AMD Ryzen 7 3700X Prozessor extrem langsam beim enpacken mit WinRAR

cocosape

Ensign
Habe mir ,vor einem halben Jahr eien neuen Win 10- Rechner mit einem Ryzen 7 3700X , einem ASUS TUF Gaming X570-Plus Mainboard , einer GeForce RTX 2070 Super mit 32 GB RAM aufgebaut .
Läuft ,wie Schweizer Uhrwerk .Bis auf das entpacken . Wenn ich aber eine große WinRAR ( sagen wir 20-60 GB ) entpacken wil ,kann ich mir nebenbei eine Latte zubereiten und der Recher arbeitet immer noch am entpacken.
Kenne solche Probleme eigentlich nicht ,da ich vorher einen Intel E3-1230 v3 hatte .Hier ging das ratz fatz !
Wie gesagt das AMD System läuft gut bis sehr gut . Was neueste Games oder sontige Anwendungen betrifft kann ich mich nicht beschweren .Aber WinRAR ist nur im Schneckengang möglich.
Frage , ist das normal ? Haben andere User eventuell beim Systemwechsel auch ähnliches festgestellt ? Wüßte auch nicht,wo ich hier was ändern müsste ?

festplatten oder ssd? wenn du eine alte lahme festplatte hast kann er nur so schnell entpacken wie die festplatte es schreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CPUz installieren und Dual Channel und Takt des Rams überprüfen.
Die Temperatur der SSD und CPU unter Last überprüfen.

Hyperthreading aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Frage wäre welche SSD und ob auf dem gleichen Speicher entpackt wird, auf der die Datei liegt.
Eine kleine TLC/QLC SSD könnte da schnell den SLC-Cache vollschreiben, auf dem selben Medium wird doppelte last erzeugt.

naja hat er eine nvme ssd, mit qlc da drin, ist das normal. Wenn der cache speicher voll ist was bei 8gb-10gb bei den meisten ist, schreibt die nur noch mit 50-60mb dann dauert es halt, oder die gute 5400rpm Festplatte von anno 2000 :-) wer weiss ohne Daten schwierig, aber ich tendiere in die richtung qlc ssd.

@cocosape Eventuell mal die neuste Version (ggfs. aktuelle Beta) von WinRAR probieren.

Das klingt eher danach, dass Du eine veraltete Version benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke euch erstmal ! Habe bisher immer auf HDD ( alt) entpackt .
Das entpacken auf SSD ( übrigens eine : Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB ) bringt schon mal eien Schub ,ging auf jeden Fall schneller .Jetzt die Frage muss das RAR Archiv bestenfalls auch auf eine SSD ,oder reicht hier eine HDD ? Dual Channel und RAM Takt ist i.O. laut CPU-Z.
Werde jetzt mal die Quelldatei auf eine SSD kopieren und die Ziel Datei auf eine andere SSD .
Bin gespannt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
bestenfalls ist garkeine HDD im Rechner für maximale Geschwindigkeit. packen und entpacken auf HDD ist langsamer als von SSD wobei beim packen der unterschied geringer sein dürfte. Bei sehr großen Archiven kann auch viel Ram benötigt werden bei hoher kompriemierungs Rate. Siehst du gut bei 7-zip welches kleiner packen kann als Winrar. Da können schon mal 100GB Ram benötigt werden wenn du 20GB packen willst auf kleinst möglich

cocosape schrieb:
Jetzt die Frage muss das RAR Archiv bestenfalls auch auf eine SSD ,oder reicht hier eine HDD?
Am besten beides auf die SSD. Stichwort Lese-/Schreibgeschwindigkeit.

Wenn beides auf SSD ist wird es wohl am schnellsten gehen können, wenn du sogar 2 SSD-s hast noch schneller. wenn du es in den ram entpackst noch schneller (vermeintlich) eben bis dein Speichermedium nicht mehr Limitiert.
Das hängt dabei auch noch von der Dateigrößen ab die entpackt werden, wenn das unzählige winzige dateien sind statt ein paar größere so wird es langsamer laufen, denn auch ssd haben mit viel kleinkrams mehr zu kämpfen als mit hdd.

Irgendwann ist dann der CPU natürlich auch mal ausgelastet, ich kann dir aber nicht sagen was typischerweise so mit ssd an tempo drin ist.

cocosape schrieb:
Werde jetzt mal die Quelldatei auf eine SSD kopieren und die Ziel Datei auf eine andere SSD .
Bin gespannt !
Voller Erfolg !
Vorher die 65 GB RAR Datei brauchte ca. 45 min ,jetzt von SSD auf andere SSD 4,30 min.
Danke euch allen !

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Sahit, Marflowah und 2 andere
Probiere doch ma das Programm "7Z" aus.
Es ist kostenlos, ohne Werbung und meiner Meinung nach das bessere Entpackprogramm. Es kann auch mit .rar-Dateien umgehen.

Zurück
Oben