AMD Ryzen 7 9800X3D Cinebench Ergebnis zu niedrig?

_N_

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
    (schwarz, KF560C30BBEK2-32, Fury Beast, INTEL XMP, AMD EXPO)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
  • Kühler: Noctua DH-15
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901
  • Grafikkarte: Asus TUF-RTX4090
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade 4 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ergebnis im Cinebench R23 Multicore Test ist evtl zu niedrig? 9133 Punkte.
Wenn ich so im Netz schaue, sehe ich da Ergebnisse ~23000 Punkte. BIOS ist aktuell, "AI optimiert" als OC Profil aktiviert, EXPO-2 aktiviert, Turbo Game Mode aktiviert, ansonsten so ziemlich alles auf "Auto" im BIOS. Wenn der Benchmark läuft gehen die CPU Kerne auf max. 3,025 GHz und die CPU Temp. liegt bei ~45 Grad. Im Grunde ändert sich überhaupt nichts im Vergleich zum Idle Zustand. Vorher hatte ich ein Intel I5 13600k und der ist im Cinebench immer komplett aufgedreht auf Vollast.
In Spielen macht die CPU was ich erwarte und geht auf Boost Takt und normale Auslastung.
Nur in allen synthetischen CPU Benchmarks (3D Mark Time Spy Extreme z.B., Prime 95, CPU-Z Stresstest, Cinebench R23+R24) reagiert die CPU kaum? Frage mich nur, ob das normal ist.

Spielst Du Games oder Benchmarks?

Und welche Version des Benchmarks hast Du denn im Einsatz?
Die CPU ist brandneu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Tulol, der Unzensierte und eine weitere Person
Ja, der Score ist zu niedrig. SMT vorhanden? Mit dem Turbotakt scheint was nicht zu stimmen.

Defaults laden und EXPO im UEFI setzen.
Der Turbo Game Mode schaltet ggf. SMT ab und ist für deine CPU eigentlich nicht erforderlich.
Was macht die KI-Optimierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Denke auch, dass da irgendeine OC Option nicht so funktioniert wie erwartet, hast ja alles mögliche da aktiviert. Stelle mal alles aus und nur das RAM-Profil auf EXPO. Dann schauen was raus kommt. Dann kann man nach und nach immer noch andere Optionen dazu schalten.

• Gefällt mir
Hast du vielleicht in der msconfig herumgespielt, wie in diesem Video?

Leider kursieren solche "Tipps" immer noch sehr häufig auf diversen Social-Media Seiten.

Anstatt die CPU einfach mal "Stock" zu lassen, möglichst alles reingeknallt, ohne zu wissen, was es verursacht.
_N_ schrieb:
Turbo Game Mode aktiviert
Damit geht dir schon einmal ein großer Teil Anwendungsleistung verloren, weil du damit quasi SMT deaktivierst.

_N_ schrieb:
BIOS ist aktuell, "AI optimiert" als OC Profil aktiviert
Keine Ahnung, was das letztlich macht

_N_ schrieb:
Wenn der Benchmark läuft gehen die CPU Kerne auf max. 3,025 GHz
Auch ein Anzeichen von "totoptimiert".

Also einfach mal CMOS Reset, EXPO(-1) laden und dann neu benchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, arvan und Azghul0815
ist "Höchstleistung“ als Energiesparplan eingestellt?

@BmwM3Michi Warum wird das eigentlich immer geschrieben. Bei mir ist auch immer "Ausbalanciert" eingestellt. "Höchstleistung" gibt es gar nicht und ist in der Regel auch nur bei mobilen Geräten relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und Daniel D.
da gibt es zB. "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" , wenn da nicht 100% eingestellt ist, dann taktet die CPU nicht richtig hoch! Zumindest mit Intel-CPUs war es bei mir so.

• Gefällt mir
Reaktionen: _N_
Ja, das steht bei "Ausbalanciert" aber schon auf 100%... Die CPU wurde doch offensichtlich BIOS "kaputtoptimiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Daniel D.
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Konnte das Problem jetzt auch schnell finden: Energieoptionen standen auf ausbalanciert, aber max. CPU Leistung war auf 10%, absolut keine Ahnung warum das eingestellt war. Default sind da 100%.

Ergebnis bei CB23 sind jetzt 22836 mit BIOS Default Setting und EXPO aktiviert.

Werde jetzt nochmal die "AI OC" Settings von Asus testen.
Ergänzung ()

22694 mit Asus AI Setting

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, cutterslade1234, BmwM3Michi und eine weitere Person
Zurück
Oben