AMD Ryzen 7 3700x taktet ab und zu über seinen normalen Wert

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb 3200mhz
  • Mainboard: …asus b450 gaming 2
  • Netzteil: …
  • GIGABYTE GP-P650B Netzteil 650 Watt​

  • Gehäuse: …pure base 600
  • Grafikkarte: …3070 rtx
  • HDD / SSD: …wd black 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... ab und zu taktet meine cpu über 4.4ghz. wie kann das sein? die werte im bios habe ich alle auf standart gelassen, bis auf pbo ausgeschaltet und den ram übertaktet.. wenn die cpu über ihren normwert taktet, treten auch sporadisch fehler auf. der ganze sound stottert und ich habe für 2 sekunden gefühlt 3 fps. danach ist das problem aber wieder weg.
 

Anhänge

  • 3700x_1.jpg
    3700x_1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 337
  • 3700x_2.jpg
    3700x_2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 337
Das mit dem Sound habe ich tatsächlich auch... Windows 11?
Weiß heißt PBO ausgeschaltet? Oder auf Auto gesetzt? Clear CMOS versucht?
 
Wie das sein kann, kann ich Dir mit den Infos auch nicht sagen, vielleicht haste den RAM (und dadurch auch die CPU) per Busclock übertaktet, keine Ahnung. :-)

Aber wie es weg geht:
CMOS-Clear oder Defaults laden.. für den RAM XMP aktivieren.. (ansonsten noch bei Bedarf, ausser du hast Dein Windows noch nicht im UEFI-Modus installiert: UEFI only, SAM aktivieren, (win11 zusätzlich: ftpm, secure boot).

Und dann würde ich nochmal gucken wollen, wie Dein System sich taktmaessig so verhält und ob Deine beinahe-freezes incl. Soundstotterei, was z. Zt. möglicherweise Dein unbekanntes RAM-OC als instabil entlarvt, weg sind.
 
Abend,
wühle dich Mal durch die BIOS Einstellungen, bei Asus gibt's oft Tuning Einstellung (z.B. Performance Enhancer) die standardmäßig aktiv bzw. auf Auto gestellt sind.

Grüße
 
Hast Du "Core Perfomance Boost" im Bios ausgeschaltet? (XFR)

Stotterer kommen meist von instabilen RAM/IF Settings.
Irgendwo selber Hand angelegt?
 
arvan schrieb:
Das mit dem Sound habe ich tatsächlich auch... Windows 11?
Weiß heißt PBO ausgeschaltet? Oder auf Auto gesetzt? Clear CMOS versucht?
unter windows 10 hatte ich das tatsächlich auch schon. so ca 1x am tag, völlig random tritt das auf einmal auf. in spielen und wenn ich den browser starte. pbo bewusst auf disabled . clear cmos alles schon getan. ganz komische sache. das einzige, was ich noch versuchen kann, ist den xmp mode zu deaktivieren, aber würd ich ungerne machen
 
Ziya Glauner schrieb:
ist den xmp mode zu deaktivieren, aber würd ich ungerne machen

Es geht darum den Fehler zu finden, also machen.

Das heißt nicht dass du damit leben musst, man weiß dann nur wo man mit der Hilfe ansetzen muss.
 
Kann das mit den Sound stotter auch bestätigen. Hab das seit Monaten in unregelmäßigen Abständen (sehr selten) unter Windows 10 und 11. Wenns beim zocken passiert, passt sich die fps dem sound an. Das dauert so 2-3 Sekunden!

Interessant, ich bin nicht der einzige. Allerdings habe ich nichts beobachten können, dass mein 3700x über 4400Mhz geht. Meiner macht maximal 3750Mhz. Ich habe aber auch nicht immer HW-Monitor am laufen.
Einen Ansatzpunkt zum lösen des Problems habe ich auch nicht gefunden bis jetzt.

Ansonsten läuft bei mir auch alles auf Stock ohne PBO. Nur Ram halt auf XMP.

LG
 
Welche BIOS Version und welches AGESA wird verwendet?
Ich würde mich auch wundern, wenn mein RAM OC nach Jahren auf einmal instabil wird.

Taucht sehr selten auf, aber wenn stürzt meist eine Anwendung ab, die mit Audio zutun hat, z.B. Discord, der PC fängt sich größtenteils wieder 1-3 Sekunden. Ich teste jetzt mal nur mit XMP ob es nochmal auftritt.
@B3CKS @Ziya Glauner
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Welche BIOS Version und welches AGESA wird verwendet?
Ich würde mich auch wundern, wenn mein RAM OC nach Jahren auf einmal instabil wird.
Agesa ComboAM4v2 1.2.0.2. Für mein Board gibts noch keine neuere Version. Ansich läuft meine Kiste auch echt super und jetzt auch einige Zeit fehlerfrei.
Bekomme auch manchmal bei einem Spiel nen Fehler, wo der Bildschirm dann weiß wird, da stürzt mir dann immer der Grafiktreiber ab. Ob das aber mit dem Stottern zutun hat, kann ich nicht sagen.


LG
 
Zurück
Oben