AMD Ryzen 7 3800x : Max V-Core

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi Leute,

Wollte hier noch kurz nach Meinungen fragen....

Maximale V-Core für 3800x wäre ? Wenn die Temps unter 90 Grad bleiben...

Aktuell bekommt meine CPU für 4.4 Ghz 1.378 V-Core.... Wäre das zu viel ?

Würde dir anraten es automatisch laufen zu lassen, wenn du die VCore dauerhaft fest eingestellt lässt wird das Silizium über kurz oder lang wahrscheinlich die Biege machen. Gibt wohl auch schon ein paar Leute nach Aussage einer Person in meinem Umfeld, die nun nach ner Weile kaputte Chips haben, für einen Benefit an Leistung der eigentlich nicht lohnt. In meinen Augen sind permanente 1,38V daher zu viel, ja.

Hab eben mal noch kurz gegoogelt und zumindest laut laut Stilt (der sich wiederum auf das implementiere Silicon Fitness Monitoring beruft) folgendes gefunden:
According to FIT, the safe voltage levels for the silicon are around 1.325V in high-current loads
and up to 1.47V in low-current loads

Kann ich so auch nachvollziehen, wenn ich mal benche, da sinkt die VCore dann in die Richtung ab.
Hast du nun längere Zeit vergleichsweise hohe Last drauf bist du mit 1,38V recht weit über dem, was wiederum dem Silizium schadet. Ich persönlich würde daher eher auf den normalen Boost vertrauen, die BIOS Settings korrekt einstellen und ihn machen lassen. Hat man mit Zen2 länger was von als das gewohnte Festsetzen von Taktrate und Spannung anzugehen, was sämtliche entwickelte Mechanismen von AMD dahingehend außer Kraft setzt.

Falls du dennoch dabei bleiben willst würde ich mit der Spannung jedenfalls nicht höher gehen und es darauf beruhen lassen, sollte weniger VCore nicht mehr stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ok Danke...
Bei mir lief das ganze ca 2,5 Monate mit Manuelle OC... Damals lief Prime95 über 2std stabil... Hatte die letzten Monate auch keine Probleme beim zocken usw gehabt. Gestern wollte ich mal Prime 95 testen wegen die Temps und nach ca 20 Min hat der Rechner neustart gemacht...
Jetzt wurde mir geschrieben das ich evtl meine CPU kaputt gemacht habe, bzw die CPU degrariert habe...

Kann sowas sein ? Weil die CPU ja nicht mehr mit den Settings stabil läuft....
Hab gestern wieder Auto OC& PBO wieder aktiviert und V-core auf Auto... Hab Prime 95 1 std laufen lassen ohne Probleme...

Hat die CPU evtl schaden davon abbekommen ?

Ich schließe mich @Nero1 an, ich würde eine intelligente CPU wie einen Ryzen 3000 nicht bei 1,38v festnageln.

Mein 3800X lief mit 1,325v mit 4,25 GHz all Core und das auch nur testweise. Wenn ich die Spannung auf Auto hatte, hatte ich im Single-Core bis zu 4,575 GHz und in Multi-Core-Szenarien zwischen 4,175 und 4,3 GHz bei weitaus niedrigeren Spannungswerten.

Wenn es unbedingt ein Allcore-OC sein soll/muss, würde ich nicht über 1,35v hinausgehen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Keine Geduld!, Sylver und eine weitere Person
Meine im AMD Reddit gesehen zu haben, dass selbst 1,325V auf Dauer zu viel ist und sich einige ihre schönen 3900X zerschossen haben. Selbes Verhalten. OC von vor ein paar Monaten ist nicht mehr stabil.

image0-3-1.png

Das hat der Robert dazu gemeint. CPU auf Auto laufen lassen und gut ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93, Nizakh, CastorTransport und 2 andere
@cm87 du musst natürlich wieder mit einem ganz dezenten Posting daherkommen! :D

Alles gut bei dir mein Freund?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer, Keine Geduld!, RippleCurrent und eine weitere Person
-RAMMSTEIN- schrieb:
Jetzt wurde mir geschrieben das ich evtl meine CPU kaputt gemacht habe, bzw die CPU degrariert habe...
Durchaus möglich, aber ich möchte dir da ohne genaue Kenntnis und technische Analyse auch nicht mehr Angst machen als ich sicher weiß. Aber es wäre passend für das Verhalten.
Es gibt hier im Forum einen BIOS Guide für Zen2, einfach mal durchgehen und schauen -> Link

Kurz gesprochen: aktuell PBO aus, Auto-OC auf 200 MHz, CPPC an, Spannung Auto und gut is. Prime95 ist da auch kein wirklich gutes Stabilitätstool für Lastwechsel, aber passt schon. Solange das dann stabil läuft sollte es dabei bleiben. Mit etwas Glück ist der Schaden nicht größer sondern erstmal "nur" symptomatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Allcore-OC setze ich bei mir maximal 1,375 an.
PB funzt eher schlecht als recht trotz diversen Konfigurationen.
Ohne händischs OC auf auto knallt das BIOS Voltages bis 1.47 raus.

Ob das auf Dauer sinnvoll war sehen wir in 2-3 Jahren.

P.S. Der Hallock ist Marketing-Manager und nach dem was der in der Vergangenheit rausgehauen hat, könnte ich mir auch regelmäßig an den Kopf fassen. :rolleyes:

hmmm, die 1.378 V-Core lief ca 2 Monate... auch ohne Probleme.. Nur Prime hat gestern abgekackt...
kann ich jetzt davon ausgehen,, das die CPU jetzt schrott ist ?

Hast du unter Last - also nach dem VDroop - die Spannung von 1,38 V anliegen? Das dürfte ja schon schwer werden zu kühlen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
(…) kann ich jetzt davon ausgehen, das die CPU jetzt schrott ist ?

Nein!

Innerhalb von zwei Monaten sollte eine CPU mit 1,38v keinen Defekt erleiden.

Stell die Spannung auf Auto und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Also unter Last zieht meine CPU meist auf Auto deutlich über 1.35 und dann frag ich mich halt schon wie der Hallock darauf kommt, dass das Ding avg. deutlich weniger ziehen soll. Bin ich im Idle liegen bei mir auch keine 1,375V an, also kann ich den Kommentar nicht so ganz nachvollziehen ausser wir sprechen hier über idle oder so. Meist springt die CPU zwischen 1.36 und 1,47 unter Last auf Auto. Ausser hier gibt es Sprünge welche für uns Normaluser nicht auszulesen und nachzuvollziehen sind. Vielleicht hat ja wer ne Erklärung parat.

Kommt ja ganz auf die Last an - im normalen Betrieb wird da aber natürlich nicht viel passieren. Ich bleib trotzdem bei AUTO und nicht OC mit fixer Spannung.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Es gibt hier im Forum einen BIOS Guide für Zen2, einfach mal durchgehen und schauen -> Link
ich verweise noch mal auf diesen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Chillaholic und SVΞN
cm87 schrieb:
Kommt ja ganz auf die Last an - im normalen Betrieb wird da aber natürlich nicht viel passieren. Ich bleib trotzdem bei AUTO und nicht OC mit fixer Spannung.
Ergänzung ()

ich verweise noch mal auf diesen Beitrag!

Danke,,, ich werde mal den Link komplett durchlesen (nur überflogen bis jetzt,,, bin in arbeit)..
Werde die Settings Heute Abend Testen... Wann kann ich sicher sein , das ich meine CPU nicht geschrottet habe...?
thx

cm87 schrieb:
Das hat der Robert dazu gemeint. CPU auf Auto laufen lassen und gut ist es.

Wobei das natürlich Großteils auch Unsinn ist.
AMD muss dafür sorgen dass die Teile in allen Zuständen stabil sind und da lotet man die nicht auf absolut letzte Kante aus wie man das bei OC machen kann.
Hier versucht man ja die Spannungen und Takt für genau die eine vorliegende CPU zu optimieren.
Da können also auch 100.000 Mann Drölfmilliarden Stunden verbracht haben und man wird mit OC trotzdem die CPU weiter in den Grenzbereich bekommen.

Über so stumpfe Aussagen wie "Setz den einfach fix auf 1,35V, dass ist immer besser" von Twitter hat er natürlich vollkommen recht.

Über Sinn und Unsinn von OC will ich damit jetzt aber gar nicht eingehen.

Die guten alten Zeiten im OC, da war das für jeden klar, dass das mehr Verschleiß bedeutet.
Nach vielen Jahren aber hat man festgestellt, dass CPUs die übertaktet wurden, irgendwann nach gefühlt 8 Jahren den original Takt mit Auto-Spannung nicht mehr packen, also auch dafür ein wenig mehr Spannung gegeben werden musste.

Das ist auch meine Erfahrung bei meinem kleinen A64 3200+ und Phenom II(Deneb) - der lief seit dem auspacken auf volle Dröhnung. Tot kriegt man die aber mit nicht übertriebenen OC eh nicht.

Das einzige was nach einigen Jahren passieren kann ist, dass mehr Spannung nötiger wird, da der Leakage zugenommen hat respektive die Power Dissipation verstärkt zum tragen kommt. Ob man dies dann damit wieder stabil hin bekommt mit dem damals gesetzten Takt, dass ist wieder eine andere Geschichte.

Dass der, Robert da entsprechend reagiert ist natürlich klar, der sieht das natürlich aus Sicht der Verhältnismäßigkeit und wie sich die Ingenieure sich das gedacht haben, die damit in allen Lagen eine 100% Stabilität gewährleisten müssen.

Sobald man aber übertaktet verlässt man schon die Verhältnismäßigkeiten und klar ist auch, dass die CPU dadurch schneller verschleißt und klar ist auch, dass das oftmals in die Hose geht, gerade bei Nutzern die da nicht so belesen sind, oder kaum Erfahrung sammeln konnten. Man liest nur in sämtlichen Marketing-Folien, in der Werbung, Super-Susi-Super-OC, AiO für Overclock nur das beste, Support up to +4133 Mhz Ram OC...

Dazu die ganzen Features, die es den Leuten ziemlich einfach machen, selbst wenn sie scheiße bauen, nichts schlimmes passiert als ein BSOD...

Früher war das nicht so. Wenn du da ohne Ahnung dran gegangen bist, waren halt mal schwupp Tausend Mark futsch und das Frauchen hatte man auch gleich am Hals, weil man die Urlaubskasse geplündert hat.

Was man bei Zen2 halt wissen muss ist, dass die Stromstärke zur angelegten Spannung ebenfalls Dynamisch erfolgt, die bekommt man aber auch ausgelesen, damit anfangen kann damit aber keiner was, nur mit der Spannung, da kann man was anfangen, und da ist die Magische 1,5v halt "hoch" und "Gefährlich" ...

Nen Elektroschocker mit 500.000 Volt killt einen ja auch nicht direkt.
Bei gefixten 1,300-1,378v liegt halt permanent eine höhere Stromstärke an bzw. ist weniger Dynamisch, d.h da fließen permanent höhere Ströme, die vom Schöpfer aber nicht vorgesehen sind, sondern immer nur kurz.

Hinzu kommt noch die Fertigung 7nm, die allein schon neue überarbeitete Produkte nötig machen, wenn man es richtig machen will. Fängt ja schon mit dem Heatspreader an, der bei AMD convex ist. Heißt: Beule in der Mitte, außen rum flacher. Wo sind die Hotspots? Außen...
Kühler. Intake Mitte, Oben, Links. Rechts... meinen musste ich auch um 90° drehen und den Intake nach unten setzen. WLP nicht mehr matschig in die Mitte oder gleichmäßig verteilen. Jetzt wird nen Klecks in die Mitte gehauen und von der Mitte nach außen verstrichen. In die Mitte durchschauen ist gewollt, außen nicht. Das sind 3-4 Kelvin Unterschied. Wäre das Plättchen im Kühler und der Intake noch besser positioniert, als auch die Finnen etwas breiter, sodass der gesamte Chiplet und nicht nur 3/4 davon bedeckt ist, wären sicherlich nochmal ähnliche Verbesserungen drin.

Das kommt ja jetzt erst alles noch. Aber wieso muss der Nerd so lange warten, wenn er es auch selber machen kann, genauso wie mit dem OC?
Mein Chip genehmigt sich selbst unter Last für Allcore 1,3825v dauerhaft.
Leg ich diese Fix fest, sind 4,4Ghz möglich.
1,9Ghz IF - 1,112v
Speicher 1,420v @3800Mhz - kackte ständig ab, also > 1,430v - kackte nach Stunden ab, dann > 1,440v kackte noch früher ab, Ende vom Lied: Ab 48°c mag der Speicher nicht. Kühlung musste her.
Kühler drauf, 1,420v @3800 läuft Fehlerfrei bei unter 40°c - warum auch immer, waren dann damit auch ein UV meiner OC-Spannung von 1,3825v auf 1,375v möglich. Das brachte auch gleich 2 Kelvin besser Temperaturen.
Dann liest man hier bei dieser AiO das Speicher-Kühlung ja so unnötig ist, wie HDD zu kühlen... dann packt man sich an den Kopf, wo man hier ist...

Wirklich mehr Verbrauch als auch Temperatur hat die CPU dabei nicht einmal. Das hält sich sogar echt gut in Grenzen. Die Mehrleistung die durch den OC rum kommt, steht zwar in keinem Verhältnis zum erhöhten mehr- Verbrauch, aber wem interessiert das bitte der übertaktet und gern das letzte bisschen herausholen möchte?

Solange der Verbrauch nicht explodiert und die Temperaturen absolut in Ordnung sind, die Kiste stabil ist, ist jedes OC völlig ok. Bei 7nm kann man eh nur noch milde übertakten. Richtig extremes funktioniert sowieso nicht mehr, ohne nicht auch gleich extreme Kühllösungen zu verwenden (LN2, Trockeneis usw) ...

Nächsten Monat bekomme ich modifizierte neue Finnen und Plättchen. Ich bin gespannt, wie viel das bringt.

@-RAMMSTEIN-

hast ein nettes Exemplar erwischt. Ich empfehle dir noch mittels IF und RAM weiter zu optimieren, wenn du daran Gefallen hast. Da kriegst du noch das meiste raus.
Wenn deine Temperaturen absolut in Ordnung sind, selbst in Synthetischen Gefilden, die man sonst nirgendwo antrifft, ist alles top.
Du kannst dich ja mal schlau machen, ob du deine AiO versetzen kannst, sodass der Intake näher am Hotspot ist, so bekommst du ca 1-2 Kelvin raus. Und das mit der WLP natürlich beachten, etwa 3-4 Kelvin sind u.U. mit beiden Methoden durchaus drin, wenn bei dir beides derzeit Suboptimal ist.
Durch die Beule auf dem Heatspreader, ist zu wenig Druck auf den Außen liegenden Stellen, dort aber befinden sich die/der Chiplet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben