wenigsten Leute wirklich, das also lieber nochmal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe:
wenn du bei Caseking bestellst, dann kannst du dort auch Ryzen und Board kaufen und per Vorkasse zahlen, aber noch nicht überweisen!!!; anschließend bei Mike hier im Forum melden und Bestellnummer weitergeben. Wenn er sein Okay gibt, dann die Überweisung rausgehen lassen und dann wird das Board upgedatet.

Flynn82 schrieb:
Sämtliche Lösungsvorschläge sind auch von AMD (inkl. einer Leih-CPU) hier aufgelistet:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100

Have fun!

Das dauert halt vermutlich relativ lange, weiß ja nicht, wie viele die so verschicken?
Aber dennoch: genialer Service von AMD!

Die Arsch-Variante wäre es, eine günstige Ryzen 1xxx/2xxx CPU bei Amazon o.Ä. zu kaufen und nach BIOS-Update zu retournieren. Oder für einen kleineren Rechner behalten :heilig:

SamSoNight schrieb:
Die Arsch-Variante wäre es, eine günstige Ryzen 1xxx/2xxx CPU bei Amazon o.Ä. zu kaufen und nach BIOS-Update zu retournieren. Oder für einen kleineren Rechner behalten :heilig:
Mit dem Athlon 200GE soll das doch auch gehen, oder?
Und der kostet, lustigerweise, gerade mal 42€ bei MF, also knapp 7€ mehr als das BIOS-Update bei denen. Dann kann man das:
1. selbst erledigen mit dem Update
2. eine kleine Behelfs-CPU zuhause haben, falls mit dem 3XXX was nicht passt
3. eine kleine Office-Maschine oder ähnliches damit basteln
4. den 200GE wieder verkaufen für 30€ und dann Geld sparen

Irgendwie kein schlechtes Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Zurück
Oben