AMD Ryzen 7 98003XD oder 9700X & Monitore für neuen PC

Ashnalzar

Newbie
Hi zusammen,

bin neu hier im Forum, aber habe schon einige interessante Sachen gelesen. Es ist bei mir nach 8 Jahren mal wieder soweit und ein neuer Rechner soll her. Ich bin kein Bastler, sondern möchte mir den PC zusammenbauen lassen. Ich möchte, dass die Kiste ankommt, ich auf den Knopf drücke und er schnurrt. Die Konfig-Seite meiner Wahl ist Boostboxx. Habe mich durch alle möglichen Seiten geklickt und finde den Konfigurator am besten. Mein jetziger PC ist auch von dort, habe gute Erfahrungen gemacht. Die neue Kiste sollte auch wieder eine Lebensdauer von 7-8 Jahren haben.

Hier mein Wunsch-PC:
https://www.boostboxx.com/k/1sqjoZzF
1735416819002.png

Meine Hauptfrage dreht sich um die CPU. Sollte es die 98003XD sein oder reicht auch die 9700X? Geben mir die 330,- nochmal spürbar(!) mehr Leistung? Geht evtl. auch ein 78003XD? Ich zocke PoE2, LoL, Anno, Civ, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, etc. Ab und zu auch mal einen Shooter, aber ist nicht mein Haupt-Zeitvertreib.

Meine zweite Frage ist, ob meine Monitore noch ausreichend sind, oder ist die Maschine totaler Overkill für das was meine Bildschirme ausstrahlen können?

https://www.amazon.de/gp/product/B0B97FTQF4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

Bin sehr dankbar für Feedback (auch zur restlichen Konfiguration)!
Christoph

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PoE2, LoL, Anno, Civ, Cyberpunk, Baldurs Gate 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe Liste
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Januar
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Moderat
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ähm wie sehr willst du mit kanonen auf spatzen denn schießen, wenn ich mir folgendes bei dir rauspicke:

Ashnalzar schrieb:

Ashnalzar schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS

Dass selbst dieser PC mehr als reichen würde und ist sogar die bessere GPU verbaut:

CB 3000 - AMD

wobei ich bei dem Budget 2500 - 2800 für den PC ausgeben würde und den rest dann in ein 1440p165 - 2160p120/144 Hz Monitor stecken würde

zudem sollte man einen PC nicht bei Boostboxx kaufen, wenn man Wert auf gute Produkte legen mag.

Siehe AIO, Gehäuse und Netzteil bei dem was du gewählt hast

nur mal so als Alternative und 167,70€ eingespart (was man je nach wahl noch in anderes Gehäuse, andere m2 oder gar anderen Kühler investieren könnte)

Seite laden und das als Code eintippen: 3139449

einfach nur wie du 64GB + 4tb dazu gepackt, rest gelassen:

3.189,70 €

1735418973471.png

dagegen das was du bei BoostBox gemacht hattest:

3.357,40 €

1735416819002.png

bei einem 9800x3d braucht es keine AIO, denn die CPU verbrät beim Spielen keine 120 Watt und erst recht nicht in 1080p144Hz. Da reicht der gewählte Kühler vollkommen aus

Nur so als Denk-Anstoß

ich hab derzeit einen AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz, boxed den ich mit einem Arctic Freezer 36 ARGB White (den Artic Freezer 36 hab ich auch schon mehrfach bei Usern mit 7800x3d/9800x3d) gesehen.

Meine CPU kommt dank meinem Hobby (gaming und streaming) dauerhaft auf 100% auslastung und dabei befinde ich mich in 1440p165hz also ein wenig über 1080p144Hz und bin am Ende nur bei max 66,6°C (CPU) bzw 68,6°C (CPU CCD1)

und sieht dann so nach 6,5h nutzung aus. als der Screenshot entstand war ich noch bei CO - 50 + 200 Mhz mehr auf den Kernen. Da hatte ich 86W auf der CPU.

image.png

Ein 9800x3d kommt dagegen in Spielen auf nur 82,6W bei 2 Kernen / 4 Threads mehr als mein Ryzen 7600

siehe Link

Zuletzt bearbeitet: (jetzt hab ich glaub ich alles erwähnt ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Serandi, derin und 2 andere
einen guten Spielerechner bekommst du auch für weniger Geld, würde ich sagen. 32GB Ram sollten reichen, und wenn du nicht das letzte aus den Spielen rausholen musst, geht auch der 9700x prima. Ich stelle mir die gleiche Frage - plane für März, und das Extrageld für den 9800x3d würde ich aktuell nicht zahlen. Wenn der auf 500€ runter kommt vielleicht für Baldurs Gate, weil da der Unterschied +50% Mehrleistung ist, sofern die Graka nicht limitiert.
Und bitte ein ordentliches Netzteil - BoostBoxx Netzteil klingt irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig ...
Aber die Entscheidung liegt bei dir. Selbst bauen ist nicht schwer, und da sparst du einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnalzar und Serandi
😝

@Serandi der macht kein Sinn, denn der 9950x3d hat nur auf 1 CCD den 3D V-Cache und der andere CCD ist dann ohne 3D V-Cache

macht für die Spiele vom TE in dessen Auflösung 0 Sinn und schon gar nicht mit dem Gedanken Leistung auf Jahre zu kaufen.

Da macht 9800x3d + 4090 oder der 5080 viel mehr sinn.

Anno und Civ wären die einzigen seiner Spiele die sich im Endgame über Mehrkerne freuen werden, dafür wird der 9950x3d jedoch noch mehr kosten als was gerade der 9800x3d aufgrund von Angebot und Nachfrage kostet

selbst bei 7800x3d und 7950x3d ist derzeit der Unterschied 120€, da wird er beim 9800x3d und 9950x3d in derzeitigen noch höher sein.

da würde ich den PC eher so bauen, wenn ich boostboxx nehmen würde und dann einfach nur deren boost produkte durch deren "besseres" ersetzen:

der Leistungsunterschied für die spiele vom TE in wie gesagt 1080p144Hz sind zwischen dem 7800x3d & 9800x3d marginal, geschweige würde der TE sie nicht merken. Gerade wenn sein letzter PC 8 Jahre alt ist, dann ist selbst der 7800x3d + 4080 Super schneller als sein alter PC.

Bei folgendem pc (bessere AIO nicht boostbox und beim netzteil auf eine Marke gesetzt, rest gleich nur halt 7800x3d) - wobei ich immer noch eher auf dubaro setzen würde als BoostBoxx in Frage kommen zu lassen

1735421524664.png

der 9800x3d hebt nur die minFPS

siehe:

1735421702877.png

die 1,6FPS wird der TE nicht merken und auch nicht die 3,5FPS mit optimierten ram und CPU einstellungen

hier anhand von Baldurs Gate 3 sind es gerade mal 20fps und dabei ist man schon mit dem 7800x3d über 100fps. die letzten 20fps hätten ein Marktpreis von 123,13€ Unterschied zwischen beiden CPUs wenn man sie kaufen und selbst verbauen würde:

1735421869495.png

Anhänge

• 1735421804550.png
    1735421804550.png
    144,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnalzar
Ashnalzar schrieb:
Die neue Kiste sollte auch wieder eine Lebensdauer von 7-8 Jahren haben.
Wenn du das willst. Was generell wh nicht so leicht ist. Solltest du auf jeden fall keine AIO nehmen. Die wird dir keine 7 Jahre halten.
Nimm einfach einen guten Luftkühler und tausch in 3-4Jahren oder noch später die GPU einmal und gut ist.

• Gefällt mir
Hey, vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare! Ist gut nochmal eine 2. und dritte Meinung zu sehen nachdem man sich in was reingesteigert hat :) Netzteil und Kühlung nehme ich als Änderungen mit auf!

Modin666 schrieb:
vielleicht für Baldurs Gate, weil da der Unterschied +50% Mehrleistung ist, sofern die Graka nicht limitiert.
also 50% wären ja schon deutlich und denke das könnte mich zur besseren CPU tendieren lassen. Schiele auch stark auf Anno 117, da müsste das doch auch bemerkbar sein?

NerdmitHerz schrieb:
den würde ich ausschließen, also max den 9800X3D

NerdmitHerz schrieb:
da würde ich den PC eher so bauen, wenn ich boostboxx nehmen würde und dann einfach nur deren boost produkte durch deren "besseres" ersetzen:

der Leistungsunterschied für die spiele vom TE in wie gesagt 1080p144Hz sind zwischen dem 7800x3d & 9800x3d marginal, geschweige würde der TE sie nicht merken. Gerade wenn sein letzter PC 8 Jahre alt ist, dann ist selbst der 7800x3d + 4080 Super schneller als sein alter PC.
Darum ging es mir hauptsächlich. Wäre es für mich merkbar wenn ich PoE2 auf Ultra zocken will mit meinen Monitoren? Oder brauche ich noch bessere Monitore on top um überhaupt an die Leistung des PCs zu kommen mit der 4080 und der CPU?

Ich baue und upgrade halt nicht ständig neu. Ich möchte das die o.g. Games und ähnliches in hoher Auflösung für mehrere Jahre vollkommen flüssig spielbar sind um es mal ganz profan zu formulieren.

Wenn man so wie du einmal alle paar Jahre "all-in" geht, würde ich noch 1-2 Monate warten bis alle neuen CPU's / GPU's am Markt sind und sich ev. die Versorgungssituation auch gebessert hat nach der Weihnachtszeit.
In deinem Fall würde ich sicher den 9800X3D wählen, dann hast du sehr lange Ruhe vor dem nächsten Upgrade. Für die aktuellen Spiele ist es einfach Overkill, bei BG3 macht es doch null Unterschied ob es mit 60 oder 150FPS läuft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K.

hier mal ein videos was mit 9800x3d + 4090 + 32GB DDR5-6000cl30 möglich wäre im Fall von Path of Exile 2 (grafik auf max)

4k DLAA

1735424374368.png

4K DLSS Quality

1735424406516.png

1440p DLSS Quality

1735424458698.png

1080p DLAA

1735424482254.png

1080p DLSS Quality

1735424510447.png

also würdest mit einer 4080 oder gar 4080 Super vtl so 10/11fps weniger haben bei dem Game (grob geschätzt) bei selbiger auflösung wie in den 5 screeshots aus dem obigen Videos gemacht.

sagen wir mal so, für 1080p ist die 4080 zuviel da tut es auch eine 7800xt oder gar 4070ti Super.

Ich hab wie in #2 zusehen in dem Screenshot eine 4070ti Super und bin in 1440p unterwegs. Ich könnte zwar 1080p spielen, jedoch tu ich mir das nicht mehr an. Der Karte ganz zu schweigen. Der Unterschied beim Gaming egal ob CoD M2, damals Diablo 3, Cyberpunk 2077 oder Overwatch 2 von 1080p nach 1440p sind Welten und dabei sind beide Monitore 27", der eine 1080p240 und der andere 1440p165Hz. Die 75 Hz merke ich nur in Overwatch 2 in allen anderen Spielen nicht, dafür umso mehr die 1440p und habe sie zu schätzen gelernt.

Ich würde deine 2x Acer Monitore eher als OfficeScreen links und rechts nutzen und über die iGPU vom 9800x3d laufen lassen dank DP und HDMI und für die 4080 einen WQHD 144/165Hz Monitor kaufen als selbst mit der 4080 noch in 1080p144Hz in deinem fall die nächsten 8 Jahre unterwegs zu sein.

Deine Augen werden es dir danken, glaub mir.

• Gefällt mir
@NerdmitHerz
Ich weiß doch. War nur ein kleiner Scherz am Rande!
Habe natürlich echt gehofft, dass die dieses mal den 3D V-Cache auf beide CCDs knallen aber schade, wenn nicht bzw sicher nicht! Dann wird es in Zukunft eben der 9800X3D oder gar ein 10800X3D.

Ich bin bei CPUs persönlich auf einer anderen Schiene unterwegs. Je nachdem was man spielt würde ich die 6 Kerner aufgrund von P/L immer bevorzugen und dann entweder x oder x3d. Dazu alle 1-3 Jahre auf den neuen 6 Kerner und den alten verkaufen. Da hat man einfach mehr fürs Geld und es ist ein kleiner Aufwand und direkt neue Wärmeleitpaste.
Aktuell würde ich den 7600x3d kaufen oder warten, bis Januar weitere x3d des aktuellen Models vorgestellt werden, wie der Preis und die Verfügbarkeit werden. Die Verfügbarkeit ist im Moment einfach grausam und führt zu massiv überteuerten Preisen.

Aktuell finde ich die 4080 Super (bei Angeboten) gut, aber jetzt kurz vor dem neuen warten, vergleichen und dann schauen. Mir persönlich würde aber auch eine 6800XT reichen.

Zudem haben wir in Deutschland schon ca. 5% Marktanteil mit Linux und viele Spiele sind schon schneller unter Linux und Linux zum Spielen nimmt deutlich Fahrt auf. Da Vulcan unter Linux besser Support ist, würde ich auch noch kurz auf die neuen Karten von AMD und Nvidia warten und schauen ob AMD mit KI, Raytracing und FSR4 mit Nvidia mithalten kann und wenn Linux im Blick ist AMD den Vorzug geben, auch wenn Nvidia immer besser unter Linux wird.
Die AMD Treiber sind besser, AMD ist nicht so geschlossen und P/L ist auch besser, sofern man Raytracing nicht unbedingt braucht. Ach und Vulcan startet auch richtig durch.

BG3 läuft über dx11 und Vulcan unter Linux wunderbar.

Netzteile bin ich einfach ein Fan von Seasonic, Marktführer und in vielen Marken steckt Seasonic drinnen und die Garantie top, an der lehnen sich andere Topmarken mit Topmodellen an, aber da würde ich immer das Original kaufen. Wirklich spare niemals am Netzteil, das kann dir deine Hardware killen und die Energieeffizienz ist geraten. Sonst machen sich BeQuiet und Corsair auch ganz gut mit den besseren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Paconator
Seasonic ist einfach nur sowas von genial!
Ich habe sogar ein Netzteil (1300W Platinum) durch ein 850W Titanium auf meinen Wunsch ersetzt bekommen, weil das 1300W auch im Hybride Mode den Lüfter im Idle angestellt hat und das war mir auf Dauer echt zu laut und so habe ich sie darauf angesprochen, ob ich es denn tauschen könnte und es hat einfach geklappt! Bezweifle es sehr, dass sowas bei anderen so einfach wäre in so einem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paconator
Hier stand unnötiger Mist.

Modin666 schrieb:
vielleicht für Baldurs Gate, weil da der Unterschied +50% Mehrleistung ist, sofern die Graka nicht limitiert.

Blendet man die FPS in BG3 aus, wird hier kein Spieler checken, obs n 9800x3d od 9700x ist, der werkelt. Gerade in dem Spiel, wo nicht wirklich die "Post" abgeht...

Ob man dort 250 oder 150 fps hat, juckt keinen Menschen.. Wenn das die GPU überhaupt packen sollte mit ner vernünftigen Auflösung..

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Modin666
Wenn möglich, würde ich an deiner Stelle bis Frühjahr/ Sommer warten. Dann wird die Hardware (wie jedes Jahr) deutlich günstiger 😉

Ist gerade auch meine Strategie

Zurück
Oben