Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Gibts diesen "Turbo Mode" (also Deaktivierung SMT) auch beim 7800X3D und könnte man den auch nochmal damit testen? Bei den 1% Perzentil in Horizon Forbidden West ist der Unterschied beim 9800X3D ja schon beachtlich.

Bisher wirklich sehr zufrieden, hab das ganze gleich mal dazu genutzt auch auf die aktuellsten Noctua Gehäuselüfter und die Arctic Liquid 3 360 umzusteigen. Kam übrigens am Samstag, bestellt am Releasetag auf Alternate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Easy1991 schrieb:
Preis ist echt hart und man fühlt sich verarscht, selbst den 7800x3d gab es für 320 Euro neu , was raucht amd da oben?
echt, den 7800x3D gab es zu release für 320€? das ist ja wahnsinn!

aber mal ernsthaft: wenn sich der nachfolger immer am straßenpreis des direkten vorgängers orientieren würde, müssten beide hersteller mittlerweile dem geneigten abnehmer noch was dazu geben...
so funktioniert das leider nicht... war aber schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Apocalypse, Cyberbernd und eine weitere Person
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das der 9900X3D nur auf einem CCD kommt? Denke leider bleibt alles beim alten, oder?

Wollte mir jetzt den 9800X3D bestellen wenn lieferbar. Nur habe ich irgendwie "Probleme" von 12 Kernen (5900X) runter auf 8 Kerne zu gehen.

Denn ab und zu, wenn auch nicht so oft, laste ich mit bestimmten Programmen mehr als 8 Kerne aus.

Pisaro schrieb:
Wollte mir jetzt den 9800X3D bestellen wenn lieferbar. Nur habe ich irgendwie "Probleme" von 12 Kernen (5900X) runter auf 8 Kerne zu gehen.

Denn ab und zu, wenn auch nicht so oft, laste ich mit bestimmten Programmen mehr als 8 Kerne aus.

laut tpu ist der 9800x3d meisst schneller in Anwendungen als ein 5900x. Von daher währe es wohl kein leistungsverlust.

thom_cat schrieb:
echt, den 7800x3D gab es zu release für 320€? das ist ja wahnsinn!

aber mal ernsthaft: wenn sich der nachfolger immer am straßenpreis des direkten vorgängers orientieren würde, müssten beide hersteller mittlerweile dem geneigten abnehmer noch was dazu geben...
so funktioniert das leider nicht... war aber schon immer so.
Wo schrieb ich zum Release und wo hab ich erwartet das der nachfolger den Straßenpreis haben sollte ?
Du bist etwas wired, weil das was du schreibst sagte ich so nie und hab auch nicht angedeutet, es ging darum das der 7800x3d um 150 Euro teurer wurde.

150 Euro sind viel Geld

Anhänge

• Screenshot_20241110_103228_Chrome.jpg
    Screenshot_20241110_103228_Chrome.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Northstar2710 schrieb:
laut tpu ist der 9800x3d meisst schneller in Anwendungen als ein 5900x.
Das ist korrekt. Wenn dann will ich aber auch da ein deutliches Upgrade :).

Ich warte einfach mal auf den 9900X3D und entscheide mich erst dann. Die paar Monate kann ich noch warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Luxmanl525 und Cyberbernd
@Easy1991
Preis ist echt hart und man fühlt sich verarscht, selbst den 7800x3d gab es für 320 Euro neu , was raucht amd da oben?
Ich weiss nicht, wie und warum du dich verarscht fühlen könntest. Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass du schlicht keinen Plan hast, wie Marktwirtschaft funktioniert, oder man ein Produkt verkauft(oder du selbst hast zu viel geraucht von dem, was du AMD vorwirfst).
Es ist auch etwas absurd, ein brandneues Produkt mit einem etwas älteren vergleichen zu wollen, dass schon ein paar Monate auf dem Buckel hat um genau zu sein kam der 7800x3d am 6. April 2023 auf den Markt(die Sache mit den Äpfeln und Birnen). Wie man da den preis, "Bestcase-Neuerscheinung" vergleichen kann, erschliesst sich mir nicht wirklich. Ausser dass man schlicht nicht verstehen kann/will, wie es immer ist/funktioniert.
Brandneues Produkt, hoher Preis. Sehr gutes Produkt, also zB der 9800x3d der in Spielen alles hinwegfegt, meistens viel höherer Preis. Das ist diesmal nicht so. Aber man meckert am Preis? Genau an dem Punkt, man möge es mir verzeihen, zweifle ich ernsthaft an der Geistigen zurechnungsfähigkeit(nicht böse gemeint).

Ich brings mal etwas böse auf den Punkt, du moserst bei der HighendCPU wegen dem Preis rum, dann möchte ich dich mal etwas zu Nvidias Grafikkarten hören, die du dir ja zweifellos kaufen wirst(denn sonst bräuchtest du niemals diese CPU und könntest locker warten, bis die Preise fallen),
wobei.. die 150 Euro sind ja nicht wenig, nur eben hahnebüchen, wenn man dies mit den ca 1500 Euro vergleicht(bei der Hälfte des Preises wäre es ja wieder angemessen), die Nvidia für eine passende Graka verlangt. Aber klar, bei der CPU kann man sich aufregen, bei der Graka nicht, denn das ist dann ja das feinste Stück Hardware, die man bauen kann.*Hust!

Meiner Erfahrung nach(mit gerade solchen Menschen), da gibt so manch einer sehr gerne viel Geld für die Graka aus, dann bei der CPU wollen sie sparen, genauso wie beim Netzteil. Beim Mobo find ichs dann auch wieder drollig, da muss es fast das teuerste sein, da man das alles ja zwingend braucht.. dumm nur, dass der meiste Kram niemals benötigt wird. Man muss ja auch leben.. ist einer meiner Lieblingssprüche von denen. Dabei werfen die dann gerne auch mal 3000 Euro auf den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Apocalypse und Pisaro
Easy1991 schrieb:
Wo schrieb ich zum Release und wo hab ich erwartet das der nachfolger den Straßenpreis haben sollte ?
Du bist etwas wired, weil das was du schreibst sagte ich so nie und hab auch nicht angedeutet, es ging darum das der 7800x3d um 150 Euro teurer wurde.

150 Euro sind viel Geld

wie sonst kommt deine aussage denn zustande?
es kann sich doch nur auf den aktuellen preis des 9800x3D beziehen.

vergleiche mit marktpreisen die schon im wettbewerb waren haben eben schlicht noch nie funktioniert.
das habe ich ausgedrückt.
und der mehrpreis des 7800x3D ist nunmal dem wettbewerb geschuldet. straßenpreise fallen eben nicht immer nur auch wenn man das gerne so hätte.

sich verarscht fühlen ist hier schon sehr seltsam... weird wie du es ausdrückst

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Pisaro schrieb:
Hab ich auch gemacht, im Multicore ist der 9800X mittlerweile mit 8 Kernen schneller wie der 5900X.

BTW wenn du spielst hat der der 5900X effektiv nie etwas gebracht.
Ich kann dir nur eins sagen der X3D ist ja kein gewöhnlicher 8 Core sondern zu 100% aufs Gaming ausgelegt und da wären 12 Kerne eben stand jetzt wenig Sinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fighter1993 schrieb:
aufs Gaming ausgelegt und da wären 12 Kerne eben stand jetzt wenig Sinnig.
Jain. Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber gerade City Skylines 2 als Beispiel profitiert von mehr als 8 Kernen.

Auch wenn das damit nur ein Spiel von mir betrifft will ich dann doch alle meine Spiele und Programme mit dem neuen Prozessor abdecken.

Pisaro schrieb:
Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber gerade City Skylines 2 als Beispiel profitiert von mehr als 8 Kernen.

Auch wenn das damit nur ein Spiel von mir betrifft will ich dann doch alle meine Spiele und Programme mit dem neuen Prozessor abdecken.

da ist der 9800x3d aber auch besser. besonders in den 1%lows . nur intel ist bei dem Game stärker.

Der Unterschied kommt mir komisch vor. Insbesondere bei einem Blick auf die Temperaturen erscheint mir links oder rechts etwas besonders konfiguriert zu sein, siehe auch die Auslastung rechts. Aber das ist nur eine Vermutung. Wäre man im GPU Limit, so sollte der Unterschied erst recht nicht so groß sein und dafür heizt die CPU links einfach zuviel, und für CPU Limit hat die rechts aber einfach zu wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
da ist der 9800x3d aber auch besser. besonders in den 1%lows
Stärker als mein 5900X, korrekt. Aber halt nicht stärker als ein X3D Prozessor mit mehr als 8 Kernen.

Ich warte einfach auf den 9900X3D/9950X3D und entscheide dann ob mir der Aufpreis wert ist.

Pisaro schrieb:
Jain. Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber gerade City Skylines 2 als Beispiel profitiert von mehr als 8 Kernen.

Ok, das ist natürlich dann ein Ding. Aber der 9800X3D ist doch trotzdem schneller wie der 5900X in Citi Skylines oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fighter1993 schrieb:
Aber der 9800X3D ist doch trotzdem schneller wie der 5900X in Citi Skylines oder?
Ja, ist er. Aber wie gesagt: Wenn ich auf die neue Generation gehe will ich dann alle meine Spiele abdecken. Ich kenne mich da, dass läuft dann so:

9800X3D gekauft, irgendwann mal nen paar Stunden City Skylines 2 zocken und dann merken: Mist, mit einem anderen X3D Prozessor hätte ich mehr rausholen können.

Ich weiß, für ein Spiel eigentlich ein dummer Gedankengang. Aber so ticke ich halt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Lese ich mir echt nicht durch
thom_cat schrieb:
wie sonst kommt deine aussage denn zustande?
es kann sich doch nur auf den aktuellen preis des 9800x3D beziehen.

vergleiche mit marktpreisen die schon im wettbewerb waren haben eben schlicht noch nie funktioniert.
das habe ich ausgedrückt.
und der mehrpreis des 7800x3D ist nunmal dem wettbewerb geschuldet. straßenpreise fallen eben nicht immer nur auch wenn man das gerne so hätte.

sich verarscht fühlen ist hier schon sehr seltsam... weird wie du es ausdrückst
Die CPU gab es neu für 320 Euro

Zurück
Oben